Physik der periodischen Bewegung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Helpline, 17. März 2018 .

  1. 17. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2018
    Zwei Wellen s1(x,t) und s2(x,t) laufen zur gleichen Zeit t = 0 von dem gemeinsamen Anfangspunkt 0 in positiver x-Richtung los. Die Wellenlänge von s1 beträgt lambda = 2 cm , die Frequenz f = 10 Hz. Die Wellenlänge von s2 beträgt lambda 2 , die Frequenz f = 11 Hz. Beiden Wellen haben die gleiche Amplitude sm = 2cm. Da beide Wellen zugleich von ein und demselben Trägermedium transportiert werden, überlagern sie sich, und zwar so , dass sich jeweils die momentanen Auslenkungen s1 (x) bzw. s2 am gleichen Ort x zu s(x) addieren : s(x) = s1 (x) + s2(x).

    a bis b bereits gelöst
    c) Zeichen sie für die Zeit t = 1 s die Graphen beider Wellen in je ein x-s- Koordinatensystem. Um die Länge der x Achse bestimmen zu können , berechnen sie zuvor , wie weit die beiden Wellen jeweils in 1 s gekommen sind.

    d) Addieren sie graphisch die beiden Wellen , indem sie die Auslenkungen der gleichen Stelle x addieren und in ein neues Koordinatensystem eintragen.

    e) Stellen sie die Wellengleichungen für s1 ( x,t) an der Stelle x = 0 auf. SKizzieren sie den Graphen.

    f) k = 2 * Pi geteilt durch lambda wird auch als Wellenzahl bezeichnet . k bedeutet anschaulich die Anzahl der Phasen 2 Pi je Meter Lauflänge . Berechnen sie k1 für die Welle s2 und dann die Anzahl N sämtliche durchlaufenden Phasen 2 Pi bis zur Stelle x = 20 cm . Überprüfen sie das Ergebnis an ihrer Zeichnung. Schreiben sie die Wellengleichung s1 mit k1.

    Ich bräuchte hierbei dringend Hilfe und würde darum bitten mir evtl zu erklären wie ich die Aufgabe lösen kann. Ich komme da leider nicht weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Breunig
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.