#1 1. November 2007 ich soll in sozialkunde 10 fragen mit je 3 oder 4 antwortmöglichkeiten entwerfen, die das fach betreffen...ich denke, dass "deutschland allgemein" ein gutes thema wäre... die fragen sollen übrigens für schüler geeignet sein, die in die 5. oder 6. klasse gehen... ich dachte an fragen wie "wer ist zurzeit bundeskanzler(in) in deutschland?" antwort1: gerhard schröder antwort2: angela merkel antwort3: michael schumacher antwort4: helmut kohl habt ihr vorschläge für weitere fragen? (antwortmöglichkeiten müsst ihr nicht unbedingt dazuschreiben) die können auch noch ein klein wenig schwerer sein als meine frage, aber ich hab keine ahnung, was ein schüler in dem alter weiß... vielleicht wisst ihr ja auch ein besseres thema im bereich sozialkunde... gute beiträge bekommen ne bw... mfg + Multi-Zitat Zitieren
#2 1. November 2007 AW: 10 fragen Wie lautet Artikel 1 im Grundgesetz? a) Die Würde des Menschen ist unantastbar b) Alle Menschen sind gleich c) Du sollst nicht stehlen d) die 10 Gebote sind einzuhalten Was bedeutet DDR? a) Drittes Deutsches Reich b) Deutsche Demokratische Republik c) Der, der rülpst d) Diktatur der Repubilk + Multi-Zitat Zitieren
#3 1. November 2007 AW: 10 fragen lol aber drittes deutsches reich zeig ich meinem lehrer lieber nicht mfg + Multi-Zitat Zitieren
#4 1. November 2007 AW: 10 fragen Wer ist der aktuelle Bundespräsident? Horst Köhler Helmut Rau Theodor Heuss Roman Herzog + Multi-Zitat Zitieren
#5 1. November 2007 AW: 10 fragen wie viele menschen zur zeit in deutschland leben könntest du fragen. + Multi-Zitat Zitieren
#6 1. November 2007 AW: 10 fragen Wer war der erste deutsche Bundeskanzler Edit: Wann ist die Berliner Mauer gefallen? Dazu kann man mehrere Fragen stellen wie zbsp: wann ist die berliner mauer aufgestellt worden oder von welcher Nation + Multi-Zitat Zitieren
#7 1. November 2007 AW: 10 fragen Wieviele Bundesländer hat die BRD? Dann halt paar Antwortmöglichkeiten nennen^^ Oder in welchen Zeitabschnitten wird der Bundestag gewählt? + Multi-Zitat Zitieren
#8 1. November 2007 AW: 10 fragen Noch ne Frage wäre wieviel Bundesländer Deutschland hat! //edit: Mist killerburns war schneller ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#9 1. November 2007 AW: 10 fragen Wann war der erste bzw. zweite Weltkrieg? (Was eigentlich JEDER wissen sollte) Wann fiel die Mauer? Wer war der erste Bundeskanzler? Wann war die Machtergreifung Adolf Hitler's? Landeshauptstadt von RLP, BW, .... ? Wer war Einstein, Bach, Schiller, .... ? (einfach bekannte deutsche Namen einsetzen) ..... Da gibts doch echt tausende Fragen ... + Multi-Zitat Zitieren
#10 1. November 2007 AW: 10 fragen Wann war Deutschland nicht Fußball Weltmeister? #1954 #1974 #1990 #2006 + Multi-Zitat Zitieren
#11 1. November 2007 AW: 10 fragen was ist das wichtigste amt in der deutschen Politik? a) Bundespräsident b) Bundeskanzler c) Außenminister d) ka^^ + Multi-Zitat Zitieren
#12 1. November 2007 AW: 10 fragen Kannst auch wieviele Bundeländer Deutschland hat fragen ! 1. 12 X 2. 14 X 3. 16 R 4. 18 X 5. 19 X oder Oder wann die Berliner Mauer gefallen ist 1989 1986 1990 1985 MFG Irie-D + Multi-Zitat Zitieren
