Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 2. Juni 2013 .

  1. 4. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Hab ich schon letztes Jahr gemacht, daher weiß ich es besser und deswegen ja auch mein Rat an dich, selber mal dahin zu reisen, um dir ein eigenes Bild von der Lage zu machen. Danach würdest du nämlich sicherlich nicht sowas schreiben:

    Zur Türkei:

    Wurde auch Zeit, dass mal was passiert. Seit seiner Syrien-Politik (ist nicht das, was man sich unter einer 0 Probleme mit dem Nachbarn-Politik vorstellt) hat Erdogan kaum noch Unterstützer in der Bevölkerung.
     
  2. 4. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Meine Antwort bezog sich auf das was Nees gesagt hat. Sorry, das hätte ich deutlicher machen müssen.



    Wie zu erwarten schlägt sich das Militär auf die Seite der Menschen


    Militär schlägt sich auf Seite der Demonstranten

    Bei den Protesten gegen den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan hilft das Militär Sanitätern und verteilt Atemschutzmasken an Demonstranten. Die Armee hasst Erdogan - wird sie auch eingreifen?

    Türkei : Militär schlägt sich auf Seite der Demonstranten - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    :lol:
    In der Türkei wird fast jedes Jahr gegen die AKP protestiert, die letzten großen Aktionen gegen die AKP waren im Jahr 2007 kurz vor den Wahlen. Damals gingen um die 2Mio. Menschen auf die Straße.
    Ende vom Lied, die AKP bekam 46,6% der Stimmen.

    @bushido
    Nein! Das Militär wird nicht eingreifen.

    Die Armen Demonstranten
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9wb2Z6CoqQ8
     
  4. 4. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Hat es schon, nachweislich!

    Aber schon interessant wer sich hier wie positioniert.
     
  5. 4. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Das Militär bzw. die Soldaten hassen größenteils diese Regierung, ja, aber die Generäle haben das sagen. Und genau diese Generäle haben auch wie Erdogan die "Gülen-Schulen" besucht. Das heißt, auch diese gehören zu dem Kader Erdogans. Er hat einfach fast alle guten Positionen in der Hand seiner Leute.

    Dadurch, dass die Generäle das sagen haben, wird das Militär nicht eingreifen. Vereinzelt werden Soldaten dem Volk mit Atemschutzmasken usw. helfen, aber mehr wird da nicht sein.

    Nicht umsonst sind die Ex-Generäle in Haft. Denn die haben i-noch so eine große Macht in der Türkei, fast schon Heldenstatus. Aber Erdogan hat auch die beschuldigt, und zwar mit Staatsverrat!!!

    Außerdem: sollte das Militär eingreifen, muss sie den Regierungschef zu lebenslanger Haft verurteilen. Und allein deshalb machen die das nicht....
     
  6. 6. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Erdogan erklärt der Protestbewegung den Krieg

    Der türkische Regierungschef trotzt der Protestwelle: Recep Tayyip Erdogan will an dem umstrittenen Bauprojekt in Istanbul festhalten. Die Demonstranten würden von Terroristen gelenkt, wettert er.

    Türkei : Erdogan erklärt der Protestbewegung den Krieg - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT


    Proteste gegen Erdogan erfassen fast die ganze Türkei

    Proteste gegen Erdogan erfassen fast die ganze Türkei | Zeitungen | RIA Novosti


    Polizei will Proteste in Ankara niederschlagen

    Türkei: Polizei will Proteste in Ankara niederschlagen - International - Politik - Handelsblatt


    AKP-Politiker wenden sich Demonstranten zu

    Türkei-Unruhen : AKP-Politiker wenden sich Demonstranten zu - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT



    Es dürfte ganz eng für Erdogan werden, wenn sich selbst die eigene Partei schon von ihm abwendet. Beweise für seine Behauptungen gibt es natürlich keine.
     
  7. 6. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Die Lage wird sich noch sehr verschlimmern. Finde es traurig, wieso Erdogan einfach nicht einverstanden ist, was das Volk will(gegen das Bauprojekt).

    Demokratie!
     
