Werdet Ihr euch Windows 11 gleich zum Start installieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von klaiser, 14. Juli 2021 .

  1. 14. Juli 2021
    Da Windows 11 bald als Update rauskommt werdet ihr es installieren? Was haltet ihr davon das jetzt das Startmenu in der Mitte ist wie bei MacOS? Könnte das Microsoft Phone eine Wiederbelebung erfahren?

    Ich bin froh das Cortana rausgenommen wird, hat einfach nur gestört und nie genutzt. Zudem stürzte der Prozess öfters mal ab.(Durch neue Updates ist dies nicht mehr so) Der Internet Explorer ist ja durch Edge schon länger ausgetauscht worden.

    Was natürlich ganz interessant ist ist der Android Emulator und die Direct Storage Technologie wo die Daten von der SSD direkt zur Grafikkarte geschickt werden.(Aber nicht SATA!) Wie das in der Praxis aussieht ist abzuwarten.

    Mal abwarten was so kommt.

    PC Welt Beitrag:
     
  2. 14. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
    das kostenlose upgrade von pcs mit key von win7/10 kommt erst anfang nächsten jahres.
    leute die sich einen win11 key kaufen können schon glaub übernächsten monat es installieren.

    bezüglich der taskleiste, ich hoffe das Open-Shell (nachfolger von classic shell) angepasst wird.
    haben viel schnickschnack eingebaut was eig auch einfach ein großes update oder win10.1 heißen hätte können.
    die schauen sich jetzt mehr bei apple ab, aber geht schon in ne gute richtung.

    die suchfunktion wird bestimmt wieder mies sein, ich frag mich warum die nichts von everything abschauen.

    hatte win10 gleich nach rauskommen installiert und keine probleme gehabt.
    man muss sagen dass win10 stabil wie sau läuft. nur ganz selten gibts mal probleme, update-debakel hin oder her.

     
  3. 17. Juli 2021
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich so bald wie möglich Windows 11 installieren werde. Ich komme mit Windows 10 sehr gut klar und will das zunächst bei anderen beobachten.
     
    klaiser gefällt das.
  4. 19. Juli 2021
    Werds wahrscheinlich überspringen, genauso wie Vista und Windows 8

    Schon irgendwie komisch, oder? Als Windows 10 rauskam warb man mit "Das letzte Windows, was es je geben wird" und "Windows 10 ist die letzte Windows-Version" - man nannte es (und nennt es noch immer) Windows-as-a-service.
    Und schwups, paar Jahre später - es gibt was Neues...
    War ja aber irgendwie abzusehen, dass man die Marketing-Trommel mal wieder drehen muss.

    Alles was man bisher gesehen hat, sind kosmetische Sachen - unter der Haube wird es aber immer noch - zwar gepatchte - der grottenalte 6.x'er NT-Kernel sein... überraschen tut es mich nicht, aber eine wirkliche Neuentwicklung ist es jetzt halt auch nicht.

    Ich frag mich wie lange Microsoft die free-update Strategie noch fahren will / kann, es mag sicherlich schön für die Verbreitung und Sicherung der Marktanteile sein, aber Microsoft brechen meines Erachtens hier ein paar Geldpfeiler weg. Im Mobilbereich konnte MS noch nie so richtig punkten und hat den Anschluss verloren und den einzigen fetten Stützpfeiler stellt imo die Office-Sparte dar und auch da macht sich MS mit der Zwangs-Cloud-Anbindung nicht gerade beliebter...

    Ich trauere immer noch ein wenig Windows 7 hinterher... (Systemsteuerung aufgeräumt, im Vgl. zu Win10 kein Trackingmonster, kein Kachelmüll und Werbung im BasisinstallationsImage)

    Wird spannend wo die Reise hin geht...
     
