101 PS und 18 Zoll Felgen ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dr.FL!P, 20. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Januar 2006
    hi Leute, dies geht an alle die ein bissl Ahnung von autos haben...!

    Also ich werde im märz mein 1. Auto bekommen ( Audi A4 [B5] )
    ich habe aber scon 18 Zoll Felgen im Keller liegen ( 225 / 40 / R18 )
    Ein kumpel von mir hat jetzt gemeint, das der audi dann kaum noch anzieht ( beschleunigt ) bei 101 ps.. den so viel ps hat der audi.

    sitmmt das, ist der unterschie groß zu 195 / 205 ern ?

    könnt ja mal posten, wenn ihr ahnung habt ;-)

    thx.. cia
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Januar 2006
    Also so viel ahnung hab ich nicht aber es klingt logisch!
    Denn wenn du 205er drauf hast dann hast du auch einen größeren Umfang mehr bodenkontakt! und wenn du kleinere nimmst dann hast du weniger! also klingt mir des logisch!
    mich kann einer berichtigen wenn ich :poop: laber aber so stell ich mir des vor ;)
     
  4. #3 20. Januar 2006
    ... Der Motor ist doch der selbe oder ich hab auf meinem Carisma mit 120 Ps auch 18 Zoller drauf und der zieht genausogut wie immer! Ka was dein freund gemacht hat das sein Auro nicht mehr zieht aber an den Reifen liegts sicher net!
     
  5. #4 20. Januar 2006
    Ja ich kann deinem Kumpel nur zu stimmen. Der unterschied ist riesig und du wirst ungefähr 20 KMH langsamer auf der AB.
     
  6. #5 20. Januar 2006
    Das ist :poop:...

    Dein Auto erreicht zwar die höchstgeschwindigkeit aber nur nicht so schnell.

    Und bei 101 PS wird man wohl kaum einen unterschied merken.

    Ich hab auf meinem Corsa (60 PS) 195er drauf und er läuft genauso wie mit 145er.

    Das musst du selber rausfinden aber normalerweise merkt man da nix bzw nicht sehr viel.
     
  7. #6 20. Januar 2006
    Sooo also erstmal sind 18 Zoll ziemlich groß für ein derartig kleinen wagen, d.h kommste mit den felgen öfters mal auf bordsteinkanten, löcher etc. kannste sie bald in den müll schmeißen, da der reifen einen ziemlich niedrigen querschnitt hat und somit die felge wenig vor schlägen gedämpft wird. Bei der Breite des Reifens solltest du auch nicht übertreiben, musst mal im Fahrzeugschein kucken welche kombinationen für den Wagen in frage kommen und ob die felgen überhaupt aufs auto montiert werden dürfen. Dann musst du auch darauf achten was es für ein reifen ist, besser ist kauf dir einen schmaleren high-performance reifen als breite billigteile.
     
  8. #7 20. Januar 2006
    1. 18" Räder stehen gewiss nicht in deinen Papieren und somit musst du sie extra vom TÜV abnemen lassen.
    2. Ich denke nicht das du die Räder ohne Umbaumaßnahmen unter deine Radhäuser bekommst.
    3. Ich geh mal davon aus das du 14" oder 15" drauf hast so das es durchaus sein kann das durch den größeren Raddurchmesser eine Tachobaweichung ensteht die ausserhalb der gesetzlichen Tolleranz liegt und somit der Tacho nachgeeicht werden muss.
    4. Ein größerer Raddurchmesser erhöt die Fahrzeugendgeschwindigkeit (theotetisch)
    5. Ein größerer Radduchmesser verringert die Kraft am Rad und somit die Beschleunigung.
    6. Da der A4 mit 101PS nicht gerade übermotorisiet ist, denke ich das man den Leistungsverlust schon bemerkt. Du könntest aber einfach eine lautere Abgasanlage einbauen und schon hast du mehr gefühlte Leistung.


