10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 3. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2008
    Zwei Chiphersteller wollen Ethernet-Anschlüsse mit einer Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde jetzt auch auf herkömmlichen Motherboards platzieren und so in den Massenmarkt bringen.

    Mellanox Technologies und Teranetics führen dafür Technologien zusammen, die sie bereits in eigenen Produkten einsetzen. Mellanox bietet nun seit etwa einem Jahr 10-Gigabit-Karten für die Erweiterung von Workstations an. In diesen kommt ein selbst entwickelter Controller sowie ein Dual Port Physical Layer-Chip von Teranetics zum Einsatz.

    Die beiden Komponenten sollen nun in einem Schaltkreis integriert werden, der anschließend die bisherigen nativen Gigabit-Netzwerkschnittstellen ersetzen soll. Dadurch will man das neben dem Preis bisher größte Problem bei 10-Gigabit-Ports beheben: Den hohen Stromverbrauch.

    Der neue ConnectX ENt soll maximal eine Stromaufnahme von 20 Watt im Spitzenbetrieb aufweisen. Als höchste Preisgrenze bezifferten die Unternehmen 200 Dollar. Damit bewegt sich die Technologie noch lange nicht in einem Bereich, die für den Mainstream-Markt geeignet wäre, High End-Systeme, kleinere Server und Workstations könnten so aber mit entsprechenden Anbindungen versorgt werden.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 3. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten jahren überhaupt auch nur ansatzweise durchsetzen kann und bin auch nicht sicher, ob das überhaupt wenn die entwicklung mal fertig sein wird überhaupt in einem standart home pc zum einsatz kommen wird. wie schnell ist eigentlich nochmal ne standart sata festplatte, waren das nicht nur 300mb/sec und wären das dann mit 10gbit technologie nicht 1,25gb/sec?
    ich kann ja verstehen, dass das bei servern ganz sinnvoll sein wird, aber ich seh kein "massen mainboard" kommen, wo allein die netzwerkkarte 200 tacken kostet.
    bitte berichtigt mich, wenn ich hier stuss laber, aber komisch kommt mir das schon alles vor.
     
  3. 3. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Die Sache an sich ist mir egal, da ich über LAN sowieso nur selten größere Dateien versende oder empfange und entsprechend nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit benötige.
    Was mich auf jeden vom Kauf abhält, ist die Leistungsaufnahme: 20 Watt?! Da ist doch wer bescheuert...
     
  4. 3. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Sehe da genauso keine Zukunft für den massen markt...
    Denke schon das 1Gbit reicht ...

    Für solchen übertriebenen Speed noch extra was hinzublättern
    is aus meinersicht echt schwachsin
     
  5. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    ^für firmen usw macht dies sicher sinn... wie gesagt werden ja schon in workstations genutzt nur im moment sehe ich für den heimanwender keinen sinn... 1gbit reicht doch um z.b. filme vom pc in hd quali aufm tv zu streamen etc ...
     
  6. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    krass, 20 Watt allein für Netzwerk?!

    wer den reellen stromverbrauch seiner kiste mal GEMESSEN! hat, weis wieviel das ist.

    und was macht der mainstreammarkt mit 10gb? mir fällt da kein beispiel ein
     
  7. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Schliesse mich der allgemeinen Meinung an. Wofür 10gigabit ? Also ich hab 10/100mbit und mir ist nie aufgefallen das ich iwie mehr bräuchte ^^
    Wenn doch (noch) 100mbit locker reichen (für mich), wofür soll ich dann 10gbit haben die dann theoretisch 100 mal so schnell sind. Also durchsetzen wird sich das auf jeden fall (logischerweise), allerdings wird es noch einige Zeit dauern bis es für den Massenmarkt überhaupt zu gebrauchen ist.

    Es wäre glaub ich auch etwas schwierig diese karten überhaupt auszureizen. Also mit einem normalem Heim-rechner wäre dies nahezu unmöglich.
     
  8. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    irgendwann wird es sich durchsetzen. Die Internetverbindungen werden immer schneller und da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ne 1Gbit Netzwerkkarte nicht mehr reicht
     
  9. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Endlich mal ein vernünftiger Post. Natürlich wird es sich irgendwann durchsetzten und zwar weil es schneller ist. Vor 30 Jahren hätte auch niemand eine 5GB Festplatte für sinnvoll gehalten, heute sind wir bei weit über 500GB angekommen.
     
  10. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    für den privatanwender eher nich von vorteil aber für zum beispiel schulen ist das echt genial! bei uns läuft alles über einen server und wenn sich 10 leute gleichzeitig anmelden dauert das ewig!

    denke das es schon seinen zweck erfüllt
     
  11. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    naja die richtig schnellen flash speicher sind ja erst im kommen
     
  12. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards



    Hoi , das liegt aber eher am lahmen server als an der Anbindung ^^

    da hilft auch 10Gbit nicht.



    Für den Homebereich ist 10Gbit noch überzogen
     
  13. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    finde ich echt sinnlos für die nächsten jahre ...

    warum?
    ganz einfach wir bei mir im rechenzentrum (uni) haben auch ne 10ge anbindung innerhalb aller unis in BaWü ... und momentan sieht es so aus das wir die bandbreite mit unseren servern und dienstleistungen max zu 30-40% auslasten ^^

    daher denke ich das es lange nicht notwendig ist für einen privatanwender ... die frage ist auch wie wollen sie sowas ausreizen ? wenn nicht mal ein großes RZ das scahfft
     
  14. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Jo. Also für Backbone oder Trunkingleitungen von Vorteil aber zuhause reicht Gbit schon
    völlig aus.
     
  15. 4. November 2008
    AW: 10-Gigabit-Ethernet kommt nativ auf Motherboards

    Und was haben wir davon? Ich hätte gerne mal schnelleres Netz als DSL 2000. Dann können wir über die 10 Gbits LAN-Anschlüsse reden.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.