10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Wikinger, 8. März 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. März 2013
    hai!

    ich hätte grad ein wenig asche auf der seite.. ca 10 000 euro...
    desweiteren würde ich gern 500 euro im monat auf die seite sparen...
    hat mir jemand nen tip wo ich es wenigstens minimal vermehren kann?
    es ist ja fast sinnvoller die kohle unterm kopfkissen zu lassen
    als sie aufs girokonto zu packen
     
  2. 8. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    THIS!

    Darüber hinaus solltest du 10% der monatlichen Knete und des Einmalbetrages in Silbermünzen anlegen.
     
  3. 8. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    auf gewöhnlichen spar- und tagesgeld-konten wirst du momentan nicht mehr als 1,5% bekommen.

    alles was höhere rendite bringt macht dir arbeit oder ist mit risiko behaftet, am besten du investierst es in den regionalen markt und streust deine investition um möglichst geringes risiko einzugehen.

    du könntest dein geld in der türkei anlegen für 6%+ die haben gutes wachstum, aber bedenke die währungsschwankungen und den damit verbunden wechselkursverlust.

    am besten du investierst dein geld direkt in die firma in der du arbeitest sofern du einen sicheren job dort hast und der betrieb übersichtlich und vertraulich ist.

    damit verhinderst du das die bank dem betrieb zinsen abknöpft von deinem dort angelegtem geld und du nur einen kleinen teil davon als zins abbekommst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Es gibt keine sicheren Jobs in der freien Wirtschaft.
     
  5. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Silber / Gold...

    Wobei ich derzeit eher zu Silber tendieren würde.
     
  6. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ob sich Gold/Silber mit 10.000 € schon lohnt?
    Du kannst das Geld theoretisch ja auch in Staatsanleihen "stecken" oder für mehrere Jahre fest anlegen.. da kriegste ein paar mehr %.
     
  7. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich sprach von Silber. Der Preis für eine Unze liegt aufgrund der permanenten Manipulation nach wie vor niedrig. Zudem bietet physisches Silber einen hervorragenden Inflationsschutz.

    Finger weg von irgendwelchen Papierversprechen. Wir sollten eigentlich aus der Vergangenheit gelernt haben.
     
  8. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Geld selbst ist im Endeffekt nurnoch ein "Papierversprechen".
    Mit dem Silber klingt interessant.
     
  9. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Streuung ist das Hauptmerkmal!

    Wenn du monatlich was weg packen willst guck dir mal dieses Produkt an!
    Flexible Vorsorge – Flexibler VorsorgePlan

    Wenn du hier 200,- EUR jeden Monat investierst hast schon eine gute Grundlage! Vorausgesetzt du hast das Ziel länger wie 3 Jahre zu sparen! Alles unter drei Jahren macht bei dieser Anlage weniger sinn.

    Wie alt bist du und wie lange willst du was bei Seite packen?
    Wenn du Kapital aufbauen willst informier dich mal über Fonds!
    Je länger du sparen willst desto interessanter sind Fonds. Da du dann die ein oder andere Krise mitnehmen kannst! - Wirkt sich dann positiv aus da du mehr Anteile bei gleichbleibender Summe bekommst. Auch hier ist wieder ein langfristiger Sinn und das kapital darf nicht schon für irgendwas an einem bestimmten tag verplant sein. Dann kann es passieren das du unter Wert verkaufen musst.
    Stichwort: Costaverage Effekt

    Kurzfristige Anlagen bleibt nur tagesgeld... Zur Zeit 1,85 % bei Rabo Direkt!
     
  10. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.

    Solltest du das Geld nicht kurzfristig anlegen wollen dann empfehle ich Dir Fonds. Am besten du splittest die 500 € dann in 4 Fonds (4 a 125€).

    Fonds sind derzeit die Anlagemöglichkeit neben Aktien mit den besten Chancen etwas aus seinem Geld zu machen. Beachte jedoch, dass Fonds eher als langfristige Investition geeignet sind.

    In Fonds kannst du schon bei nahezu allen Banken einzahlen. Informiere dich im Internet mal welche Fonds im Moment ein gutes Rating haben.
     
  11. 9. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich würde auch Gold silber oder sonstige wirkliche Gegenstände / Materialien nehmen.

    Sie haben immer einen Gegendwert und haben in der Vergangenheit mit der Inflation zugelegt.

