Welches ist Euer Lieblingsbier?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Paraiah82, 12. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. Februar 2007
    AW: Welches ist Euer Lieblingsbier??

    ganz klar, bin ich auswärts da nehme ich gern becks pils, ansonsten immer auf jeden fall holsten edel, aber nur 0.33l flaschen aus der dazugehörigen 30er kiste.
     
  2. 12. Februar 2007
    AW: Welches ist Euer Lieblingsbier??

    desperados wenn man das dazuzählen darf ansonsten da es ja kein pures bier is find ich becks green lemon ganz chillig
    mfg ilovevalla
     
  3. 12. Februar 2007
    AW: Welches ist Euer Lieblingsbier??

    Ich trink am liebsten Becks green lemon. Schmeckt einfach am besten
     
  4. 12. Februar 2007
    AW: Welches ist Euer Lieblingsbier??

    Ich trinke sehr gerne Polnisches Bier wie Tyskie oder Warka aber auch Russisches Starkbier in 2L Flaschen mit 15% schmeckt ganz gut!Auf partys kann man auch mal n V+ trinken aber bin eher für echtes , gutes,kaltes bier:] :]

    Aronslaw
     
  5. 12. Februar 2007
    AW: Welches ist Euer Lieblingsbier??

    ganz klar das gute alte Paulander Hefe.
    schmeckt mir einfach am besten...
     
  6. 21. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
    Den Thread gab es zwar schon mal (Welche Biersorte bevorzugt Ihr?), aber leider ist er mittlerweile geschlossen. Daher erneut die Frage: Welches ist euer Lieblings-Bier? Mehrfache Nennungen verschiedener Sorten sind natürlich auch gerne gesehen

    Ich fange mal an und versuche das ein bisschen zu kategorisieren.

    Allen voran trinke ich sehr gerne belgisches Bier. Sehr süffig Nennenswert sind hier:
    • Leffe Blond
    • Grimbergen Blond
    • La Trappe Blond
    Pils:
    • Einbecker Brauherren Pils
    • Altenmünster Urig Würzig (zumindest glaube ich, dass es ein Pils ist )
    Weizen:
    • Paulaner Hefe-Weißbier Naturtrüb
    • Kloster Andechs Weißbier Hell
     
    raid-rush gefällt das.
  7. 21. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
    Hab das Thema mal geöffnet und zusammengefügt, hatte genau den selben Titel.

    Ich liebe sehr würzige urige Biere, also gerne Zwickel, ungespunden naturtrüb, Keller-Bier - darf ruhig etwas Malzig sein.
    Sehr gut war eigentlich alles oberhalb von Ingolstadt also im Frankenland. In Richtung Süden nach München wird es dann eher Hell und süffig, da gibt es auch ein paar gute, aber so wirklich tolle Auswahl ist da auch nicht.

    Im Norden vermisst man solche Biere leider sehr. Belgien ist sehr gut und mittlerweile gibt es auch in Italien einen Biertrend mit einigen interessanten Bieren (aus Umbrien).

    Ein sehr gutes Weizen mit einer ganz eigenen Note und charakteristischen Geschmack ist Gutmann Hefeweizen - unter Kennern auch Bananenbier genannt, natürlich ist da keine Banane drin (nicht zu verwechseln mit Bananenweizen). Das kommt vermutlich durch den sehr hohen Hefe-Anteil der einen sehr deftigen nahrhaften Eiweiß Geschmack macht. Die Brauerei (aus Titting) stellt ausschließlich Weizenbier her. Die Hefe ist unverkennbar im Aroma.

    Was auch sehr gut ist, ist der Keiler aus Würzburg und das Weiherer Urstoff ( Brauerei Kundmüller )

    Da ich immer wieder verschiedenste Biere probiere, kann ich gar nicht genau sagen was da wirklich mein Lieblingsbier ist, gibt einfach zu viele gute ^^
    Auch IPA und Craftbeer gibt's sehr gute.

    Leider ist das Bierfest in Nürnberg schon vorbei, war da vor Jahren mal dort... das kann ich nur jedem Bierfan empfehlen.

    Auch in Holland gibt es ein paar kleine Brauereien mit gutem dunkel Bier hab leider vergessen wie die heißen... auf alle Fälle ist das dort selten, weil da schaut es aus wie in Norddeutschland nur Industriebier, wässrig, ohne Charakter schmeckt alles gleich.

    Wenn man sich die Brauereiverteilung anschaut erkennt man auch ganz gut, das mit Abstand die meisten Brauereien in Bayern bzw Franken sind und wenn man sich die Zahl der Brauereien anschaut die nicht von den Bierkonzernen geschluckt wurden, bleibt eigentlich nur Franken übrig ^^



    Schau ich so die alten Posts an, sieht man genau, dass von denen noch nie jemand Bier getrunken hat ^^

    Bitburger, Krombacher, Warsteiner, Becks - da kannst auch zum Aldi gehen und das Bier aus der PET kaufen, da ist das gleiche drin ^^ Aber gut wenn man im Norden oder Pott wohnt, gibts halt keine Auswahl außer Einheitsindustriebier.
     
    Moepix und esage gefällt das.
  8. 21. Juni 2017
    @raid-rush
    Klingt alles sehr gut! Werde mal schauen, ob ich die hier irgendwo bei mir im Getränkemarkt finde.
    Welches von Keiler kannst du denn empfehlen? Das Weißbier?
    Und von Weiherer meinst du vermutlich Weiherer Urstöffla, oder?

    Das gleiche habe ich mir auch gedacht... Ich habe schon verdammt viel probiert und dabei viel gutes, aber auch viel schlechtes getrunken. Die Liste, die ich oben genannt habe, ist daher keineswegs vollständig.