    Cu
    MeLt0R
     
  9. #8 21. Januar 2006
    Es könnte sein das dein Audi dann net mehr so schnell auf die Höchstgeschwindigkeit kommt, das merkt man echt ein bissle! Aber die Endgeschwindigkeit vom Wagen bleibt gleich, also ist es schon ein unterschied ob du 15zoll felgen hast oder 18 ^^
     
  10. #9 22. Januar 2006
    also ein unterschied merkst du auf jeden fall, ich merk das auch wenn ich von sommer auf winter umrüst und meiner hat 230ps ^^

    musst auch dran denken umso größer die felge desto schwerer ist sie und umso mehr masse muss dein motor bewegen...

    aba ein gutes aussehen ist doch alles :)
     
  11. #10 25. Januar 2006
    also, ich hab neulich meinen fahrschullehrer gefragt, und er meinte, ja man merkt es, aber es is nit so extem, wie es hier manche beschreiben !!!
    es ist ein unterschied da, aba es sei noch absektabel
     
  12. #11 31. Januar 2006
    hmm gabs den thread nich schonmal vor 3-4 monaten? ging auch um einen 100ps audi und dicke schlappen

    btt: also die sind wirklich schon ein wenig breit für 100ps, aber so einen großen unterschied wirst du nicht merken - ist zumindest meine erfahrung bei 60ps@195er
     
  13. #12 31. Januar 2006
    ich denk ma dass des nur ein ganz kleiner bruchteil ist aber mal davon abgesehen, wer findet so breite schlappen heute noch gut.
     
  14. #13 1. Februar 2006
    hi

    also kommt drauf an die morz großen beschleunigungen brauchst dir da nicht erhoffen ob mir 18 zoll oder net.. macht zwar schon bisschen was aus aber naja.. kannst ja auch nix machen wenn das auto net mehr ps hat musst halt auf optik setzten und ne auf motor.

    ich habe auf 280ps 15 zoll drauf ^^
    kumpels von mir sogar auf 360 ps 13 zoll ^^

    da geht die luzi ab alter
    der spult im 3 und 4 gang noch durch wie die sau

    mfg
     
  15. #14 1. Februar 2006
    360ps 13zoll? ein fiat panda biturbov8mitnos oder? löööl

    Also ich würd auf jeden fall KEINE 18 zöller aufn 100ps auto ziehen

    ich hab 200 ps und 17 zoll aber sehr leichte felgen (6,8kg 1 felge) von daher macht das nix aber selbst ich würd keine 18er nehmen die kosten durchzug und endgeschwindigkeit vom fahrverhalten ansich mal ganz zu schweigen...
     
  16. #15 1. Februar 2006

    zb:

    ein 1er Golf G60 bi turbo hat 360 ps

    oder hier

    Steckbrief
    Fahrzeugtyp VW Golf 2 Syncro
    Serienleistung PS(KW) 98 PS (72 KW)
    Serien Drehmoment (NM) -
    Endgültige Leistung PS(KW) ca. 480 PS (353KW)
    Endgültiges Drehmoment (NM) ca. 550 NM
    Hubraum 2861 cm³
    Motoraufbau VR6 12V
    Antriebsart Allrad
    Getriebe 6 Gang Handschaltung
    Leergewicht ca. 1250 KG
    Leistungsgewicht 2,84 KG/PS
    Vmax 270 Km/h (Tacho)
    0 - 100 Km/h ca. 4,2 Sek. (drehende Räder)
    100 - 200 Km/h ca. 6,8 Sek.
    1/8 Meile Sprint 7,10 Sek. - 161 Km/h
    1/4 Meile Sprint 11,1 Sek. - 200 Km/h

    Zum Vergleich Zeiten von Super-Sportwagen 0 - 200 Km/h:
    1. Porsche Carrera GT 10,2 Sek.
    2. Mercedes SLR McLaren 11,1 Sek.
    3. Pagani Zonda S 11,2 Sek.
    4. Mercedes CLK DTM AMG 11,8 Sek.
    5. TechArt GT street 11,9 Sek.
    6. Porsche GT2 (996) 12,4 Sek.
    7. Lamborghini Diablo GT 12,8 Sek.
    8. Lamborghini Murciélago 12,8 Sek.
    9. Lamborghini Gallardo 13,0 Sek.
    10. Porsche GT3 RS 13,5 Sek.


    jo wie gesagt 100 ps und 18 zoll is schon derb!!
     
