1 jahr ausland = sitzenbleiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Maxens.T, 29. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. April 2009
    hi,
    will nächstes jahr ins ausland für n' jahr.
    Aber viele meinen ich muss dann wenn ich wiederkomme die klasse wiederholen.
    Stimmt das?
    Ps. geh aufs gym.
     
  2. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    nope die freunde von mir die das mitgemacht haben konnten ganz normal zurück in ihre alte klasse die waren glaub ich 10 monate drüben
     
  3. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    Du musst nicht, aber es wäre dumm das ganze nicht zu tun.
    Dir fehlt dann 1 Jahr Stoff nd demnach macht es keinen Sinn weiterzumachen, weil gerade auf Gymnasien die nächste Klassenstufe auf der vorherigen aufbaut.
     
  4. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    ist doch logisch oder ?
    Wenn du 1Jahr nicht in der schule warst, verpasst du doch alle Unterrichte und Arbeiten etc. Du koenntest zwar in die alte Klasse zurueck kehren aber es wird bestimmt schwert fuer dich, oder einer deiner Kumpel's informiert dich ueber die sachen in der schule^^
     
  5. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    bei mir in der stufe sind glaube insgesamt 4 leute, die in der Jgst.11 mindestens ein halbes jahr im ausland waren, und alle machen nun mit mir abi, bei 3 von 4 leuten sind die noten wirklich gut..also ich würd sagen,mit eigeninitiative deinerseits ist das nicht notwendig wenn du 1jahr im ausland bist
     
  6. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    wieso nicht einfach mal die lehrer fragen ?
    glaube auch das es von bundesland zu bundesland und evtl. auch von schule zu schule verschieden ist.
     
  7. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    Was ein Crap =)

    Du bleibst nicht sitzen, du kannst deinem Klassenverlauf ganz normal verfolgen.
    Du hast im Ausland ja auch zur Schule, kommt natürlich drauf an wo du hingehst, dem entsprechend ist halt der Unterrichtsstoff.
    Ne Freundin hat das auch gemacht, die war ein Jahr in Kanada, als sie dann wiederkam, hat sie ganz normal mit uns weitergemacht.
    Wirst dann vlt. ein bissl büffeln müssen, aber für die Erfahrung die du im Ausland sammelst, ist das ein kleiner Preis.
     
  8. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    das kommt drauf an wie gut du vorher warst bzw wie gut du da in der shcule bist (falls du da zur shcule gehst). manche wiederholen manche nicht.
     
  9. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    machs in der 11 klasse da wird eh nix gemacht was fürs abi wichtig is
     
  10. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    also bei uns in bawü ist es so, dass man nach einem einjährigem auslandsaufenthalt wieder zurück zur alten klasse kann -> man muss nicht wiederholen.

    nen kumpel von mir hat das auch so gemacht und hat nun sein abi.
    klar muss man das ein oder andere nacharbeiten, aber das sollte eigentlich kein problem darstellen.
     
  11. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    Hmm wir hatten in der Klasse auch so eine "Karteileiche", die eine Klasse de jure übersprungen hat, damit sie dann "sitzenbleibt" und in ihre alte Klasse zurück kann. Es kommt stark auf deine Leistung an und welche Klasse. Wenn es das Abitur direkt betrifft wirst du wohl wiederholen müssen. Es gab bei uns aber auch viele die z.B. in der 9. oder 10. ein Jahr weg waren und ganz normal weiter gemacht haben, im Ausland hat man dann ja auch Schule
     
  12. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    naja, also auch wenn manche sagen, dass man wiederholen sollte, seh ich das anders. ich war auch in der 11 in den staaten und bin danach ohne probleme mitgekommen, habe sogar meinen notenschnitt noch verbessert, also wenn man sich ranhält ist es meiner meinung nach quatsch ne klasse zu wiederholen.
     
  13. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    So siehts aus
    Meine aber dass es vorher nen Test gibt den du bestehen musst
    Deswegen wird meistens nicht so guten schülern davon abgeraten also wenn du probleme in der schule hast weil dann die wahrscheinlichkeit doch höher ist zu wiederholen
     
  14. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    Wurde eigtl schon alles gesagt, du musst nicht zwingend wiederholen.

    Hängt aber eben davon ab, welche Schule du im Ausland in welcher Klassenstufe besuchst. Wenn du ungefähr den Unterrichtsstoff durchnimmst, den deine deutschen Kollegen behandeln (lass dich von Freunden über Klassenarbeitsthemen informieren), sollte das sicherlich kein Problem sein.
     
  15. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    Ich habe selber mein 11. Schuljahr in den USA verbracht. Es steht dir nach dem Jahr frei ob du wiederholst oder du weitermachen willst. Falls du dich dafür entscheidest das 11. Jahr in Deutschland erneut zu beginnen, wird dir dies nicht als "Sitzenbleiben" angerechnet.

    Ich kann dir unmöglich sagen welches die bessere Entscheidung ist.
    Wenn du wiederholst, kannste nochmal gechillt die 11. machen ohne gleich dich in Kurse quälen zu müssen.
    Auf der anderen Seite sind alle deine Atzen ne Stufe weiter als du und du musst mit kleinen Kiddies deine Zeit verbringen. Was aber auch wieder den positivien Effekt hat, das man mehr Ollen kennenlernt und man bei denen weil man älter ist besser Chancen hat

    Wenn du wirklich auf eine gute Schule gekommen bist sollteste weitermachen. Aber schon alleine wegen Mathe würde ich ansonsten generell davon abraten.

    Mfg, der Doc!
     
  16. 29. April 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    also ich war ein jahr in den staaten und bin nicht sitzen geblieben. mit ein bisschen mühe kann man das auch wieder wet machen. eventuell würde ich in mathe nachhilfe nehmen.
    und wenn du sitzen bleibst lohnt es dich trotzdem!
     
  17. 1. Mai 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    nö nicht unbedingt. kannst auch wennu im ausland bist, zb in amerika, die 11 (wennu jetz inner 10 bist und next year inner 11 weitermachen illst) enifach weitermachen...denn in Deutsch kommen doch eigntl eh nur wiederholungen,da lernt man nichts neues. Englisch lernste dann wohl im Ausland und Mathe auch...^^
    Musst das aber mit deinem Direx ausmachen ob das überhaupt möglich ist usw
     
  18. 1. Mai 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    es ist wohl so, dass viele wiederholen, wenn sie ein jahr im ausland waren. ist aber nicht zwigend so. kommt eben darauf an wo du hingehst, wenn sich der stoff usw. ähnelt kannst du danach auch ganz normal weiter machen. wenn du dann merkst du kommst nich mit, gehts einfach zurück.
     
  19. 1. Mai 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    kommt ganz auf deine noten im schuljahr vor dem austausch an, keine vier in den hauptfächern ist minimum, wie das genau aussieht da fragste am besten euren oberstufenkoordinator oder gleich den chef persönlich, den direx. wäre aber naheliegend, denn ich mein, du hockst dann wieder in deutschland in der schule und kennst n bruchteil des gelernten deiner mitschüler falls du nicht intensiv mit den schulbüchern aus deutschland (die du dir hast nachsenden lassen o.ä.) nacharbeitest
     
  20. 1. Mai 2009
    AW: 1 jahr ausland = sitzenbleiben?

    Die Antworten sollten jetzt eigentlich genügen
    Normalerweise musst du nicht wiederholen, würde ja die Attraktivität eines solchen Auslandsangebotes auch wesentlich einschränken.
    Eine absolut sichere Antwort dazu kann dir allerdings nur dein Lehrer/Direktor geben.

    Closed
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.