  5. 19. Juli 2021
    Jo, das hätte ich auch gerne länger gehabt, aber wurde ja gekillt wenn Updatesupport ausläuft. Windows 11 wird wohl auch noch mehr in die Cloud gehen, evtl ist es gratis, dafür zahlt man dann für die ganzen Cloudfunktionen die einem quasi über das "Shareware" prinzip über In-OS-Werbung angedreht und aufgedrängt wird.
    Microsoft hat noch nie geschafft ein sauberes Design durchweg ordentlich zu machen, alles ist Beta-Version halbfertiger Müll und der Nutzer soll dann die Fehler austesten.
    Und dennoch macht das Unternehmen Wachstum und Gewinn, immer mehr... was auch die Aktienkurse sprechen.

    Nein Danke. Werde womöglich sogar komplett auf Linux umsteigen und soweit möglich nur noch VM/Wine nutzen - Windows 10 ist schon schlimm genug. Und diese intransparenten Updates.
     
  6. 20. Juli 2021
    Ich habe Linux auch schon sehr lange auf meinem kleinen Zweitlaptop aber es ist halt nicht so schön "Klick-Klick" wenn mal was ist kannst du bei Linux an die Konsole und das können erfahrene Benutzer aber Anfänger halt nicht. Ältere Menschen werden in die Windows-Falle tappen und alles zahlen was Microsoft will um weiterhin sicher im Netz zu surfen... (Horror-Szenario) Ich habe schon vielen testweise Linux installiert aber immer gab es Probleme und dazu ist es mir zu Wartungsintensiv(gerade in der Eingewöhnungsphase) immer hinzudackeln wenn was ist.
     
  7. 29. Oktober 2021
    Ich habe mittlerweile heute die Gelegenheit, Windows 11 zu installieren halten, aber ich warte vorerst ab. Noch dazu heißt es ja, dass einige Funktionen wegfallen würden und es besteht doch kein Stress.
     
  8. 14. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2022
    win11 install-blockade umgehen, soviel kuddelmuddel ist das



    video-kommentar:

    methode 1:
    Man kann es sich auch einfacher machen und mit einer normalen Win11-ISO und Rufus direkt einen Stick für "nicht kompatible Systeme" erstellen. Da muss man sich nicht rum mühen, mit Registry und selber den Stick anpassen, geht einfach alles automatisch mit Rufus. Habe es auf einem 13 Jahre alten NB erfolgreich ausgeführt!
    achtung: Win-11-Installation: Rufus statt MCT

    methode 2:
    Einfach mit dem Media Creation Tool eine Windows 11 ISO erstellen. Die ISO dann mit z. B. 7zip entpacken und im Ordner sources die Datei apraiseres.dll löschen. Anschließend einfach das setup starten und nicht nach Updates suchen lassen. Damit kann man auch nicht unterstütze CPU und komplett ohne TPM aus Windows 10 ein Upgrade machen.

    methode 3:
    Es geht noch 1000x einfacher, Iso laden, Appraiserres.dll löschen und Setup direkt aus der ISO starten. Dann ist es völlig egal was das für ein System hast, ich konnte Windows 11 damit auf dem mittlerweile 13 Jahre alten Notebook installieren... und läuft

    habs bis jetzt noch ned drauf. soviel rumgemache und da hab ich grad kein bock drauf.
     
  9. 15. Januar 2022
    Läuft auf einem Rechner bereits und bis auf einige grafische Kleinigkeiten kann ich keinen Unterschied feststellen.
     
  10. 20. Januar 2022
    Der Edgebrowser soll wohl verpflichtend werden. Ob das jetzt wirklich kommt keine Ahnung.
     
  11. 20. Januar 2022
    Edgebrowser als einzige Vorinstallation ohne Auswahl, ist eigentlich nicht zulässig in Europa. Hat Microsoft schon oft probiert und ist immer wieder gescheitert und die mangelnde verzögerte Umsetzung der freien Browserwahl hat Milliarden gekostet. Offensichtlich ist das dem Konzern aber egal, verdienen ja genug.
     
  12. 21. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2022
    Spoiler



    Bald wird für Windows 11 Pro ein Microsoft-Konto Pflicht

    Aufgrund von diversen internen Abhängigkeiten, wird sicherlich Folgendes eine ganze Weile noch möglich sein:

    1. Überwachungsmodus (Audit mode) bei der Installation mit Strg + Umschalt + F3 aufrufen
    2. Regedit + manuelle Account-Erstellung über cmd
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.