  17. #16 1. Februar 2006
    also ich würd ja mal meine da das völliger quatsch ist weil der raddurchmesser und auch der umfang trotzdem der selbe bleibt sonst würde ja der tacho bei größerern rädern eine kleinere geschwindigkeit anzeigen.
    es kann eigentlich höchstens sein das die reifen etwas breiter sind und das halb einen höheren luftwiederstand besitzen was aber nicht viel ausmacht.
     
  18. #17 1. Februar 2006
    ^^ ne reibungswiderstand
     
  19. #18 1. Februar 2006
    ich würd erst ma gucken ob die räader überhaupt noch in den radhäusern platz finden weil wenn du dann noch die radhäuser nacharbeiten musst kostet das auch noch ma was außerdem muss das glaub auch nochma abgenommen was auch was kostet. außerdem so große reifen bei so wenig ps würd ich mir überlegen ob mans lieber lässt.
     
  20. #19 1. Februar 2006
    also wenn der wagen für die radgröße noch nicht bearbeitet wurde kannste dich wennn de die fahren willst auf ne ecke arbeit einstellen... fahrwerk, federwegsbegrenzer bei so ner größe sind auch nich grad von nachteil ;)
    dann halt ziehen, börteln.... lohnt wohl nich so, und denke schon das de die pellen im leistungsverlust bemerken wirst. dann verkauf die lieber und hol dir dafür andere gescheite 16" oder vllt auch noch 17" mit nem halbwegs humanen reifen (max 205er würd ich sagen)..
    freue mich schon im frühling wieer die 195er draufzuhauen :D ... sind bei mir 20km/h weniger topspeed und deutlich schlechtere beschleunigung
    naja wat will man machen mit 55PS geht wie sahne ^^

    gruss
     
  21. #20 2. Februar 2006
    tschösch.. der wird nicht ziehn..aber geil aussehn :))) hab ein passat mit 90 ps und bei dem waren schon 17 zoller zu viel...
     
  22. #21 3. Februar 2006
    alda mit 101 PS brauchst dir doch nicht gedanken machen ob der zieht oder nicht... da merkst den unterschied nicht! es sei den du legst es drauf an und machst das schriftlich... den statistisch merkst den unterschied aber praqktisch ist da nix!
     
  23. #22 3. Februar 2006

    voll kommen richtig ^^


    Glaubt der doch selber ned, vielleicht ist er neidisch auf dich^^
     
  24. #23 3. Februar 2006
    Also mit dem Leistungsverlust ist nahezu Quatsch... Den merkste höchstens aufm Prüfstand...
    würde mir eher gedanken drum machen wie ich die in die Radkästen bekomme.... :)
     
  25. #24 5. Februar 2006
    1oo ps der funzt schon und mit den rädern sieht der bestimmt geil aus...
     
  26. #25 6. Februar 2006
    Großer Raddurchmesser hohe Endgeschwindigkeit was bei 101 Ps egal sein sollte, kleiner Radurchmesser gute Beschleunigung. Du solltest Dir lieber Gedanken um deine Antriebe machen ob sie das Drehmoment überhaut auf die riesen Räder übertragen können und nicht abscheren. Da der Radius und deine Reifenbreite so schön groß gewählt wurden ist die Haftreibung sehr groß und um diese zu überwinden muß du ein großes Drehmoment aufbringen, für dieses sollten deine Antriebe ausgelegt worden sein. WAS ICH ABER NICHT GLAUBE.
    Die Breite is für die Beschleunigung nich so wichtig bei so einer nierigen Leistung. Sie ist wichtig für die Seitenführungskraft in Kurven.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 101 Zoll Felgen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.196
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    708
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    605
  4. Archos 101 Display gebrochen

    fugi96 , 23. Oktober 2011 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.460
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.183