15 m Lankabel verlegen, Auswirkungen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von qwerty900, 28. März 2007 .

  1. 28. März 2007
    Hei,
    Da ich nur in einen Raum Internet hab wollt ich das ausdehnen.
    Es müsste schon ein 15 m langes Kabel am Stück sein ( nur Internet).
    Meine Frage :
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Internetverbindung bei der Länge?
    und
    wieviel kB/s kann man mit einem 4 Adrigen bzw. einem 8 Adrigen LANKabel erreichen?

    mfg
     
  2. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    kurz und knapp: nein!

    Erst bei einer LAN-Kabellänge von 100Metern (auch abhängig von der Qualität und Schirmung der Kabel) kommt es zu ersten Geschwindigkeitseinbußen und das nur im 100Mbit/s Bereich. Daher kannst du getrost ein 15m langes LAN-Kabel ohne Geschwindigkeitseinbußen benutzen.

    zur kabelbelegung:

    q: Ethernet Twisted Pair Netzwerkkabel | IT Adviser

    Soll heißen, dass du auch ein 4 adriges Kabel verwenden kannst, nur dann findet keine Magnetfeldausgleichung mehr statt und es ist mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen, aber erst bei höheren Kabellängen. Für die Internetverbindung sollte dies aber ausreichen.
     
  3. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    15 m ist noch garnix. Da dürftest auch mit nem 4-Adrigen noch locker 100 MB/s (je nach Netzwerkkarte) erreichen.

    €dit: war wohl zu langsam -.-
     
  4. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Also wir haben 5m Lankabel verlegt keine Verlangsamung des Internets
    Der Bruder von meiner Freundin hat auch 15m Lankabel verlegt er kann mit fullspeed DL.

    Und ich hatte mich da mal bei einem pc-Laden informiert, was das Lankabel betrifft gibt es da keine grossen Unterschiede nur z.B. was wir damals ja damals machen wollten bei 56k Modem 10m Kabel verlegen da gibt es dann einige Verschlechterung.

    Ansonsten denke Ich frag auch mal im PC-Laden nach, mehr kann Ich dir leider nicht dazu sagen !!!

    Gr33tz MastaFlo
     
  5. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Ich würd dir was anders vorschlagen als des Kabel.
    Hatte jedoch ein längeres Kabel(30m) vom EG bist in mein Zimmer im 1. OG verlegt und da waren keine einbußen in der Übertragung bzw Verbindung. Hab mir dann aber für 70€ da sog. Devolodlan duo heist glaub ich genau. das funzt so:
    Du hast 2 einzelne "netzteile", das eine steckst du in dem zimmer wo dein modem(Fritz box usw) steht in ne steckdose. Es werden 4 Kabel mitgeliefert(2 mal ethernet und 2 mal USB). Du verbindest dann dein modem mit dem "Netzteil" wo du in die steckdose gesteckt hast mit dem usb KABEL. und das gleiche machst du oben, nur mit dem unterschied das du da kabel natürlich von dem netzteil mit deinem PC verbindest. Dann installierst du software und treiber und schon fertig. Hat bei mir insgesamt 5 min gedauert und ahtte alles schon am laufen. du hast dann praktisch ein netzwerk in deinem eigenen Hausstromnetz. Find des echt praktisch und kannst du dir auch in 2 Variationen kaufen( eimal mit bis zu 14 Mbits/s und mit 80Mbits/s kostet dann 110€ glaub ich.
    Das gute daran ist dass du das beliebig erweitern kannst. für ein paar euro kannst du dir dann noch so ein einzelnes "NEtzteil " dazukaufen und noch ein anders gerät anschliesen egal wo in deinem haus(brauchst natürlic h nur ne steckdose in der nähe aberd as ist ja denke ich net das problem.

    Gruß Snooker
     
  6. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Länge von 15 m ist gar kein problem, aber ich würde schon CAT5 kabel nehmen wenn du es festverdraten willst oder ein ganz normales fertig kofektioniertes aus dem Fachhandel Deines vertauens.


    mfg Virgo
     
  7. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Also das geht auf jedenfall.
    Willst du denn ein Crossover kabel legen oder von deinem zimmer zum anderen ne Datendose?
    Naja die Kabelqualität...im entdefekt würde es reichen wenn du ein Telefonkabel legest und die telefondose umklemmst, so kommen bei mir auch 16000kbps durch und per LAN noch mehr. Aber wenn du ein qualitativ hochwertiges kabel möchtest nimm KAT-6 oder KAT-7 obs KAT-8 gibt weiß ich gar nich.?( Aber das is ja auch Wurst.

