11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Mende, 22. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2009
    Hallo Zusammen,

    Ich hab ne Frage wegen Bafög 11 Klasse BOS Vorstufe...

    Mir wurde damals im Bafögamt bei meiner Gemeinde gesagt das ich in der 11ten Klasse Bafög Elternunabhägig bekomme!

    So hab ich mich dann auf diese Aussage verlassen hab mir mit meiner Freundin zusammen eine Wohnung gesucht und mit den Bafög Geldern gerechnet.

    Letzens hab ich die restlichen Formulare fürs Bafög abgegeben und dann hat die dort zuständige Dame gemeint das es bei mir knapp werden könnte weil mein Dad ein zuhohes Einkommen hab. >40000 im Jahr

    Was soll ich jetz für den Fall tun das ich kein Bafög bekomme?
    Ich steck dann in einen richtigen Finanzkrisenloch da ich ja fest mit den 572 + 74 € im Monat gerechnet habte.

    Was meint ihr zu diesem Fall?

    BW geht eh klar!"
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    damn, bedankt -.-

    zuerst würd ich dir rarten dich NIEMALS auf mündliche zusagen von ämtern zu verlassen und nur das zu glauben was man schwarz auf weiß hat, hab da selbst schon so einige schlechte erfahrungen gemacht :/

    zu deinem problem:

    >40k bedeutet das er dir dann, falls du kein bafög bekommst, unterhaltspflichtig ist. frag ihn doch mal nett ob er dir eventuell unter die arme greifen könnte wenns hart auf hart kommt, dann musste halt deine wohnung ggf kündigen und wieder bei den eltern wohnen.

    oder du suchst dir einen nebenjob, als schüler kannst du ja ohne probleme am we arbeiten.

    zur frage obs elternabhängig/elternunabhängiges bafög ist:

     
  3. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    Ja das würden die sowieso tun allerdings trifft das auf mich zu:
    * Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg;

    Ich hab ne Ausbildung gemacht und will jetz das Abi erreichen also über den Zweiten Bildungsweg...

    Mh wenn ich mich heutzutage auf kein Wort mehr verlassen kann..

    Nebenjob 400 Euro hab ich schon

    würde aber niemals reichen da ich Kosten von 200 Euro + Miete + Leben hab

    auf Deutsch ich brauch minium 600 Euro und dann hab ich mir aber noch kein Leben gegönnt!
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    selbe situation hatte ich auch letztes jahr, hab den höchstsatz für schleswig holstein bekommen (~530€)! allerdings verdienen meine eltern auch net viel und ich bin mir nicht sicher ob das da mit berücksichtigt wurde... aber da da ja steht, dass es beim 2. bildungsweg immer elternunabhängig ist, sollts denk ich kein problem sein mit dem bafög

    aber am besten rufst du da morgen nochmal an und fragst nach wg elternunabhängig, bin mir nicht genau sicher damit und will nix falsches sagen ^^
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    kannst noch wohngeld beantragen, das deckt auf jedenfall deine miete
    und für verpflegung kriegste da auch was
     
  6. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    Mh ich könnt mir nur noch erklären das es Elternabhängig ist, da ich die Vorklasse mache!
     
  7. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    Echt?

    Gibt es diese Möglichkeit wenn ich Bafög berechtigt wäre?
     
  8. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    Nee, nicht wenn du Bafög bekommst.
     
  9. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?

    Und wenn der Bafög bescheid abgelehnt wurde?
     
  10. 22. Juli 2009
    AW: 11 Klasse BOS Bafög Elternabhänig?


    Dann vielleicht, aber von den ganzen Richtlinien hab ich keine Ahnung aber wenn man Bafög bekommt kann man nicht gleichzeitig Wohngeld beziehen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.