125 ccm Sport-Empfehlung?!?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von haistavittu, 12. Oktober 2006 .

  1. 12. Oktober 2006
    Hallo,

    ich habe doch vor mir eine 125er zuzulegen.

    Ich kann mich jedoch nicht ganz entscheiden :

    zur Auswahl steht :

    Sach XTC
    Aprilia RS
    Cagiva Mito

    : achso es wird dann wohl eine gebrauchte sein... Baujahr weiss ich noch nicht.

    Ich will hier kein gespame sehen und nichts, einfach nur Fakten oder Erfahrungen zu z.B.

    Endgeschwindigkeiten, Motorverhalten, Verschleiss, Drosslungsgeschwindigkeiten und sowas..

    Für jeden gescheiten Post der nicht nur aus einem Satz besteht gibts ne Belohnung ;>

    also postet schön Jungs.

    mfg haista
     
  2. 12. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Aprilia RS !
    Wenn du die komplett auf machst, läuft die Ohne Tuning schon schneller als so manche 250er 4 Tackter weil se eben sehr leicht ist.
    Wenn die Kosten für dich nicht das wichtigste sind, is das die beste Wahl.
    Der Verschleiß am Kolben und Zylinder ist durch die hohen Drehzahlen recht hoch, sollteste regelmäßig den Zylinderkopf mal runter nehmen und den Zylinder angucken, Ob der viele Riefen hat merkt man aber auch an der Fahrleistung. Ansonsten ist der Rumpfmotor , die Lager und das Getreibe top haltbar.
    Eben nur Kolben und Zylinder aber das is ja ne normal 2 Tackterkrankheit und recht günstig wieder fertig zu machen.
     
  3. 12. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Es kommt sehr darauf an wieviel Geld du investieren willst (also nicht nur Kauf sondern auch die Folgekosten). Bei der RS und der Mito braucht man mehr Geld zur Wartung, Benzin, Öl usw. als bei der XTC, das liegt daran das RS und Mito 2Takter sind und desswegen mehr verschleiß haben und auch mehr Benzin brauchen.
    Aber wenn es dir mehr um Fahrspass geht, dann kann ich dir nur RS oder Mito ans Herz legen, die haben einfach den größeten Spassfaktor und beschleunigen auch relativ gut.
    Ich selbst fahr ne RS (2006 Modell), und würde dir auch zur RS raten. Naja außerdem is das beschaffen von Ersatzteilen bei der Rs ein bischen leichter weil Aprilia in dt. ein besser umfassendes Händlernetz hat.
    Naja egal wasste dir holen wirsch have fun beim fahren^^
     
  4. 12. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Mein Bruder hat sich letztes ne Aprilia RS 125 gekauft.
    Ist super Zufrieden damit.
    Lässt sich spritzig fahren, Bremes sind auch Top.
     
  5. 12. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Also ich hab eine RS 125 baujahr 2005 und ich kann ech sagen, dass das die beste entscheidung meines lebens war... klar, die anderen beiden sind besser wegen 4 takter.... aber trotz allem is die Leistung von einer RS größer (wenn de sie auf machst)
    kleiner tipp... habe das 2005 modell und da du dir ja eine gebrauchte holen willst....
    die älteren modelle, also vor 2005 glaub ich, laufen noch besser als die neueren!
    die neuen haben so eine lästige drehzahlbegrenzung die ab 8000 einschaltet!
    aber bei den früheren modellen, kann man im zweithöchsten gang anscheinend noch voll asfahren und ist dann schneller...
    das hat mir jemand gesagt, weiß nciht ob das stimmt, aber die älteren modelle laufen auf jedenfall besser. (der Tip hat mir ein mädchen gesagt, die ne XTC hat... auch nciht schlecht.. und bei ihr ging das mit der XTC und sie eminte das geht bei aprilia auch!)

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.. aber wenn du dir ne RS holst, dann haste die richtige wahl getroffen


    MfG TR!xXZT4R
     
  6. 13. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Naja schlecht kenn ich mich auch nicht aus.. bin aber bis jetzt nur auf ner honda cbr 125 gefahren und fand das fürs 1. mal auch schon geil.. Die RS 125 hatte ich auch im Blickfeld ;>

    Trotzdem habe ich noch ein bisschen Zeit aber besser zu früh erkundigen als zu spät ;>

    Bewertungen verteil ich heute Abend, adieu.
     