    MFG,
    BUffaloBill
     
  8. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Auch wenn KAT ein lustiger versuch war die kabelbezeichnungen einzudeutschen, es heist aber immer noch CAT, und es gibt Cat1-7
    Cat 5 ist eigentlich das günstigste und weit verbreitetste, alles drüber ist eigentlich für den normalen user auch net nötig

    Meist werden auch Cat5e verkauft, ist eigentlich nichts andres als Cat5, also net wundern

    Die Sache mit den Steckdosen hat zwar den Vorteil, dass man keine Löcher bohren muss oder so, aber ist sau teuer im Vergleich zu 15 meter kabel, bei amazon schon für 9EUR erhältlich, eine DVD oder so dabei und schon kostets kein Versand mehr
     
  9. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Ok, Vielen Dank.
    Werd schon 8 Adriges nehmen ( Dsl 6000 soll ja nicht an der Leitung scheitern)
    und danke an das Anqueetus das mit Amazon erwähnt hat
    Ich werde mir das bestellen : Link

     
  10. 29. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Mit dem Kabel wirste wegen der Länge sicher keine Probleme bekommen ist bei mir das selbe. Also kann ich nur sagen, bestell das Kabel und gut ist es.

    mfg Dr.Diener :tongue:
     
  11. 31. März 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    genau ich verleg jeden tag so an die 100m lan kabel bis jetzt musste man nur ein switch / hub zwischen hauen weil wirklich kein signal mehr ankam bei 170m ihr kennt ja bestimmt solche oberstufenzentrums wo gleich nen ganzer campus ist und alle miteinander vernetzt werden wollen weil wlan doch soo unsicher ist
     
  12. 2. April 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Ein Repeater langt aber auch, wenn man nur ein Kabel "weiterleiten" will

    klar gibts ne Kabelbegrenzung, je länger das Kabel, desto höher der Widerstand etc., deshalb werden die Signale abgeschwächt und es funktioniert nicht mehr
     
  13. 2. April 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    Das ist absolut falsch.

    Ebenfalls schmarn.

    Bei LAN-Kabeln (und eigendlich allen Datenübertragungen per Kabel) gibt es eine Dämpfung, die die Datenübertragung beeinflusst. Nur ist die Dämpfung unterschiedlich, abhängig von der Beschaffung des Materials und der Datendichte (Frequenz, mit der die Daten übertragen werden...). So lässt sich bei der einen Übertragungsart ein fast unendliches Kabel verwenden, dafür bei der anderen nur ein millimeter kurzes, bevor die Dämpfung der übertragung schadet.

    Das beste Beispiel kann man sich ja bei den heutigen DSL-Leitungen ansehen:

    Die Anbieter sprechen über maximale Dämpfungswerte, bei denen eine bestimmte DSL-Geschwindigkeit noch möglich ist. Aus diesem Grund können beispielsweise Menschen, die auf dem Land wohnen und sehr weit bis zur nächsten Verteilerstation wohnen kein DSL empfangen. Die Dämpfung ist aufgrund der Kabellänge so hoch, dass kein hochfrequentes DSL-Signal mehr gescheid ankommt.

    In der Innenstadt beispielsweise, bestenfalls neben der Verteilerstation ist die Dämpfung sehr gering. Also kann auch eine hohe Datendichte verwendet werden und mann bekommt DSL16k in vollen zügen.

    Die Dämpfung der Leitungen ist bei DSL eben das größte Manko.


    Ups, bin vom Thema abgekommen 8o.


    sufax, bitte erst den Thread komplett lesen, sich die Quelle anschauen und dann erst seinen Beitrag (falls nötig) schreiben.
     
  14. 2. April 2007
    AW: 15 m Lankaberl verlegen, Auswirkungen?

    das ist bei 5m bis 20m aber noch gering! wenn du normal im ahus kabel verlegst (auch bei15m) hast du so gut wie keinen verlust. einen ohmschen widerstand haben ALLE elktr. geräte etc. aber das ist bei den "normalen" längen und bei dsl zu vernachlässigen!
     
  15. 2. April 2007
    AW: 15 m Lankabel verlegen, Auswirkungen?

    naja absolut falsch ist das nicht. ISDN benötigt 4 Adern.

    Würde man jetzt noch davon ausgehen, dass er mit seinem DSL auf eine Geschwindigkeit von 1GBit kommt, wäre das "absolut richtig".

    Edit:
    dann könnte ich ja nen pc in amerika mit meinem PC direkt über ein ethernetkabel verbinden (für die schlaumeier: natürlich mit crossover adapter ).
    Wer wettet mit mir, dass es nicht geht

    Gruß Bonzai
     
  16. 2. April 2007
    AW: 15 m Lankabel verlegen, Auswirkungen?

    Das ist schon klar, aber es geht hier um eine Ethernetübertragung und nicht um DSL oder ISDN.
     
  17. 4. April 2007
    AW: 15 m Lankabel verlegen, Auswirkungen?

    nein bei 15 metern besteht da kein prob. so ab 50m merkste ggf was an den pings aber auch nichts am speed. also vondaher.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.