12V Kaltlichtkatoden am Zigarettenazünder anschließen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von diesaster, 20. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2012
    Hallo,

    ich weiß leider nicht, ob das HIER richtig ist, aber ich habe da mal ne Frage...

    Ich fahre am Samstag nach Holland zu Qlimax und mein Kumpel und ich wollten für den Parkplatz das Auto ein bisschen hübsch machen ;-)
    Wir kamen auf die Idee, dass sich Kaltlichtkatoden im Auto super machen würden.
    Nun habe ich noch welche für den PC im Bestand.
    Laut Pinbelegung für den PC sind die beiden mittlerein Pins "Masse" und der gelbe "+12V"
    Nun meine Frage... Masse müsste beim Zigarettenanzünder ja außen sein, und +12V in der Mitte... ist es egal, welche der beiden Masseanschlüsse ich nehme?

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte..

    LG
    diesaster
     
  2. 20. November 2012
    AW: 12V Kaltlichtkatoden am Zigarettenazünder anschließen

    Ja, hast du richtig erkannt.

    Spielt keine Rolle welche Masse du nimmst.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. November 2012
    AW: 12V Kaltlichtkatoden am Zigarettenazünder anschließen

    super, dann werde ich mich gleich mal ransetzen

    die "+5V" kann ich dann wohl auch vernachlässigen, richtig?
     
  4. 20. November 2012
    AW: 12V Kaltlichtkatoden am Zigarettenazünder anschließen

    Wenn die Kathode dort kein Kabel dran klemmen hat schon. An sonsten kannst du dafür auch den Saft vom USB-Anschluss abzapfen.
     
  5. 20. November 2012
    AW: 12V Kaltlichtkatoden am Zigarettenazünder anschließen

    hab mal geguckt.. also da geht die +5V und einmal masse an den schalter und die +12V und masse an das "steuergerät"?! für die kathoden.. denke also, dass die +5V nur ne steuerleitung ist, oder?
     
  6. 20. November 2012
    AW: 12V Kaltlichtkatoden am Zigarettenazünder anschließen

    Mach mal am besten ein Foto davon. Ich weiß gerade nicht ausm kopf wie die aufgebaut sind und wenn gibts da sicherlich auch unterschiede. Bei denen, die ich im PC hatte, war der Schalter zwischen die 12Volt gesetzt.

    Weiß nicht, was die bei dir mit den 5V bezwecken wollen. Die Kathode braucht ja ne hochtransformierte Spannung, die sich besser aus den 12 gewinnen lässt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.