    Und nur wirklich GOLD oder SILBER was du in deiner HAND!!! hast kaufen nicht irgendwelche Papier . Dann am besten wenn möglich sicher zu hause einlagern, wenn nichts vorhanden Bankfach
     
  12. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Das was Alixvfl und almfan93 hier empfehlen ist der typische Vorschlag eines kleinen Bankers in jeder x-beliebigen deutschen Stadt, der seine Verkaufsziele erreichen muß. (bitte nicht persönlich nehmen)

    Keine der vorgeschlagenen Anlagen berücksichtigt die derzeitige wirtschaftliche Situation, keiner von beiden verweist auf die Kosten (Ausgabeaufschlag/Depotgebühren/Verwaltungsgebühren), die dir bei der Anlage in Fonds entstehen, die du also erst mal wieder erwirtschaften mußt, etwas das entscheidend ist, wenn man zu so etwas rät.

    Der Aktienmarkt "explodiert" derzeit nur deshalb, weil die Notenbanken tonnenweise "billiges Geld" in den Markt pumpen. Die wirtschaftliche Lage wird in KEINEM Fall widergespiegelt und Insider wissen sehr wohl, daß diese Blase platzen wird. Für den Kleinanleger ist dies definitiv kein Umfeld, in dem er sich bewegen sollte.

    Ich kann derzeit nur von jeder langfristigen Anlage, ganz gleich welcher Natur, abraten!
     
  13. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Derzeit wohl nur Immobilien, was bei der Höhe der Einlage aber eher nicht in Frage kommt.

    Auf der Bank kann es natürlich genauso sicher gelagert werden, wie unter'm Kopfkissen. Geld gibt es in EUR derzeit genug...
     
  14. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    http://www.deinbus.de/investoren/
     
  15. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ein weit verbreiteter Irrglaube.

    Der erste Teil der Aussage ist schon wenig durchdacht, der letzte Satz hingegen ist kompletter Unsinn, und das ist noch höflich ausgedrückt.

    Ich würde immer das Kopfkissen vorziehen, da komme ich im Zweifelsfall wenigstens dran.
     
  16. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Darf ich fragen, wieso du das so siehst?
     
  17. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    So lange die Immobilie nicht im Osten ist oder in der dritten Welt dürfte die Rendite auch gut sein.

    In den Ballungsräumen mangelt es an Wohnungen, und die Mieten sind auch recht hoch also da gibt es genug Nachfrage.

    Wäre mir aber zu stressig Immobilien selber zu Verwalten etc, wenn dann nur als Investment und nicht als Eigentum. Macht ja auch Arbeit so was zu Pflegen.

    Investiere nur nicht in Ost-Immobilien, die machen seit 20 Jahren miese egal wie viel Geld rein gesteckt wurde, da drüben läuft nach wie vor nichts, steht alles leer und die Mietpreise sind auf Minimum.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Langfristig sind Aktien immer das beste, weil sie immer inflationssicher sind. Natürlich darf das Unternehmen nicht pleite gehen, deshalb nicht in junge Unternehmen investieren.

    Aktien haben in der Öffentlichkeit zu unrecht immer einen schlechten Ruf, weil viele denken man gewinnt oder verliert immer alles, aber das stimmt natürlich nicht. Unternehmen geht es mal besser und mal schlechter, gute Unternehmen sind langfristig aber immer rentabel (sonst gehen sie pleite).

    Schau dir den DAX Kurs der letzen 10 Jahre an. Selbst durch eine Krise sind Aktien rentabel (LANGFRISTIG!).
     
    1 Person gefällt das.
  19. 10. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    U.a. weil Immobilien immer mit Folgekosten verbunden sind.

    Wir stehen vor einer nie dagewesenen Krise und der Dax befindet sich nahe seinem Höchststand.

    Wenn Banken einem Kleinanleger in der heutigen Zeit zu Aktienanlagen zu raten, dann kann man das nur als kriminell bezeichnen!
     
  20. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Eine gute Aktienanlage mit geringen Risiken ist auf jeden Fall sicherer als jede Währung. Kriminell ist nur, wenn der Banker hoch riskante Papiere anbietet die Risiken aber nicht offenlegt... was leider auch vorkommt aufgrund der höheren Provisionen.

    Zwischen langfristiger Anlage und kurzfristigem Spekulieren ist ein großer Unterschied.

    Ob Krise oder Währungswechsel, deshalb will der Mensch trotzdem Einkaufen und Leben.
    Es ist ja nicht so das deshalb alle aufhören zu Leben nur weil Krise ist. Bisher gab es danach immer einen richtigen Aufschwung.
     
  21. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Die Empfehlung Aktien an einem Punkt zu kaufen, wo sich der Dax nahe seinem Höchststand befindet und unter Nichtberücksichtigung der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, ist kriminell, auch wenn die Anlage langfristig getätigt werden soll.
     
