16-jähriger Wiener startet zweites Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von coolmove, 20. Oktober 2008 .

  1. 20. Oktober 2008
    Ein Wiener Schüler hat ein zweites, virtuelles Web geschaffen - und will damit künftig Domainprobleme lösen.

    Der 16-jährige Julian Zehetmayr ist schlau. So schlau, dass er mit seinem Projekt "The Second Web" jetzt auch Geld verdienen kann. Und eine Lösung für Domainprobleme parat hat. Wenn jemand seine Wunschdomain nicht mehr bekommen hat, kann er sie im "Second Web" registrieren - um fünf Dollar.

    Domainsuche nur via "Second Web"
    Nutzer, die sich ihre Wunschadresse im "Second Web" sichern wollen, können dies relativ einfach tun. Bisher sind allerdings nur .com-Adressen registrierbar. Der Nachteil: Die Seiten können nur über das "Second Web" selbst gesucht und gefunden werden - im "ersten Web" taucht die Seite nicht über die Suchfunktion auf. Der Schüler arbeitet allerdings bereits an der Entwicklung eigener "Add ons", damit die Seiten auch im "echten" Web gefunden werden können.

    Wie funktioniert das "Second Web"?
    Doch was ist es eigentlich, das zweite virtuelle Web? Es ging am 21. September 2008 an den Start. Seither sind bereits 4.000 Webadressen registriert worden. Es ist via http://www.thesecondweb.net aufrufbar. Auf der Website findet man einen Browser im Browser. Man kann eigene Bookmarks anlegen, in der Suchleiste etwas eingeben, einen eigenen Account anlegen und Domains kaufen.

    Rechtlich in Ordnung
    Wenn Sie etwa Google.com besitzen wollen, können Sie einfach schauen, ob diese Domain noch frei ist (ist sie nicht, denn es kommt die Meldung "already taken".) Der 16-jähriger Zehetmayr hat sein Projekt rechtlich abgesichert: Die virtuelle, zweite Vergabe einer Domain im "Second Web" ist nicht illegal. Es handle sich dabei juristisch betrachtet um Datenbankeinträge.

    Quelle:oe24.at
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    ich verstehe den sinn der ganzen aktion nicht ganz, is das dafür gedacht das man sich jez tolle domains kaufen kann damit man sagen kann "hey ich bin google.com besitzer" ?
     
  3. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Ist ja an sich ne recht schöne Idee, wenn die Wunschdomain im Inet schon vergeben ist. könnte man auf das 2. Web ausweichen. Nur muss dann unbedingt auch die Mögleichkeit her, das man die seiten auch ganz normal im Web finden kann.
    Kluges Köpfchen
    Mal gucken wie sich das entwickelt . . . .
     
  4. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    lol, müsst mal nach http://www.facebook.com/ suchen ^^

    aber ich denke mal, das sich das nicht durchsetzen wird. was soll ich da meinen großeltern erzählen, die gerade mal so mit dem internet umgehen können. Ja geht mal auf http://www.thesecondweb.net/ und gibt da die website ein.

    Nette idee und für einen 16 jährigen schon krass, aber wie gesagt: Wird sich bestimmt nicht durchsetzen
     
  5. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    finde es ehrlich gesagt unnütz, da müsste er ein system entwickeln dass man mit mozilla die im second web z.b. registrierte domain google.com aufzurufen.

    das sind einfach nur nach einen internen netzwerk da aus reine spielereri nicht mehr, falls er doch später so ein system entwickeln sollte ist es dumm weil dann müsste der user aussuchen welchen domain er will aus dem first oder second web und sowas verwirrt den markt und das internet.

    selbstverständlich ist es klar dass irgendwann die einfachsten domains weg sid aber man kann es so wie mit den rohstoffen vergleichen nichts hält ewig. heute domains werden immer länger weil es nicht mehr kürzere gibt die einen sinn ergeben aber das ist ganz normal.

    trelker
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    So ein Müll, wer braucht ein zweites Web? Ist vielleicht mal kurz ein Gag, aber wirklich Nutzen finde ich sinnlos.
    Gerade jetzt wo die Domainerweiterungen herauskommen, sollten doch Seiten in Fülle vorhanden sein.
    Sprich. http://www.you.tube oder ähnliches.
     
  7. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Jo ich mach demnächst thethirdweb und verdien mir 5€ pro heißbegehrter Domain
    Das wird sich doch niemals durchsetzen, wenn man erst auf die eine Domain muss und dann die "neuen" Domains aufrufen kann. Naja, aber gute Idee, um Geld zu machen!
     
