Tipps, um zu vermeiden, dass deine Krypto-Investition gehackt wird

Eines der Risiken von Kryptowährungen sind Hacker. Obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist, kannst du dennoch einen großen Teil deiner Investition verlieren. Hacker gibt es schon seit langer Zeit. Sie haben unterschiedliche Gründe, warum sie hacken; einige tun es zum Spaß, andere, um persönliche Social-Networking-Profile auszunutzen, wieder andere, um Geld zu stehlen. Auch wenn ein bestimmtes Netz sehr gut gesichert ist, können Hacker immer noch einen Weg finden, um das zu bekommen, was sie wollen.

Schlagworte:

Tipps, um zu vermeiden, dass deine Krypto-Investition gehackt wird

4. Februar 2023    
KG4llp8xS40O1UGrhSHi-DhM5JU2w0WzpxVSyx4pP2HM2yLoV1mh3V7_yH5upCE-3oWXmgmuU3CtgHoSWU9NJgMuhZQstukN.png

Kryptowährungen, die derzeit zu den wertvollsten digitalen Vermögenswerten gehören, können von Dieben oder Hackern stark ins Visier genommen werden. Zuvor gab es eine Menge Hacks auf dem Kryptowährungsmarkt; bis jetzt beträgt der Wert, der durch Hacks verloren gegangen ist, bereits fast 1 Milliarde Dollar. Diese Hacks können verhindert werden, wenn man weiß, wie man seine Coins richtig sichert und aufbewahrt, um seine Investitionen zu schützen.

Ein Wallet verwenden


h0ldcpkbo6KJZjn-zmCZaPMW2pUx3y9V0djMv7T26-byoCZLRbUNlv9otWCNuGspHcPazG3R7bslBxulVIyuVHPs1EddPSWP.png

Die meisten Menschen kaufen ihre Kryptowährungen wie Bitcoin, Cordano oder Solana auf einer Kryptowährungsbörse und entscheiden sich, ihre Investitionen auf dieser Plattform zu halten. Auch wenn diese Börsenplattformen über ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz verfügen, sind sie dennoch nicht immun gegen Hacker und Online-Diebe. Wenn du in Kryptowährungen investieren willst, musst du als Erstes dein Wallet sichern. Derzeit gibt es zwei Arten von Wallets, in denen du deine Kryptowährungsinvestitionen sicher aufbewahren kannst, und beide haben unterschiedliche Zwecke. Die erste und am häufigsten verwendete Wallet für Kryptowährungen ist eine elektronische Wallet, die von Anlegern auch als Hot Wallet bezeichnet wird.


Bei diesen digitalen Wallets, in denen wir Kryptowährungen speichern können, handelt es sich in der Regel um Smartphone-Anwendungen oder Websites, auf die man über das Internet zugreifen kann. Auf diesen digitalen Wallets kann man nicht nur speichern, sondern auch Transaktionen durchführen wie mit Bargeld, Kryptowährungen an beliebige Personen oder Adressen senden und empfangen, und das zu jeder Zeit des Tages. Diese digitalen Geldbörsen haben eine hohe Sicherheit; sie erfordern in der Regel einen digitalen Schlüssel und digitale Signaturen, um dein Konto und deine Investitionen zu sichern. Diese privaten Schlüssel verbleiben nicht auf dem Konto oder in der Anwendung.


Du solltest sicherstellen, dass diese privaten Schlüssel geheim gehalten werden, und darauf achten, dass du sie mit niemandem teilst; einige bewahren sie in einer Offline-Adresse auf, damit niemand im Internet darauf zugreifen kann. Der ideale Aufbewahrungsort für diese privaten Schlüssel sind sichere Schließfächer, schriftliche Unterlagen oder sogar verschlüsselte Grafikdateien.

Cold Wallet
Auf der anderen Seite gibt es einen anderen Typ Geldbörse, der als Cold Wallet bekannt ist. Diese Art von Wallet ist offline und ist eine physische Hardware-Wallet, wo du deine Kryptowährungen speicherst. Auch diese Wallet erfordert für den Schutz private Schlüssel.