#13 1. November 2007 AW: 10 fragen So Fragen die mit Zahlen zu tun haben wie Weltkriege oder Mauerbau/Mauerfall finde ich zu schwer für die 5te Klasse. Ebenso das mit dem Fusballweltmeister, wobei man das wenn man sich für Fußball interessiert durchaus wissen kann. Und zugegeben ich wusste selbst in der 9ten Klasse nicht wann Adi an die Macht kam^^ Wie wärs mit "Was wird heutzutage mit dem 'Holocaust'in Verbindung gebracht?" - großangelegte vernichtung von juden während des 2ten weltkrieges, - die verwendung von giftgas im 1ten weltkrieg, - die sozialpolitik(vllt noch einfacher ausdrücken) während der amtszeit von schröder ^^ - der konflikt zwischen palästina und israel was bedeutet monarchie/demokratie/diktatur/militäregime etc.? - der könig hat die herrschaft - das volk wählt einen stellvertreter für das land - zwangsherschaft und einem regime/person + Multi-Zitat Zitieren
#14 1. November 2007 AW: 10 fragen WElches die gröste Ladekette ist.. Ob Aldi oder Lidl oder so.. Oder kannst ja schätz fragen stellen wie: Wieviel kostet ein Liter Milch im Aldi.. Oder sowas.. + Multi-Zitat Zitieren
#15 1. November 2007 AW: 10 fragen die beiden fragen sind nicht dein ernst? ob du das in der 5ten klasse wusstest, wag ich zu bezweifeln, ich wusste es nämlich nicht.... + Multi-Zitat Zitieren
#16 1. November 2007 AW: 10 fragen Erstmal kann man zu jedem Bundesland die Frage stellen "was ist die Haptstadt von bla?" Dann einmal was ist die Hauptstadt der BRD? Wann ist der Tag der deutschen Einheit? Nenne die 5 neuen Bundesländern. Welche Regierungsform hat Deutschland? Wie viele Parteien gibt es? Wer ist der Vorsitzende der SPD? (man kann auch die anderen Parteien nehemen) Was für Farben hat die deutsche Flagge? Dann kann man noch die Frage stellen "vom welchen Bundesland ist dieses Wappen" und da würde ich eher das Wappen nehmen von dort, wo du lebst. Wie lange darf der Bundespräsident regieren und wie oft darf er gewählt werden? (das gleiche kann man auch mitn Bundeskanzler fragen) Wie viele Gewaltenteilungen gibt es in Deutschland? Nenne die Gewaltnteilung. sooo...das wars. Habe heute langeweile, btw. + Multi-Zitat Zitieren
#17 1. November 2007 AW: 10 fragen In welcher Staatsform leben wir? Monarchie Hirachie Diktatur Demokratie In welche richtung blickt der Adler auf der Bundesdienstflagge? links rechts der starrt mich an! Welcher Adler? + Multi-Zitat Zitieren
#18 2. November 2007 AW: 10 fragen naja es kommt ja immer auf die lösungsmöglichkeiten an...also das wir in einer demokratie leben wusst ich schon und naja das der holocaust keine sozialpolitik war denk ich wusst ich auch schon, vielleicht, weil mich das theman NS schon damals ein wenig interessiert hat und mein vater lehrer war + Multi-Zitat Zitieren
#19 2. November 2007 AW: 10 fragen Du könntest es ja auch so machen, dass neben den Antworten Buchstaben stehen, die am Ende, bei richtiger Lösung, ein Wort ergeben + Multi-Zitat Zitieren
#20 2. November 2007 AW: 10 fragen Was mir spontan einfällt, was jeder wissen sollte: Wann trat das Grundgesetz in Kraft Wer waren die Besatzungsmächte in Deutschland nach dem WWII Was ist die Gewaltenteilung Wieso hat Deutschland keine Verfassung Wie lange des die Amtsperioden des... Wo steht das Bundesverfassungsgericht Wem sind Politiker verpflichtet + Multi-Zitat Zitieren