    By the way – zu den schlechten Bieren gehörten insbesondere Biere, die ich während meiner Zeit in den USA getrunken habe. Nachdem ich in einer Bar zum Barkeeper mal gesagt habe, er solle mir einen Sampler mit seinen Lieblingsbieren bringe, und eins ekliger war als das andere, bin ich da sehr vorsichtig geworden
     
  9. 21. Juni 2017
    Also das Keiler Kellerbier kenne ich, ich kauf meist Keller einfach weil ich glaub das es mir besser schmeckt ^^ aber das Land-Pils von denen war auch lecker. An das Weißbier kann ich mich nicht erinnern. Die anderen hab ich noch nicht probiert.

    Genau das Urstöffla und was auch sehr geil ist bei denen, das Rauchbier... weil das ist nicht so heftig wie das übliche Rauchbier was man aus Bamberg kennt sondern echt "trinkbar" auch ohne das man einen Faible dafür hat. Eigentlich waren alle Biere von Weiherer richtig gut... auch das Märzen ist top. Nur das Weizen hab ich noch nie probiert. Liegt wohl daran das ich Weizen meist im Biergarten trinke und da ist die Auswahl beschränkt ^^ komisch das ich Weizen sonst selten trinke obwohl es mir schmeckt. (murmel murmel.. Selbstgespräche)

    Die größeren Getränkeläden die ich kenne haben immer wieder was neues und sehr viel Auswahl, aber ka ob das auf Bayern beschränkt ist, weil halt Bierland und so... Mittlerweile verschicken viele auch per Post. Es gibt Bierotheken und immer mehr Läden die auf große Bierauswahl ausgelegt sind und die laufen recht gut.

    Ist nicht billig wenn man online Bestellt (Keiler - Kellerbier - 20x0,5l Kiste - 5,4% Vol. ), aber evtl kannst du beim guten Getränkehandel etwas bestellen lassen und dann zum regulärem Preis kaufen.
     
    esage gefällt das.
  10. 21. Juni 2017
    Ja, ich denke zwar, dass die Auswahl in Bayern nach wie vor am größten ist, aber auch bei mir in der Gegend wird man fündig, wenn man sich ein bisschen auskennt. Es gibt hier in der Nähe auch einen kleinen Laden (eher ein Kiosk), der sich ausschließlich auf Getränke spezialisiert hat und auch sehr viel "exotische" Getränke hat. Der Inhaber ist auch selber – speziell am Wochenende – häufig betrunken und sehr locker drauf

    Werde mich mal umschauen nach deinen Vorschlägen – danke!
     
  11. 22. Juni 2017
    Standard/Partybier: Bitburger
    Vong geschmacklichkeit her: Bolten Landbier (naturtrüb, NRW) oder Augustiner Edelstoff (schon länger nicht mehr getrunken).

    Beck's geht garnicht. KöPi, Oettinger und das pseudo-hippe Bier Astra ist auch garnicht mein Fall.

    Bin nicht so der Weizenfan, aber das Gutmann Hefeweizen klingt ganz gut. Wenn ich das mal entdecke und mich daran erinnere, probiere ich das mal.
     
    raid-rush gefällt das.
  12. 22. Juni 2017
    Öttinger hat nicht so viel was meinen Geschmack trifft, das Radler ist ok, das Pils und Export kann ich mittlerweile nicht mehr trinken, war ohnehin nie so besonders (aber einem geschenkten Gaul ...). Das Öttinger Weizen geht auch nur mit Cola, ansonsten hat es irgend wie nicht so einen runden Geschmack. Irgend wie finde ich leicht nach Pappe und Kunststoff.

    Auch wenn Erdinger und Paulaner Fernsehbiere sind, die Weißbiere sind rund im Geschmack und süffig. Ein entscheidender Vorteil bei diesen Industrieweizen ist aber, dass sie nicht so schnell Schal werden, besonders Weizen schmeckt nach kurzer Zeit in der wärme sehr bescheiden und entwickelt schnell unangenehme säure. Möglicherweise liegt das auch an der Filterung mit diversen Granulaten welche die schnell oxidierenden Partikel entfernen.

    Mit Astra muss ich dir recht geben, oder Sternla und wie sie heißen... sind meiner Meinung nach Mädchenbiere weil die so wässrig, süffig sind und keinen wirklichen Charaktergeschmack bieten. Als Durstlöscher durchaus geeignet aber da Genussfreude sieht anders aus.
     
    Moepix gefällt das.
  13. 22. Juni 2017
    Hier im Süden natürlich ganz klassisch und wegzudenken: Rothaus. Wobei das schon nen extremen Geschmack hat im Vergleich zum etwas milderen Becks Gold, was ich auch sehr gerne trinke.

    Somit Rothaus Tannenzäpfle und Becks Gold
     
  14. 24. Juni 2017
    Ich war gestern mal beim Edeka bei mir um die Ecke, der zwar eine relativ kleine Ladenfläche, aber überraschenderweise eine sehr große Auswahl an Bier hat.

    Dort bin ich auf das Lager von Innis & Gunn gestoßen. Hat einen malzigen Geschmack, auch leicht süßlich und hat mir wirklich ausgesprochen gut geschmeckt.
    Innis & Gunn Brewing Company Ltd — Innis & Gunn Lager
    Habe noch das Innis & Gunn Original im Kühlschrank und werde das die Tage auch mal probieren.
     
  15. 24. Juni 2017
    Cool ein Schottisches Bier Auch lustig gemacht auf der Webseite wo man einen Laden finden kann wo es das gibt. Leider bei mir nichts in der nähe, scheinbar ist deren Hauptmarkt in USA und Kanada und UK.
    Aber schon witzig wie sich das Bier dann doch in so einen kleinen Edeka bei dir wieder findet^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.