  8. 7. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Seit wann ist eine kleine Minderheit das Volk? Gestern wurde Erdogan am Flughafen begrüßt. Da waren mehr Leute als bei den Protesten.
    Und das war keine Medienmanipulation, paar Verwandte von mir waren auch da. Und die wurden nicht bezahlt, um dahin zu gehen. Erdogan handelt bereits demokratisch...
     
  9. 7. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Nichts für ungut Nees, aber Erdogan ist nachweislich ein Kriegstreiber und alles andere als ein Demokrat. Daß er nach wie vor seine Anhänger hat, bestreitet niemand, ob am Flughafen so viele Leute waren, wie in den Straßen protestiert haben, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

    Es ist immer problematisch, wenn man aufgrund von Emotionen / persönliche Verbundenheit die Fakten ausblendet, und das machst du momentan leider. Man sollte zumindest Anhaltspunkte für das Einwirken ausländischer Kräfte haben, wenn man diesen Vorwurf erhebt.
     
  10. 7. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Eine Revolution ist es nicht, davon sind die Demonstrationen und Aufstände weit entfernt.

    Ebenso wenig wird Erdogan deshalb zurücktreten. Das müssen dann schon die Wähler dort entscheiden.

    Der Umgang ist nicht gerade vorbildlich - er hätte ja auch darauf reagieren können und der Minderheit damit etwas augenscheinlichen Respekt zuwerfen können.

    Das Vorgehen der Regierung ist absolut unprofessionell - normal tut man so als würde man sich das ganze Gelaber anhören - verspricht irgend was und letztendlich interessiert man sich eh nicht dafür - so wird richtig gemacht - deeskalierend wirken.

    Die Proteste sind immerhin begründet - die konservativ islamische Politik ist nicht unbedingt vorteilhaft für einen EU-Beitritt.

    Die EU hat sich dazu auch schon klar geäußert - keine Gewalt gegen Demonstranten und auch andere Kritik zu Gunsten der Protestler wurde genannt.

    Meiner Meinung nach ist die Türkei politisch noch zu weit von der EU entfernt - das gleicht auch der Wirtschaftsfaktor nicht aus.

    Und in einer Woche wird vermutlich alles wieder sein wies war...
     
  11. 7. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    was hier verpasst wird, ist das kurdische element und erdogans putin-strategie.

    Erdogan kann 2014 aufgrund der Verfassung nicht wiedergewählt werden, zumindest nicht als Premier. Allerdings als Präsident. Für diese Rochade ist es wahrscheinlich, dass er dazu das Präsidentenamt (momentan besetzt durch Gül) mit mehr Macht ausstatten möchte. Dazu müsste die Verfassung geändert werden, dazu fehlt ihm allerdings die Mehrheit im Parlament.

    Jetzt kommt das kurdische Element ins Spiel. Wenn man die Nachrichten ein bisschen aufmerksam verfolgt hat über die letzten 6-10 Monate, wird man feststellen, dass es einen Paradigmenwechsel im offiziellen Umgang mit den Kurden gegeben hat. Der Ton ist freundlicher, Öcalan gibt freundliche Statements ab, es wird sogar über die Einführung von Kurdisch als Amtssprache diskutiert. Zusätzlich sind militärische Aktionen beider Seiten fast ausgeblieben.

    Die Vermutung geht, dass Erdogan sich Unterstützung für seinen Machterhalt als Präsident sichern will. Bislang nur eine Theorie, aber ich bin gespannt, was daraus wird. Vor allem im Lichte, dass Erdogan sich schon früher als wortbrüchig gegenüber den Kurden erwiesen hat.

    Edit: Hier mal ein Blogpost zu der Theorie.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Hier paar Fakten von der demokratischen Eu:

    Spanien das bis in die 80er jahre ein diktatur war ,wurde gleich nach dem regimewechsel aufgenommen..

    schweden das bis in die 70er eine monarchie war (mit noch nich ausreichend demokratischen elementen), wurde 10 jahre danach gleich aufgenommen in die eu.

    italien, die strukturen da brauch ich nicht aufzuzählen..

    bulgarien das bekanntlich eine kommunistische diktatur war wurde gleich 4 jahre danach aufgenommen..