  22. 10. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Frag mal bei deiner Bank nach Wachstumssparen. Wurde mir 2008 angeboten.
    Hab mit 2000EUR begonnen. Gemessen an den Jahren is das natürlich echt wenig, aber dafür, dass ich absolut gar nix machen muss, find ichs ok und ich freu mich über die mittlerweile 315EUR plus.

    Hier mal ein kleiner Auszug:

    Bild
     
    1 Person gefällt das.
  23. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich nehme es auf keinen Fall persönlich, möchte nur kurz Stellung nehmen

    Es ist natürlich mit ein wenig arbeit verbunden, aber es gibt ja Depotanbieter wo das Depot kostenlos angeboten wird. Auch bieten diese Fonds an die ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden. Als Bank kann man da Comdirekt nennen. Verwaltungsgebühren werden dann ja von der Fondsgesellschaft erhoben. Zu empfehlen sind therausierende Fonds (wieder anlegend)

    Somit kann man die Kosten ja schon drücken. - Auch ist es richtig das der Markt gerade explodiert. Ich merke es selber an meinen eigenen Fonds

    Alternativ zu Fonds hatte ich ja auch eine konservative Möglichkeit aufgezeigt.
    Die Flexible Vorsorge von Cosmosdirekt. Es wird in jedem Jahr zu einem festen Prozentsatz verzinst. (1,6 %, 2,2 % u. 3,5 %) Ab dem 3. Jahr sind es 1,25 plus Überschussbeteiligung, zur Zeit 2,25 %. Der Vorteil dieser Anlage! Das komplette Kapital oder ein auch nur ein Teil ist zu jedem Monatsersten ohne KOSTEN oder ABZÜGEN verfügbar (Es werden ja wieder Zeiten kommen wo man auf das Tagesgeldkonto mehr wie die 3,5 bekommt). Auch wenn man das Geld nie braucht und es bis zum Rentenalter in dem Vertrag bleibt, kann man es als lebenslange Rente oder einmal Kapitalauszahlung nutzen.
     
  24. 10. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    So ein Quatsch. Schau doch mal den DAX an: DAX Chart | finanzen.net
    Hättest du vor 10 Jahren dein Vermögen in gute Aktien gelegt, wärst du heute "reich". Trotz der "mega" Wirtschaftskrise 2009!
    Viele Idioten haben aber natürlich ihre Aktien verkauft als es in den Keller ging und damit haben sie sau viele Verluste gemacht. Ja es hat 2 Jahre gedauert, bis der Dax sich wieder erholt hat, aber was sind schon 2 Jahre, wenn wir von einer langfristigen Anlage reden. Wenn du das Geld in den nächsten 5 Jahren brauchst, kaufst du natürlich keine Aktien.

    Natürlich muss man Streuen und nicht alles auf ein Pferd setzen. Die üblichen Aktien-Regeln sollte man befolgen, die sind nicht zum Spaß da.

    Die wohl wichtigste Warren Buffet Regel: "Kaufen Sie nur, was Sie auch verstehen". Auf keinen Fall Aktien von Software/IT Unternehmen kaufen. Auch nicht von Unternehmen die mit neuen Technologien arbeiten, weil die eben nicht sicher sind. Stichwort "Solar-Pleitewelle".
     
  25. 11. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich versuche mal meine Geldanlage aus dem Kopf darzustellen. Die Prozentzahlen sind nur pi mal Daum.

    Eiserner Bestand in Silber, größtenteils in Silbermünzen (kettner-edelmetalle.de) und ganz wenig Gold: 15% (langfristig)
    Tagesgeld (barclays mit 2,5% sicher für die nächsten zwei jahre - gibts jetzt nicht mehr): 20% (kurzfristig)
    Einlage bei Volksbanken: 5% (nur absolut langfristig)(7% Dividende)
    Konto: 0% (kurzfristig) - nur was ich an ausgaben brauche
    VWL in Aktienfond (DWS Top50 Asien): 5% (mittlere laufzeit)
    Investment Depot bei Flatex mit Aktien aktuell Allianz wg. Dividende demnächst(dafür bist du zu spät jetzt): 10%
    Anteile am Unternehmen in dem ich arbeite: 10% (mittelfristig)
    Bausparvertrag (haben meine Eltern damals gemacht bei Debeka mit 3% + Förderung): 25% (langfristig)
    Rentenversicherung bei mir Riester: 5% (sehr langfristig) (sind weniger als 5% aber sonst gings nicht auf und den kündige ich vermutlich demnächst)
    Provisionskonto bei meinem Arbeitgeber: 5% (unverzinst - eig keine gute Anlage aber das lasse ich bei Bedarf immer auszahlen)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.