  8. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    genau son schrott wie die milliondollarpage und was war?
    der wurde quasi über nacht millionär...
     
  9. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    wirklich sinnvoll ist das nicht nen second web...denke nich das er damit was erreichen wird! Ist aber schon interessant und die idee dahinter ist einfach genial =)
     
  10. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    und was is des für n mist, man kann doch nich immer auf secondweb.com gehen um dir ne seite anzuschaun is doch totaler käse... wenns dafür dann mal n browser gibt macht es sinn aber so isses doof!

    naja gz
     
  11. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Was das soll, verstehe ich auch nicht so ganz.
    Und wenn man dann die sachen ausm 2. web im 1. web findet, was ist dann wenns die domain quasi 2 mal gibt? Oo
     
  12. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Nette Idee Denke aber nicht dass es sich wirklich durchsetzen wird. Wer will schon jede Domain 2x Checken
     
  13. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Die Idee an sich ost schwachsinnig, sollte populär werden ürden alle populären internetadressen ebenfalls von den jetzigen nutzern aufgekauft. sprich google etc. Erstaunt wäre ich wenn er das alles selbst programmiert hätte. das ist mit 16 echt ne leistung, aber die idee is fürn *****
     
  14. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    wird sich net durchsetzen... diese "Domainprobleme" erscheinen doch nur weil die ganzen Firmen sich tausende domains sichern die sie nicht brauchen um sie dann evtl später weiterzuverkaufen für nen mega preis -.-"
     
  15. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    hat sich fuer den 16 jährigen auf jedenfall ausgezahlt denne r hat nen schönen patzn geld und vlt hat er glück und es wird ihm abgekauft für nen shcönes sümchen ;f
     
  16. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    =)
    The Million Dollar Homepage - Own a piece of internet history!

    ist das geil^^ da will einer mit der gleichen idee geld machen wie es schon gemacht wurde

    aber verstehe nicht was das bringen soll aber immerhin hat er schon 20.000 € verdient
     
  17. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    5$ pro seite. im moment ca 4.000 registrierte seiten...macht 20.000$

    ...klingt für mich nach 'ner menge geld.
     
  18. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    selbe prinzip wie subdomains eigentlich oO. Und die gibts schon lange. Ich mein was ist der unterschied zwischen google.meinepage.com und secondweb.net und dann google.com
     
  19. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Schwachsinn. mehr kann man dazu nicht sagen.

    Das ist so als wuerde google domains verkaufen die man nur ueber ihre suchmaschine oeffnen koennte.


    @tobZel: der Unterschied ist, das es einfach noch umstaendlicher ist.
     
  20. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Alles große ist doch auch schon vergeben

    getestet:

    google.com
    ebay.com
    facebook.com
    youtube.com
    sex.com
    microsoft.com
    windows.com

    Alles schon weg, was bringts?
     
  21. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Toll, da versucht jetzt jeder eine "berühmte" Adresse zu registrieren um diese dann evtl. weiterverkaufen zu können.
    Ist vll. keine schlechte Idee, aber ich bin skeptisch, dass es sich durchsetzen wird.
    Ansonsten hätt ich auch google.com, yahoo.com und youtube.com gekauft... sind aber leider weg ^^
     
  22. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Der junge wird einfach Millionär auch wenn es einige sinnlos finden... Der kleine ist jetzt "weltbekannt" und wir schon seine Kohle machen, das ist was sicher ist.... Man denke an den iPhone Cracker zurück......
     
  23. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    so wird sich das niemals durchsetzten, wenn er dazu noch nen eigenen browser entwikeln würde mit dem man mit einem klick zwischen dem second web und dem normalen wechseln kann, könnte es vllt klappen aber iwann wird es dan the57345web geben und kein mensch blickt mehr durch oder so...
    aber die idee an sich is schon mal nit schlecht
     
  24. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    Ich weis nicht warum Ihr euch alle so darüber auskotzt. Eifersucht weil ihr es nicht entwickelt habt?

    Ich finde es ehrlich gesagt richtig klasse was der kleine da gemacht hat und wenn er erfolg haben sollte dann gönne ich es ihm auch.

    Ob man es braucht oder nicht sei dahin gestellt. Wer es braucht wird es nutzen. Ganz einfach.
     
  25. 20. Oktober 2008
    AW: 16-jähriger Wiener startet zweites Internet

    und wenn wir jetzt BITTE noch ein zweites Eisenbahnschienennetz legen könnten, dann wäre wirklich alles in Butter danke!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.