    Deutschland selber das bis in die 90er Jahr noch nich vollständige demokratie aufweisen konnte (da DDR) gehört zu den gründer nationen..

    und man hat die Türkei, die seit 70 jahren eine demokratische verfassung hat nich aufgenommen, und ich hab dir einige beispiele von nord nach west von süd nach ost aufgezählt...

    wirtschaftlich gesehen weist türkei zurzeit eine besseres ergebnis auf als die länder die ich aufgezählt hab..

    Trotzdem geb ich dir teilweise recht natürlich kann sich türkei nicht mit diesen ländern vergleichen, denn die wirtschaft hat immernoch nicht das fundament alles kann jeder zeit wieder zefallen.. und politisch- demokratisch gesehen reicht es auch noch nicht(10 prozent klausel und nich ausreichend rechte für die minderheiten)

    aber trotzdem sollte man nicht alles so einseitig sehen...(ak partei ist eine gemässigt islamische Partei und nicht radikal islamische bitte das bedenken, auch wenn ich dir teilweise recht gebe und denen auch noch nicht richtig trauen kann.)zu guterletz muss ich naütlrich zugeben dass wir mehr asiaten sind als europäer trotzdem hätte man eine andre lösung finden können zb. eurasiatische union oder so..statt das man türkei seit 50 jahren warten lässt..aber zum glück wollen die meisten türken eh nich mehr eu so rumbitten..
     
  13. 8. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    vielleicht liegt es evtl daran, dass deine türkei, wie aus deinem wirrwarr herauszulesen ist, nur zu 3 prozent dem europäischen raum angehört. gleichzeitig stellt sich mir die frage, was dies mit erdogans politik zu tun hat und wenn die leute an der spitze nicht allzu doof sind, werden sie das betteln um einen eu beitritt lassen.momentane wirtschaftskonjunktur hin oder her
    edit// ich hab den text jetzt erst bis zum ende gelesen: du gibst selber zu, dass einige strukturen, in der türkei, nicht ganz koscher sind. aber bringst zugleich die idee einer "euro-asischen" union? (die eurasische gibts schon und hat nichts mit türkei zutun)öffnest du damit nicht haus und tor für glaubensfanatiker, welche es im islam häufchenweise gibt?
     
  14. 8. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    und das lustigste ist das die Eu das vorgehen der polizisten verurteilt (was man teilweise natürlich auch tun sollte ) aber was erlauben Merkel? in Deutschland darfs du bei einer unangemeldeten protestdemonstration nihct mal in die augen von den ordnungshütern schauen, der schlägt dich sonst danach kaputt ..

    @anlapolps ja ich weiss das die russen schon ein ähnlichen projekt namens eurasische union haben, aber du musst nicht alles so wort wörtlich nehmen, das ist nur eine von vielen möglichkeiten wie eu eine partnerschaft mit türkei hätte machen können..(was weiss ich 2/8 mitgliedschaft oder so, sonst habt ihr auch so viele ideen)ausserdem hätte man ja auch sein eigenes projekt namens eurasisch machen können...
     
  15. 11. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Von Trauer, zu Wut, zu Widerstand!

    Ethem Sarısülükün Direniş sırasında Kızılay Meydanında vurulma anı (01.06.2013) - YouTube

    er trug das rote Halstuch bis in den Tod. RIP Ethem Sarisülük;
     
  16. 12. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Erdogan dreht vollkommen durch!


    „Was fällt Euch ein, meine Polizei anzugreifen?“

    „Lumpen", „Gesindel“, „Anarchisten“, „Plünderer“ – so bezeichnet der türkische Premier Tayyip Erdogan die Protestierer im eigenen Land. Er verspricht sich politischen Gewinn davon. Doch sein Spiel ist brandgefährlich.

    „Sultan Erdogan“: „Was fällt Euch ein, meine Polizei anzugreifen?“ - International - Politik - Handelsblatt



    Polizei macht Taksim-Platz zum Schlachtfeld

    Mit Wasserwerfern, Tränengas und Gummigeschossen ist die Polizei in Istanbul gegen mehr als 30.000 Demonstranten vorgegangen. Die Ausschreitungen begannen am Dienstag und hielten bis zum Mittwochmorgen an.

