0190-Rufnummern werden Silvester 2005 abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 24. November 2005 .

  1. 24. November 2005
    Die Service-Rufnummern 0190 werden in der Silvesternacht 2005/2006 planmäßig abgeschaltet.

    Pünktlich um Mitternacht werden alle bisherigen 0190-Angebote umgestellt auf 0900-Nummern, teilte die Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) am Donnerstag in Düsseldorf mit.

    Die Bundesnetzagentur hatte im vergangenen September die Veränderungen angekündigt und darauf hingewiesen, dass die neuen Rufnummern mehr Transparenz bringen werden.

    Eine interessante Besonderheit für den Verbraucher bei den 0900er Rufnummern ist nach weiteren Angaben der FST die Erkennbarkeit der Art des Dienstes anhand der ersten Ziffer nach der 0900: Die Ziffer 1 stehe für Information, 3 für Unterhaltung und 5 für übrige Dienste, vor allem Erwachsenen-Unterhaltung. Anders als bei den 0190-Nummern seien die Angebote der 0900-Dienste zudem individuell tarifierbar. Die Preise müssten in der Werbung deutlich lesbar angegeben werden und bei jedem Anruf kostenlos angesagt werden.

    Quelle: web.de
     
  2. 24. November 2005
    Find ich eigentlich keine schlechte Idee, aber ich weis nich ob es so viel bringt!?
    Jetzt sind die ganzen "0190-Nummern" halt "0900-Nummern".
    Naja. Ein Vorteils gibts jedoch: Man erkennt anhand der Nummer was für ein Service man anruft.

    MfG
    Flofl
     
  3. 24. November 2005
    endlich mal was gescheited ! das mit der kostenlose info pro min war ya normal auch so kenn ich selba von http://www.sms-serivce.org !
     
  4. 24. November 2005
    finds auch nicht schlecht aber ob dann nicht alle nummern mit 09005 anfangen....da kann man auch wieder alles drunterstecken und von dort aus dann auswählen aber naja mal ein grosser schritt für die politiker und ein kleiner für uns ^^
     
  5. 24. November 2005
    naja mal schauen was sich dadurch zwecks abzocke alles ändert!!

    finde es nicht schlecht da solche nummern und andere dubiose dienste immer gerade auch arme leute und familien treffen!!

    also gudd jungs da oben macht weiter so...^^

    mfg Spy
     
  6. 25. November 2005
    jo richtig geile idee . endlich wird mal was dagegen
    gemacht gegen so abzogge. 1.86€/min
    omg wenn ich das schon sehe . naja jetzt müssen
    die des ja bei jedem anruf KOSTENLOS ansagen .
    ich glaube das wird am anfang viel stress geben.
     
  7. 25. November 2005
    ich glaub nich das sich da was ändert. es gibt ja schliesslich auch noch 0180 nummern und zahlreiche andere kostenpflichtige vorwahlen...
    meiner meinung nach is das unsinnig sowas zu verbieten. wenn man etw damit erreichen will, dann muss man schon alle vorwahlen der art abschalten. es ist natürlich gut wenn man diese art vorwahl abschaltet aber ich denke nicht das es sinn hat.

    MfG, j0g1
     
  8. 29. November 2005
    werden die 0180 und so nicht auch geändert? und das bringt doch was denn dann werden die preise davor angesagt oder ist das schon so?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.