2.1 Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von InCombat, 16. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2008
    Hi,

    da mein altes Logitech Soundsystem jetzt nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

    2.1 reicht mir im Prinzip vollkommen aus, wenn es natürlich Systeme mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gibt, nehm ich da auch gerne Vorschläge an, preislich sollte es 75 € nicht überschreiten, farblich sollte es Silber-Schwarz-Töne nicht überschreiten, ich hab keine Lust 2 Rosa Satelliten hier zu haben ...

    Daten zu meinem momentanen (ehemaligen) Soundsystem:

    Gesamtleistung: 33W RMS-Leistung
    davon Subwoofer: 20W
    Leistung der Satelliten-Lautsprecher: jeweils 6,5W
    Frequenzgang des Systems: 35 Hz - 20 kHz
    Eingangsimpedanz: >5500 Ohm
    Störabstand: >85 dB
    Hersteller: Logitech

    Ich würde natürlich wieder ein Soundsystem von Logitech bevorzugen, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

    Desweiteren will ich hier keine Post sehen mit: "Ich empfehle dir das xxx, das hab ich schon seit 2 Monaten bei mir zuhause stehen und es ist noch nicht kaputt gegangen".

    Ich brauch richtige Argumente.

    Für jeden sinnvollen Post gibt es natürlich eine Bewertung ...
     
  2. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Mal eine Gegenfrage.
    Hast du denn eine Soundkarte im Rechner?
     
  3. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Logitech Z-4i 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 Watt RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Sehr schönes 2.1 System von Logitech, Satelliten haben klaren Sound, für den Preis gibt es nichts besseres. Der Bass ist satt und ist auch an der Kabelfernbedienung einzustellen sowie auch die Lautstärke.

    Ausserdem sind vorne Audio-In sowie ein Kopfhörer Anschluss welche auch sehr nützlich sein könnten. Benutze das System seit fast einem Jahr jetzt und bin absolut zufrieden. Hatte vieles in der Preisklasse aber bisher konnte nur das Z4 von Logitech mich überzeugen, einfach halt wegen der Soundqualität der Satelliten, die Verarbeitung sowie ein starker Subwoofer. Läuft halt seit einem Jahr bei mir im Zimmer mit iPod über den Audio-In verkabelt sowie Standardanschluss am Rechner.

    Nachteile sind:
    -Der Bass ist im Gegensatz zu den Satelliten sehr stark, teilweise zu stark. Also schwache Lautsprecher bei den Satelliten
    - Offene Membran bei den Lautsprechern, heißt falls man irgendwie Kinder da hat oder Unachtsam ist könnte man die beschädigen, was mir aber nicht passiert ist bisher
    - Naja für Soundfanatiker ist das System natürlich deutlich zu wenig, da einfach auch Mitteltöne fast komplett fehlen und Höhen nicht regelbar sind.

    Ich kann es eigentlich nur weiterempfehlen und preislich liegt es ja in deiner Preisspanne.
     
  4. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Neeeeeeeeeein, auf keinen Fall, sonst hätte ich ja die letzten 5 Jahre was gehört -.- Oh man ...

    Falls du einfach nur ein "was" vergessen hast, dann hab ich eine 5.1 onboard Soundkarte mit AC97 Chip von Realtek.
     
  5. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Zwischen onboard Sound und einer dedizierten Soundkarte gibt es enorme Unterschiede.
    Außerdem fragte ich nach einer Soundkarte, nicht nach dem eingebauten Chip, welcher es bei jedem Board zu finden ist...
     
  6. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Dann hab ich dich wohl missverstanden, sorry ...

    Jedenfalls reicht mir der (hab nochma nachgeschaut) 7.1 onboard Chip aus, höre damit nur nebenbei Musik und schau mir manchmal nen Film an, wobei ich auch da mein Sennheiser (mit USB Soundkarte ) eher benutze...
     
  7. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Wenn du sagst, dass dir der onboard-Sound ausreicht, dann benötigst du nicht zwangsweise eine Soundkarte.
    Allerdings würde eine Soundkarte bei rund 70€ teueren Lautsprecher den Sound deutlich verbesseren, egal ob in Spielen oder Filmen und Musik. Der Bass, die Höhen etc. wirkt alles satter und "sauberer".

    Empfehlungen:

    Loitech Z-4
    oder
    Creative GigaWorks T20
    Die Creative haben an sich den besseren Sound, allerdings ist kein Subwoofer enthalten. Dennoch sollen laut einigen Testberichten die Lautsprecher einen schönen und satten tiefen Ton erzeugen.
     
  8. 16. November 2008
    AW: 2.1 Soundsystem

    Ich kann dir zu dem Soundsystem raten:

    Creative I-Trigue 3330
    http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Creative/I-Trigue_3330/127380/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

    Ich hatte zwar ein System höher (L3800) aber auf dieser Preisklasse ist dieses System recht gut, sieht auch recht stylisch aus und die Verarbeitung ist ordentlich, der Bass ist etwas gutgemeint, lässt sich aber noch am System ändern. Kundenrezissionen sind auch durchwegs gut.

    Natürlich ist hauts einem bei so einem System nicht vom Hocker, aber für die Preisklasse wirklich unschlagbar.
    Ich bin mittlerweile auf ein Logitech Z5500 (damals 350€) mit Creative X-Fi Music umgestiegen, wenn du schön viel Musik hörst, würd ich dir irgendwann raten, auch auf eine ähnliche Anlage (z.B. mit Teufel Conzept E) umzusatteln, der Unterschied ist dann nochmal gigantisch (aber halt auch teurer)
    (hier der Link zum Z5500: http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Logitech/Z-5500/47752/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen )
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.