    Istanbul: Polizei auf Taksim-Platz - Protestler bleiben im Gezi-Park
     
  17. 12. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Ich mag Dokus von Vice, vielleicht interessierts ja wen, nichts was man nicht schon gelesen hat, aber trotzdem ganz nett das ganze durch Bilder nachvollziehen zu können.

     
  18. 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Erdogan konnte sich immer recht gut als 'Mann des Volkes' inszenieren. Das Hegemonieprojekt der AKP basiert auf einem ganzen Ensemble aus Politik fürs Kapital, öffentlichem Bauboom, partieller Zurückdrängung der politischen Macht des Militärs und religiös-paternalistischen Almosen. Aber mit der zunehmenden Islamisierung und dem weiterhin autokratischen Regierungsstil stößt die neoliberal-islamische Synthese langsam aber sicher an ihre Grenzen. Aktuell ist Zustimmung zur AKP auf 38% gesunken, bei der Wahl 2011 warens noch 49.83 %.(Quelle) Immer noch viel zu viel, aber die Richtung stimmt.

    Um die AKP stärker unter Druck zu setzen und ein solidarisches Signal an die Protestbewegung zu senden, müssten daher wie es DIE LINKE fordert, der EU-Beitrittsprozess sowie die polizeiliche, juristische und militärische Zusammenarbeit sofort ausgesetzt werden. (Erdogans Staatsterror in der Türkei beenden [linksfraktion.de])

    Der Großteil der Millionen von Protestierenden ist jung, kulturell liberal, säkular und steht keiner Partei nahe.(Quelle) In den Protesten merken die Menschen, dass sie mit ihren Problemen und Kämpfen nicht alleine sind und es bildet sich ein neues Wir-Gefühl. Das bietet enorme Chancen und Potentiale für etwas, was in den Massen- und Protestbewegungen in Südeuropa, insbesondere Italien und Spanien (und schon lange in Venezuela) unter dem Begriff konstituierende Macht & konstituierender Prozess verhandelt wird. Damit ist die Kraft der Bevölkerung gemeint bestehende Institutionen in Frage zu stellen und etwas neues zu entwickeln. In Platzbesetzungen und Stadtteilversammlungen wird zunächst überhaupt wieder diskutiert wie und in welcher Gesellschaft man eigentlich leben will: Wie soll Stadtentwicklung aussehen? Wie können betroffene Menschen in Entscheidungen einbezogen werden? Welche neuen Organisationsformen braucht man? etc.

    Wir erleben aktuell soziale Kämpfe in einer Intensität wie seit den 60er Jahren nicht mehr. Die Hegemoniekrise des neoliberalen Projekts ist offensichtlich. Die Frage ist wie es weiter geht, sicher ist nur: so nicht.
    "In jedem Land ist der Prozeß ein anderer, obwohl der Inhalt der gleiche ist. Und der Inhalt ist die Hegemoniekrise, [die eintritt] weil breite Massen [...] urplötzlich von der politischen Passivität zu einer gewissen Aktivität übergegangen sind und Forderungen stellen, die in ihrer unorganischen Komplexität eine Revolution darstellen" (Antonio Gramsci, 1891-1937)
    "Eine Krise besteht darin, dass das Alte stirbt und das neue nicht geboren werden kann." (Antonio Gramsci)
     
  19. 14. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    guter Kommentar von der Taz zu diesen lächerlichen Wahlen die zwischen Erdogan und diesen angeblichen sprechern dert Bewegung beschlossen wurden:
    Geschicktes taktisches Manöver: Erdogans eleganter Plan - taz.de

    Stuttgart 21 lief ja auch haargenau so ab.
     
