12v beleuchtung an 13v trafo??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von [deeZa], 17. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2007
    mahlzeit... wollte mal fragen ob ihr mir weiterhelfen koennt...

    ich habe von meinem auto 12v led roehren und wollte die nun in meinem zimmer integrieren, habe jedoch nur ein trafo der 13v macht... geht das noch klar, oder sollt ich das besser nicht daran anschließen weil ich mir was kaputt mache!?

    MFG
     
  2. 17. November 2007
    AW: 12v beleuchtung an 13v trafo??

    jops das dürfte kein problem ergeben, du musst mal genau nachmessen bei ner autobatterie wird dir nie ein glatter wert von 12 V rauskommen. also z.b. bei nem 12 V Netzteil haste meistens so 13,4 V d.h. da macht dein 13 V Trafo nix aus selbst wenns 14 V seien sollten

    Gruß

    ------>en thx wär nice
     
  3. 17. November 2007
    AW: 12v beleuchtung an 13v trafo??

    bewertung hast ich hoffe du hast recht ;D
    wuerde mich aber trotzdem noch mehr ueber andere meinungen freuen =)
     
  4. 17. November 2007
    AW: 12v beleuchtung an 13v trafo??

    wenn ich dich damit beruhigen kann, ich bin Elektroniker von Beruf ^^
     
  5. 17. November 2007
    AW: 12v beleuchtung an 13v trafo??

    ah super biste dann meine erste adresse demnaechst =)
     
  6. 17. November 2007
    AW: 12v beleuchtung an 13v trafo??

    Die würd schon keine Probleme machen, das ist prozentual ja weniger als 10% über normaler Spannung.
     
  7. 17. November 2007
    AW: 12v beleuchtung an 13v trafo??

    also bei glühbirnen, leds und so sachen ab 12 ist es egal wenn man 1-2 volt über der normalen spannung ist dann sinkt die lebensdauer halt ein bisschen und sie brennen/glühen heller.

    bei anderen elektronischen bauteilen ist des was anderes, kommt halt wie king scho gesagt hat auf die toleranz an müsste eigentlich sogar in der anleitung (technische daten) stehn wenn welche dabei waren
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.