1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von KoRn4ever, 30. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2008
    Hallo,

    habe einen interessanten Wagen gesehen mit einem hochgezüchteten 1.8 L (Turbolader), geänderte Motorelektronik, Antriebswellen etc...

    er soll ~ 215-230 Ps haben.


    Laufleistung : ~ 30 t km, audi tt motor.

    nachtrag: ist ein 180 PS Motor (getunt auf 225 ps)

    Ist es sinnvoll sich solch einen Wagen zu kaufen? Vom Unterhalt mal abgesehen.
     
  2. 30. September 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    Nö, wenn der wirklich die von dir angegebene leistung hat dann hat der einen Ladedruck dass es knallt. Und son Motor hebt nicht all zu lange. Dass die Motorelektronik verändert wurde is ja logisch dass muss sie ja wegen dem Turbo.
     
  3. 30. September 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    wenns so ein wundermotor wäre würde ich ihn nicht verkaufen.

    ergo der motor muss makken haben bzw ihn vom verbrauch auffressen oder er hat sein altesmaximum überschritten und er will ihn los werden bevors entgültig raucht

    => NEIN^^
     
  4. 30. September 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    laufleistung des motors 30.000 t km
     
  5. 30. September 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    Also wenns der "normale" 1,8 T ist (also nicht der aus dem S3 8L) dann ist das schon ein bisschen viel aber eigentlich noch im vertretbaren Rahmen, zumal der ja erst 30 000 km runter hat.

    Ich hab im S3 1,8 T 265 PS gehabt und der war auch absolut haltbar und hat nie Probleme gemacht
     
  6. 30. September 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    ladedruck das es knallt?

    gibt genug 1.8 liter sauger motoren die auch an der 200ps marke knacken da machst dann nen turbo mit 0.3 bar drauf und hast mehr als diese 215ps

    solltest schon posten was es fürn auto is
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?


    So ein Motor wird dann aber nicht mit 30.000 verkauft, da Eigenbau oder Sonderanfertigung.
    Hier wird's sich um den normalen 1.8T vom TT handeln..

    Wenn ich das richtig im Kopf habe hat doch VW (oder ganz VAG?) bei 30.000 km eine Inspektion vorgesehen.. Wenn da nix großartiges bemängelt wurde kannst den doch sicher noch 30.000km fahren.
    Wie das bei Audi mit der Inspektion läuft weiß ich nicht.. und der Motor wird glaub nurnoch von Audi verbaut. VW hat ja mittlerweile auf 2.0 TFSI oder den 1.4er umgesattelt.
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    ich halte auch nichts von so motoren die schon gemacht sind, wenn dann selber machen aber ich würd von sowas die finger lassen.
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    meint ihr der motor hält nur 60.000 km aus ? Oo
     
  10. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    Es ist garkein Problem den 1,8 T um 40PS per Chip sicher und zuverlässig zu steigern. Ein Kollege fährt den selben mit 220-230 Ps im Octavia RS. Sollte natürlich von einer professionellen Werkstatt gechipt worden sein und nicht mit einem Ebay-Bierkasten-Chip.

    Wie es jetzt mit deinem speziellen Angebot aussieht weiß ich natürlich nicht. In der Regel aber kein Problem.

    Warum sollte der Motor nur 60tkm aushalten? Wie kommst du auf diese Zahl :/
     
  11. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    n kumpel von mir fährt im tt den 1.8t mit std. mäßigen 180ps, seiner is gechipt auf 224ps und läuft schon über 120tkm...
    außerdem gabs einen vom werk aus mit 220ps
     
  12. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    also ich wär auch der meinung gewesen das der 1.8T einiges aushält.

    hab auch schon leute getroffen die hatten mitn 1.8T knapp 300 PS...
     
  13. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    Okay, werde später erfahren wie viel PS der Motor ursprünglich hatte, wenn er 180 hatte ist es garnicht ein so extrem hochgezüchteter Motor

    Was schätzt ihr verbraucht der Motor?
     
  14. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    ich würde mir generell statt hochgezüchteten 1,8L eher normale 2,5L maschinen holen, vll brülln die nciht sooo laut und haben vll auch bissel weniger power , halten aber vieL viel länger ... deshalb glaub ich auhc ncht das iwie son kleiner tasmanischer teufel wie du ihn gesehn hast sehr lange hält
     
  15. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    Naja wenn er von Werk aus 180 PS hatte, sehe ich kein Grund warum er nicht lange halten sollte
     
  16. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    -.- Immer diese "Hubraum statt Ladedruck" Parolen..

    Man muss doch ein Auto nicht fahren bis das Dach durchgerostet ist. Wenn er einen Turbo haben will soll er ihn doch nehmen, scheint doch ein ganz vernünftiger Motor zu sein - immerhin wird er seit vielen Jahren verbaut, gekauft und getunt.
     
  17. 1. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    nachtrag: ist ein 180 PS Motor (getunt auf 225 ps)
     
  18. 10. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    tzzz 45ps is garnix für den 1.8 T. Wenn man überlegt das man den Calibra 16V Turbo Motor auf 350 PS Tunen kann ohne erhöhten Materialverschleiß sind 45 ps echt garnix. Übrigens den Calibra Turbo motor gibt es sogar mit 750 ps allerdings bezweifle ich das der lange hält
     
  19. 10. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    das will ich sehen, das du mit nem calibra 16v turbo mit 350ps gefahren kommst ohne das da was gemacht ist....
    garantiert andere nocke drinn, einspritzdüsen sind andere, geschmiedete kolben, verstärkte kolbenringe, polierte ventile etc....

    man kann auch erzählen aber manche übertreiben es...
     
  20. 10. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    ich denke mal es kommt ganz darauf an WIE du mit ihm umgehst...
     
  21. 10. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    1.8T auf 220 Ps is schon in Ordnung is wahrscheinlich die haltbare variante chip und gut is!

    Man kann nen Motor auch so treten, das er nach 10.000 in ***** geht! So is das nich, aber wenn man ihn immer ruhig warm und ruhig kaltlaufen lässt, seh ich keine Problem!
     
  22. 10. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    jo selbst nen alter VW G60 corrado hat mit chip über 220 PS und die laufen um die 200T km
     
  23. 10. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    Wie kommt's dass Leute die den seit Jahren fahren dann mehrere tausend € für Nockenwelle, neue Krümmer, Ventilfedern, kleinere Laderäder etc. ausgeben, statt "einfach nur" nen Chip reinzusetzen?

    Ich hab mein Dreirädchen mit 6 Jahren nach 3jähriger Benutzung auch nochmal 4 Jahre an meine kleine Schwester verliehen und es läuft immernoch.. also mach dir bei dem 1.8 t mal keine Sorgen!!

    Vom seltsamen Vergleich mal abgesehen.. Der Corrado war das schönste Auto das VW bisher gebaut hat.
     
  24. 11. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    schimpft sich in fachkreisen verschleiß, vllt. bedingt durch die höhere belastung bzw. die wollen auf nummer sicher gehn aber nur vllt.....
     
  25. 11. Oktober 2008
    AW: 1.8 L hochgezüchtet, ratsam ?

    ich wollte damit nur sagemn das 1.8 liter mototren auf über 200PS PS durchaus haltsam sein können, selbst "ältere".



    und das der COrrado schick ist habe ich auch nie bezweifelt;-)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.