  7. 13. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    was schnelleres (orig net getuned) als die rs 125 wirste net finden aber afaik sind die neuen modelle (05,06) net so schnell wie die älteren... aber rs is natürlich auhc arshc teuer was wartung etc betrifft
     
  8. 13. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    also wenn du ne aprilia RS nimmst.....dann lass dir folgendes gesagt sein:

    die hat den hang dazu, kaputt zu gehn, da haste ständig schäden an verschleißteilen, auch kolbenfresser etc. bahnt sich da wesentlich schneller an als bei z.b. der mito

    ich kann da aus erfarhung sprechen, hatte meine aprilia etwa nen jahr, dann wars mir auf die dauer zu teuer immer ersatzteile en maß zu kaufen.

    aber vom rein sportlichen her ist sie ungeschlagen, topspeed und beschleunigung (ab ca. 6000 umdrehungen) rocken heftigst!





    wenn du was extrem solides willst, dann solltest du die Honda CBR 125 nehmen, die hält und hält und hält, aber hat nich so ne hohe beschleunigung wie ne aprilia. dafür geht die quasi nie kaputt
     
  9. 13. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Cagiva Mito Seven Speed Edition mit Polini 165 ccm Zylinder das ding geht ab lässt sich gut fahren hält lange wenn alles original ist beim kauf würd ich auf motor geräusche archten viele verkaufen die teile mit lagerschaden und dann wirds teuer und zeitaufwendig

    aber vom aussehen her auf jeden die Aprilia RS 125 dann 180 ccm druff und ab gehts lässt sich bombig fahren super ansprechverhalten verschleiß sehr hoch also zylinder und kolben fresser wirste oft haben wenn du dir eine kaufst auch drauf achten das der motor rund läuft und im stand nicht zu hoch dreht weil dann wurd das standgas hoch gedreht weil er wohl schon leichte riefen im zyli hat empfele dir wenn du eine kaufst beim tanken noch etwas öl mit in den tank zu tun dann haste nicht soo schnell nen fresser weil die schmierung is fürn ... bei aprilia

    mfg QLiMaX
     
  10. 14. Oktober 2006
    Naja ich habe keine Lust jede Woche an dem Ding rumzubasteln oder so.. Ist die Mito so viel besser als die RS vom Verschleiss her und wie viel PS hat nun eigentlich ne Mito ungedrosselt? Ist die Leistung deutlich schwächer als bei der RS ?!? ^^

    Ich fahr die CBR bei meiner Fahrschule.. mal sehen was sich drausmacht.. aber 120 max. offen ist ja echt garnichts im Gegensatz zu den anderen. Ich werde die 125er wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 2 max. 3 Sommersaisons fahren.. also ne CBR habe ich eigentlich ausgeschlossen.




    ------------

    Renomee´s verteilt Leute, danke und weiterposten
     
  11. 15. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    kauf dir aufjedenfall die mito!
    die rs geht meistens nach 16.000 kaputt!
    meistens motor fratze!
    die mito ist da stablier und ganz ehrlich mal optisch erinnert sie stark an die ducati 996 oder 748 und das ist doch wohl ein optischer renner!
    im großen und ganzen : robuste augenweide!!!!
    mfg MaThi
     
  12. 15. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    ne mito ha 32 ps die alte rs 34 ps und die neue "nur" noch 30 ps
     
  13. 15. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Natürlich Aprilia RS 125!
    Also ich hatte 2 Jahre lang eine Aprilia Replica BJ. 2002! Hatte nie Probleme mit ihr, der Apriliamotor ist allerdings sehr empfindlich, man sollte ihn immer warm fahren und die Schmierung des Motors hoch drehen. Offen lief meine Aprilia gute 170 km/h. Wegen der Drosselung, das kann man nicht auf die jeweilige Marke beziehen, es kommt halt auf die Drossel an, ob elektronisch oder mechanisch gedrosselt !
    Zu einer Mito: Ist optisch top, aber wirklich sehr sehr empfindlich, ein Freund von mir hatte mal eine, er hatte in 2 Jahren ganze vier Kolbenfresser.
    Sachs: Sachs ist erst nach meiner 2 Rad Zeit gekommen, kann ich leider nix dazu sagen!
    Stehe gerne für weiter Fragen zu Aprilia bereit !
    toheju.nagel@web.de
    MFG Drohtes
     
  14. 15. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Ich glaube wenn man von anfang an sagt man will umbedingt nen größeren Zylinder einabauen weil einem die (angeblichen) 170khm einer 125er RS zu wenig sind dann sollte man gleich eine größere Maschine nehmen!
    Denn für einen 180er Satz sind weder Bremsen noch Fahrwerk ausgelegt und Legal ist es schon garnicht!

    Übrigens gibts es meiner Meinung nach auch die XTC auch als 2-Takter ... hab hier gerade gelesen das es die ja nur als 4-Takter geben würde!

    Ich Persönlich fahre ne Honda NSR 125 hat halt ein KLEINES BISCHEN weniger Power als ne RS aber hält dafür bombig!
    Ich persönlich finde die NSR unter den 125er 2 Taktern noch am besten aber ich glaube das nimand seine eigene Maschine als schlecht bezeichnen würde!

    Insbesondere würde ich an deiner Stelle auch mal schaun welche für deinen Körper denn in Frage kommt
    Nicht das du 2 Meter bist und dann ne kleine Maschine kaufst, nur weil ein 16 Jähriger sagt das er mit seiner RS die 200 packt *rofl*
     
  15. 16. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Also zwei Kollegen von mir hatten mal (bzw. haben wohl auch noch) ne RS und Mito.
    Kann nur sagen das an der RS verhaeltnismäßig wenig dran war ganz im gegenteil allerdings die Mito.
    Und die ersatzteilpreise bei Cagiva sind auch nicht von schlechten eltern.

