1 Euro ist in Wahrheit nur 84 Cent wert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 27. Januar 2006 .

  1. 27. Januar 2006
    Link:

    Frankfurt/M. – Der Euro hat in den ersten sieben Jahren der Europäischen Währungsunion deutlich an Wert verloren!

    Im Vergleich zum Januar 1999 hat 1 Euro heute nur noch eine Kaufkraft von 84 Cent. Ein Minus von satten 16 Prozent. Das hat die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berechnet.

    Der Grund für den starken Wertverlust ist die hohe Inflation im Euro-Raum von 2 Prozent pro Jahr. Hauptpreistreiber waren die deutlich gestiegenen Preise für Erdöl, Benzin und Gas.

    In Ländern, die den Euro nicht eingeführt haben, war der Wertverlust nicht so schlimm: Die schwedische Krone verlor seit 1999 rund 12 Prozent, das britische Pfund nur 10 Prozent.

    Ein kleiner Trost: Der amerikanische Dollar verlor im selben Zeitraum sogar 20 Prozent an Wert.
     
  2. 27. Januar 2006
    Wow, das ist ganz schön happig. Hätte ich nicht gedacht, dass die Inflationsrate dermaßen hoch ist.
     
  3. 27. Januar 2006
    jo, ist echt krass, solange das nciht so wie um 45 oder so wird, da hat doch nen brot 20k reichsmark oder so gekostet..
     
  4. 27. Januar 2006
    yoa das ist die inflationsrate
    ist derzeit bei etwa 2,7%!
    ich weiß das weil wir das grade in der school haben^^


    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.