1GB DDR Ram wird als 512 MB erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von aiwa, 19. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Januar 2006
    Hallo ich habe mir ein neuen DDR Ram baustein gekauft (

    jedoch wird er nicht als 1024MB sondern nur als 512MB erkannt.

    Kann mir jemand weiter helfen

    Für jeden guten tipp, gebe ich ein 10er raus!

    Bitte um schnelle Hilfe, da ich den Baustein ggf. zurückschicken muss, innerhalb der 14 tägigen rückgabegarantie, die ist schon fast erreicht.

    ---------------------------------------------------------------------
    DDR-RAM:
    Chip-Hersteller Infineon
    Kapazität 1024 MB
    Speicheraufbau DDR RAM (Double Data Ram)
    Spezifikation PC-3200 <=> 3,2 GB/s
    Speichertakt FSB 400 MHz / FSB 333 / FSB 266
    Mainboard Taktfrequenz 200 MHz / 166 MHz / 133MHz
    Format PC-3200 / PC-2700 / PC-2100
    CAS Latency CL3
    Pinanzahl 184
    Bauform Double Sided Dimm Modules
    Fehlerkorrektur non ECC
    Bestückung TSOP / CSP


    Mainboard:

    Main Memory

    • Support two 184-pin DDR DIMM slots
    • Supports up to 2GB PC2100/PC1600 DDR SDRAMs.
    • NO support ECC Function

    CPU Prozessor:

    Intel pentium 4
    1,80 GhZ/256/400/1,75V
    SL5VL MALAY
    LI34B186-1001
    INTEL (C)’01
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Januar 2006
    wo hast den denn gekauft?
    Erzähl mal was vom Board und so
     
  4. #3 19. Januar 2006
    hab den von eBay :)




    Mainboard:


    CPU
    • Supports Socket 478 Intel® Pentium® 4 processor
    • Supports 1.3 ~ 2.6GHz and up.
    Chipset
    Intel® 845 (593 FC-BGA) Chipset
    - Support 100MHz FSB
    - Support 400MHz Intel NetBurst micro-architecture bus
    - AGP 4x slot (1.5V only)

    Intel® ICH2 (360 EBGA) Chipset
    - AC'97 Controller Integrated
    - 2 full IDE channels, up to ATA 100
    - Low pin count interface for SIO



    FSB
    • Support 100MHz FSB.
    • Support 400MHz Intel NetBurst micro-architecture bus.

    Main Memory

    • Support two 184-pin DDR DIMM slots
    • Supports up to 2GB PC2100/PC1600 DDR SDRAMs.
    • NO support ECC Function

    Slots

    - One AGP (Accelerated Graphics Port) 4x slot (1.5V only)
    - Six PCI 2.2 32-bit PCI bus slots (support 3.3v/5v PCI bus interface)
    - One CNR (Communication Network Riser) slot

    Note: If plugging in 3.3v AGP card system won't be powered on.

    On-Board IDE

    • An IDE controller on the ICH2 chipset provides IDE HDD/CD-ROM with PIO, Bus Master
    and Ultra DMA66/100 operation modes.
    • Can connect up to four IDE devices.


    On-Board Peripherals
    • On-Board Peripherals include:
    - 1 floppy port supports 2 FDDs with 360K, 720K, 1.2M, 1.44M and 2.88Mbytes.
    - 2 serial ports (COM A + COM B)
    - 1 parallel port supports SPP/EPP/ECP mode
    - 4 USB ports (Rear x 2/ Front x 2)
    - 1 audio/game port


    BIOS
    • The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the pe-ripheral devices
    and expansion cards of the board automatically.
    • The mainboard provides a Desktop Management Interface (DMI) function which records
    your mainboard specifications.
     
  5. #4 19. Januar 2006
    Wieviel Mb ram Speicher hasste denn Zurzeit auf deinem Board drauf??
    Falls es irgendtwo steht sry konnte es aber jetzt ohne weiteres nicht finden.
     
  6. #5 20. Januar 2006
    teste den riegel mal in einem anderen board aus. beim kumpel oder so.
    Fakt ist, auch wenn er falsch getaktet wäre müsste er 1024 mb anzeigen. Mal so nebenbei, auf dem bild bei der akution ist auch ein 512 MB abgebildet, was eigentlich égal ist. denn die artikelbeschreibung beläuft sich auf einen 1024mb ram. teste es aus. wenn er immernoch 512 anzeigt, dann schick ihn zurück.
     
  7. #6 20. Januar 2006
    Main Memory

    • Support two 184-pin DDR DIMM slots
    • Supports up to 2GB PC2100/PC1600 DDR SDRAMs.
    • NO support ECC Function

    du hast das geschrieben

    wenn deine Ram nun Pc 3200 sind und nur bis 2700 kompatibel sind zb. dann ist das klar das das nicht gehen kann, aber wieso die nur als 512 angezeigt werden ^^ komisch
     
  8. #7 20. Januar 2006
    ja was für ein mainboard hat dein Kumpel? das ist sicher neuer wie deins oda?
     
  9. #8 20. Januar 2006
    ^^ ja könnte sein!

    aber da steht doch das baustein abwärtskompotable ist, also müsste es doch auch gehen .. ?(

    muss ich vieleicht was im BIOS ändern ? :rolleyes:
     
  10. #9 20. Januar 2006
    Also nochemal

    Du hast PC3200 DDR-RAM, kann aber auch als PC2700 und PC2100 DDR-RAM genutzt werden, aber dann nicht in voller Leistung!

    Dein board unterstützt nur PC2100 und PC1600 DDR-RAM

    ergo...

    Logisch denn PC3200 ist kein PC2100!

    also...

    entweder du läßt die teuren RAMs drinne und läßt sie arbeiten wie zwei billige ;)
    oder
    Du tauscht die einfach um und schaust ob du noch 2100 DDR-RAM bekommst!!
    Vielleicht hilf auch ein Biosupdate,aber glaub ich kaum!
    Oder halt ein neues Board!
     
  11. #10 21. Januar 2006
    Danke für eure Antworten :]

    10er @ all

    Hab den 1024 MB RAM Baustein zurückgeschickt, und werde mir jetzt 2x 512 MB kaufen.
     
  12. #11 21. Januar 2006
    vielleicht erkennt den mainboard des ram nicht richtig oder es ist kaputt. aber wie viel ram hast du schon drinn vielleicht ist ja auch die max grenze deines mainboards erreicht
     
  13. #12 21. Januar 2006
    hey sers

    wenn dein RAM nich anerkannt wird (oder nur teilweise) dann hast du zu viel RAM für dein mainboard

    Mein Tipp: schau im indernet nach was dein mainboard für nen RAM akzeptiert und kauf dann erst

    oder kauf dir ein besseresmainboard dann wird der RAM erkannt (wenns ein neueres is)

    viel Glück

    Junkey
     
  14. #13 29. Januar 2006
    hab mir jetzt einen von elixir geholt, auch 1 gb, 3200 pc, 400 mhz, und der wird erkannt ?(

    komisch
     
  15. #14 29. Januar 2006
    inkompatibel zum board kann vorkommen ^^

    da du dir nen neuen gekäuft hast und es nun funzt hie rnun dicht.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 1GB DDR Ram
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    548
  2. 2x 1GB DDR2 RAM

    Characticl D , 12. Juli 2007 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    515
  3. 1Gb DDR Ram aber welchen?

    Rockl , 22. Januar 2006 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    670
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    624
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    715