    Ich würde dir zum Kauf einer RS raten
     
  16. 16. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    lol alle wollen immer RS ^^
    ehrlich gesagt ist die im gegensatz zu ner XTC oder ner MITO ( ich persönlich mag sie nit) ein dreck....ich fahre ne XTC 2 Takt und bin vollkommen zufrieden Fahrverhalten viel besser als bei RS kurvenlage geiler....und läuft auch schneller zumindest mit 15 ps.... also meine empfehlung XTC
     
  17. 16. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    also ich fahr ne mito und bin mit ihr voll zufrieden, was fahrverhalten und zuverlässigkeit an geht...
    bloß da 2takter sehr anfällig für kolbenfresser sind hab ich sie neu gekauft, da mein bei
    manchen vorbesitzern nicht weiß was sie angestellt haben...

    wenn man die mito immer ordentlich warm fährt und sie pflegt und nicht die ganze zeit im roten breich dreht dann hält sie auch... im mito forum sind welche die fahren noch mit 47000 oder 35000 km mit dem ersten motor....

    bloß die älteren haben mehr leistung ^^ die alten haben so 34 ps und die neueren "nur" um die 30ps..... aber reicht völlig.... an der endgeschwindigkeit is kein großer unterschied....

    und für mich is die mito vonner optik von allen 125er sportler am geilstzen gewesen...
    aber jez die 2006 rs is auch der hammer

    falls du fragen bezüglich der mito hast schreib mir ne pn
     
  18. 16. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    also cagiva ist sehr zugügig! hat ich auch mal! aber aprilla?? davon hatlt ich nichts! nimm lieber n mito!
     
  19. 23. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    ich würde die aprillia Rs nehmen sie ist einfach top in handling , leistung , und standfestigkeit

    MFG HArdcore20000
     
  20. 27. Oktober 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Hi also ich kann nur zustimmen !
    Aber du solltest dir im klaren sein:
    - ne RS kostet über deine eltern an versicherung ( 80 er zulassung ) ca 65 € / Monat
    - ne RS geht ziemlich ziemlich oft kaputt ! <-- spreche aus erfahrung hatte eine BJ 2001 Rotax 122

    Ich musste meine RS bestimmt 5-6 mal komplett zerlegen, und das innerhalb von nur 1 nem Jahr ......... im gegenteil sie war nicht schrott oder sonst was ne RS ist sehr sehr anfällig !!!!! Und wenn man den Motor komplett neu macht, dann hält se 10-15 tkm dann is das nächste teil defekt und so geht das immer und immer weiter !!! Da haste mein Wort !!! Aber das Fahrgefühl ist sowas von geil und die beschleunigung erst am besten verbauste ( falls du sie dir holst ) noch n 34 er gaser drunter ( achte darauf das du BJ 2000-2001 nimmst o. älter aber kein rotax 123 da der noch anfälliger ist ) sonst hast du n KAT drunter und ich hab mal eine mit kat gefahren das ist sooooo öde da is nix laut oder so ohne kat ist die der renner also kann ich echt nur empfehlen !!
     
  21. 12. November 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    wie wärs mit ner Honda NSR 125 R ? die werden seid 2003 nicht mehr gebaut also musse dich schon beeilen um noch nen 2003er Modell zu kriegen

    MFG RoSe
     
  22. 13. November 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    HALLO
    also aprilia rs is einfach nur geil und hat mega geile power immer hin standatmesiege 30 ps wei ja net wie ald du bist aber denke mal 125 gedrosselt auf 80 oda also ich habe auch eigentlich gedrosselt auf 80 aber machst du sie offen ist sie die schnellste 125 ccm reacer den es im mom STANDART mesieg gibt also meine schafft 167 km/h und wenn das net mal was is für STANDART da brauch mal net mehr viel tunen was ich dan noch empfelen kann is eine black box mit mangent wenn du den magneten an dener black box vorbei tihst 80 km/h und noch mal vorbei ka is ja net die ganze drossel denke mal 130 aber is ja schon mal was oda nich t



    MFG euer pe4nut
     
  23. 15. November 2006
    AW: 125 ccm Sport-Empfehlung?!?

    Bei deinen Möglichkeiten, ganz klar die Aprilla. Problem: wenns etwas kälter wird springt sie nur noch schlecht an. Die Mito würd ich auf keinen Fall nehmen, sie sieht zwar klasse aus (Ducati) macht aber nur ärger. Kumpel hatte die und es würde zuviel Zeit kosten alles zu erwähnen was kaputt war. Über die Sachs kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass sie Preistechnisch in ner höheren Liga spielt.
    Überleg dir ob die Honda NSR125 in frage kommt. NICHT die CBR 125 sondern NSR 125.
    die hatte ich. es gab nie Probleme und man kann bei wind und wetter fahren.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.