  20. 15. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    schön und gut, aber was wollt ihr eigentlich, wollt ihr das es bürgerkrieg gibt??

    ich mag erdogan und ak partei auch nicht aber er hat wenigstens ein paar schritte zur besänftigung und deeskalation der lage gemacht.. was kam von den demonstranten? hat denn ein protestler gesagt dass auch die demonstranten sich gewaltloser verhalten sollen?nein, zwar kann man von linksextremen solche aufrufe auch nicht erwarten, aber wenigstens kilicdaroglu, der eher zur mitte links gehört hätte solche appelle zur beruhigung der massen machen können..

    (ich bin davon ausgegangen das du türkischen hintergrund hast, falls nicht dann solltes du aber auch wissen das man in der türkei die leute schnell aufhetzen kann und es viel schneller eskallieren kann wenn die protestdemos so lange andauern, für micht nich zu vergleichen mit stuttgart 21, ich bin immer für demos aber nach 3 wochen sollte man auch bissel fürs dialog bereit sein..)
     
  21. 16. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Erdogan hat viele Defizite, aber er bleibt ein gewählter Demokrat. Die Mehrheit aus der Bevölkerung ist gegen ihn? Schwachsinn!

    Er hat unglaublich viele Supporter. Man kann nicht einfach Anarchy freien lauf lassen. Die Härte der Polizei ist natürlich viel zu überzogen, aber so geht das auch nicht.
     
  22. 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?


    er hat unglaublich viele supporter, die er sich erkauft hat, damit wenigstens ein paar alte türken für ihn in nem saal applaudieren :lol:

    der typ ist machtbesessen und hat nicht mehr alle tassen im schrank und steuert genau in richtung Fanatismus + Faschismus + diktatorisch.. lässt sich von den amis in ***** ♂️♀️, verkauft tevel und andere tolle firmen fürn bisschen cash usw.

    kein wunder warum so viele junge menschen demonstrieren, viele sprechen hier von gesokkks und haste nicht gesehen, kaputte jugendliche etc. aber so ist das nicht
     
    1 Person gefällt das.
  23. 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Belege liegen vor?
     
  24. 16. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Eigentlich hat dein Beitrag keine Antwort verdient, aber da du nur das Niveau der Bild Zeitung weitergegeben hast, mach ich es trotzdem.

    {bild-down: http://pbs.twimg.com/media/BM0OpaiCEAABscn.jpg}


    {bild-down: https://pbs.twimg.com/media/BM0U_IwCcAAEkQs.jpg:large}


    Das war gestern in Ankara, heute ist Istanbul dran... Soviel zu gekaufte Leute...

    Lol keine Ahnung aber hauptsache was niederschreiben. Er wird bei den nächsten Wahlen garnicht kandidieren. Da man in der Türkei nach drei Amtszeiten pausieren muss. Übrigens dieses Gesetzt hat die AKP verabschiedet.

    Wieviele Junge Menschen waren es denn?
    Kannst du mir eine Zahl nennen?



    Und wenn ich mir die Deutschen Medien anschaue:lol:
    Zehntausende Erdogan-Unterstützer versammeln sich in Ankara - SPIEGEL ONLINE
    Türkei: Zehntausende feiern Erdogan | tagesschau.de

    Das waren aber huntertausende und nicht zehntausende
    Ausserdem wird es wieder so dargestellt als wenn Erdogan in einem Bezirk eine Rede hält wo sowieso nur AKPler da sind.
    Man deutet daraufhin das das ganze Land aufständig gegenüber Erdogan ist und Erdogan mit gekünzelten Meetings dem entgegenwirken will.

    Egal wo in der Türkei Erdogan eine Rede hält, da stürmen hunderttausende! Das Volk steht hinter seinem Ministerpräsidenten. PUNKT!
    Keine parteiische Berichterstattung dieser Welt kann dies ändern...
     
    1 Person gefällt das.
  25. 16. Juni 2013
    AW: Revolution in der Türkei? Steht Erdogan vor dem Ende?

    Wir können uns sicher darauf einigen, daß das Volk gespalten ist.

    Zudem kann keiner von euch behaupten, daß die Reaktion der Polizei oder Erdogans verhältnismäßig ist.

    Mich würde die Position der Erdoganverteidiger hier im Board im Bezug auf dessen Syrien"politik" interessieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.