Diese Art von Wallet wird sicherer eingestuft als eine online zugängliche Wallet, weil Hacker sich bei letzterer über das Internet Zugang zu den Dateien verschaffen können. Es gibt eine Menge Mechanismen, die Hacker nutzen können, um deine Kryptowährungsinvestitionen zu stehlen.

-

Deine Anmeldedaten leaken


0muXhAkX-Yr7WoDEkOl0WLH8JtkUMltTGzhejUJvAyzOaUBF12IDe6oWF_oM8uw4Bo_mUR5jwlPworTDaGH4MnUhSwNQoI1d.png

Dies ist der häufigste Fall, der bei einem Konto vorkommt. Jeder, der die richtigen Anmeldeinformationen und Logins für ein Konto kennt, kann die gespeicherten Daten leicht manipulieren. Wenn dies mit deiner Kryptowährungs-Wallet passiert, kann ein Hacker die Gelder leicht auf andere Konten übertragen.


Phishing-Angriffe


Diese Art von Angriff wird von einem Betrüger inszeniert, der es auf individuelle Personen abzielt. In der Regel geben diese Betrüger den Anschein einer vertrauenswürdigen Website vor, auf der das Opfer seine Anmeldedaten eingeben soll. Die Betrüger erstellen URLs mit fast den gleichen Buchstaben wie die ursprüngliche, seriöse Website; die Website sieht auch gleich aus, ist teils sogar mit der ursprünglichen identisch. Und sobald das Opfer seine Daten eingibt, werden die Anmeldedaten an die gefälschte Website übermittelt, auf die die Betrüger Zugriff haben. Die Erkennung dieses Betrugs ist ziemlich schwierig. Daher müssen wir immer wachsam sein und doppelt überprüfen, welche Websites wir besuchen und wo wir unsere Anmeldedaten preisgeben.


Telefon-Portierung


uqefc7vEht_K80u11AjtFdy7nq-v_-q5okaQHpnR7tNPnm4jgLCh_QXZSt1ubriJL3XVnaGAF5rQwpCCCCP-VcH7Jo58mXF7.png

Dies ist eine Art von Betrug, wo jemand gegenüber deinem Telefonprovider vorgibt, du zu sein, und sie dazu bringt, deine Telefonnummer auf eine andere Sim-Karte zu übertragen. Normalerweise sammeln diese Betrüger vorher einige Informationen über dich im Internet, damit der Mitarbeiter bei deinem Telefonprovider nicht misstrauisch wird. Sobald der Betrüger die benötigten Informationen hat, wird er versuchen, ein Passwort für dein Konto festzulegen und deine Anmeldedaten einschließlich deiner Telefonnummer als Sicherheitsfrage zu verwenden.

Hier sind einige andere Dinge, die du tun kannst, um deine Kryptowährungsinvestitionen zu schützen:

  • Musst du deine privaten Schlüssel sichern. Der beste Weg ist, sie offline zu speichern. Du kannst auch eine Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden, bei der die Authentifizierung eine Offline-Methode sein sollte.

  • Es ist ratsam, dein Kryptowährungsprofil und deine Investitionen nicht in der Öffentlichkeit zu diskutieren, da man so ein leichtes Ziel für Hacker sein könnte.

  • Stelle bei jeder Transaktion sicher, dass du die Adresse, an die du deine Kryptowährung weitergibst, überprüfst, denn die Transaktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, sobald sie im Blockchain-System gespeichert ist.

Fazit


Kryptowährung ist eine der wertvollsten Anlagen in der heutigen Zeit, was Diebe und Hacker dazu veranlasst, auch die kleinste Münze in deiner Wallet stehlen zu wollen. So etwas wird dir sicher in Erinnerung bleiben, selbst wenn du die stärksten Sicherheitsmaßnahmen getroffen hast. Wenn du in Kryptowährungen investieren willst, musst du neben der Volatilität und möglicher staatlicher Einschränkungen auch auf diese Art Risiko vorbereitet sein.