2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von magix, 30. August 2009 .

  1. 30. August 2009
    hi,

    ich will mir demnächst noch ne kleine externe festplatte für den laptop zulegen, habt ihr mit diesen schon erfahrungen gemacht?

    preisleistungsverhältnis und sowas ?(

    was sollte man beachten?
    was sollte so ne 500gb oder 1000gb platte kosten (billig ist ja nicht immer gleich gut)..

    wie machen sich die kleinen dinger?

    freue mich auf antworten

    mfg
     
  2. 30. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Ich glaube mit den 3,5" Platten kommst du günstiger weg.
    Was kostet so ne Platte, ich denke mal für 500Gb zahlt man immoment 50-60€. Dazu brauchst du noch ein Gehäuse, das kostet nochmal 15-30€.
    (So hab ichs gemacht, einfach ne HDD gekauft + externes Gehäuse, dann kann man selbst bestimmen was für ne Platte man einbauen möchte und bekommt nicht einfach irgendeine Schrott Platte)
     
  3. 30. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    3,5" externe sind fürn *****. Klar sind sie billiger, brauchen aber externe Netzteile und massig Platz.

    Für mich würde extern aussschließlich 2,5" in Frage kommen, da man hier die Platte in die Hosentasche bekommt und eben kein NT braucht.
    Hab übringes schon länger ne WD Passport, bin auch absolut zufrieden damit. Läuft ohne Probleme, braucht nur 1 USB Anschluss und damit ists gut.

    @c2000
    Für 60 Latten bekommste atm 1TB Platten
     
  4. 30. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Also ich habe als externe eine 3,5 Zoll eSATA Platte von PoppStar NE20 1.5TB. Das ist ein gutes ALU Gehäuse mit einem kleinen Reisenetztteil. Innen Drin ist eine Samsung Spinpoint Platte verbaut die auf 5400u/min gesetzt ist und sehr Stromsparend ist.
    Von der Größe ist sie so das ich sie auch öffters mal mit nehme aber ehrlich gesagt hab ich für den täglichen Datentransport eine Freecom Platte (320GB) mit Samsung Platte drin die ich mal günstig bei ZackZack geschossen hatte.

    Cu
    MeLtoR
     
  5. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Ja, ne 0815 HDD. Für sowas würde ich aber nur gute HDD´s verwenden.
     
  6. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Ach, eine Samsung F1 ist für dich also eine 0815 HDD?
     
  7. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Ich persönlich würde nicht mehr auf 3,5" externe HDDS setzen - klar, 2,5" sind bei Preis/GB teurer, aber man hat einfach den unbezahlbaren Vorteil, dass man über USB keinen extra Strom braucht...

    Einziger Nachteil wäre, dass man bei eSATA (was deutlich schneller als USB ist) trotzdem noch Strom bräuchte...

    mfg
     
  8. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Nein ist es nicht
    Da hab ich mich wohl verlesen
     
  9. 31. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    nicht immer...mittlerweile verbreiten sich die kombibuchsen aus einem usb und einem esata anschluß immer mehr. die datenübertragung lüppt dann wie gehabt über esata und die stromversorgung über usb.

    power over sata:
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_08/16097238.jpeg}
     
  10. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    @ultraslider:
    Das stimmt, aber das finde ich ist nur eine Notlösung und die Verbreitung ist auch noch nicht so das Wahre...wie viele Gehäuse für externe Platten gibts denn schon, die diesen Anschluss haben?

    Es sollte da mal ein einheitlicher Standard entwickelt werden, MSI geht da schon in die richtige Richtung
    http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2009/mai/msi_esata-anschluss_strom/

    mfg
     
  11. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    wie das so mit den standarts ist...die brauchen bis sie beschlossen sind, immer länger als der markt. hat man zuletzt ja gut am wlan standart ieee 802.11n gesehen. die oben gezeigte buchse ist quasi der jetzige standart. klar das die verbreitung noch nicht mit reinen sata oder sogar usb buchsen vergleichbar ist. ich denke aber das sich das relativ schnell ändern wird und erste produkte sind ja mittlerweile auf dem markt.
     
  12. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    ich tendiere auch mehr zu er 2,5 zoll platte, dann lieber 1,2 euro mehr ausgeben für ne gute als so n billigkram da

    außerdem desto kleiner desto besser, wenn man nicht viel platz hat

    ich danke für die meinungen bw's sind raus
     
  13. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Hallo

    Ich bin der Meinung ,das es immer darauf ankommt wofür du die platte brauchst.
    Zum Daten speichern als Ersatz für deine zu kleine Platte im Rechner würde ich immer auf eine 3.5zoll
    setzen wegen des größeren Speichers (2,5 zoll gibt es zur zeit nur bis 500 MB).
    Und zum Mitnehmen natürlich 2,5 zoll wegen der Handlichkeit und weil man kein Netzteil braucht.
    Für was du Platte benutzen willst weißt du selber am besten.

    mfg Wiilly
     
  14. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Wenn dann 500GB.
    Aber Western Digital hat erst letztens welche mit 750GB und 1TB rausgebracht. Dauert halt noch ein wenig, bis diese verfügbar und lieferbar sind und die Preise sind zu Anfang natürlich auch gesalzen.
     
  15. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    die werden aber wohl auch nicht in jedes gehäuse passen da sie nicht die standart-maße haben wenn ich mich recht erinnere.
     
  16. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    Die sind schon mit Gehäuse.
     
  17. 31. August 2009
    AW: 2,5 und 3,5 zoll festplatten (extern)

    alles klar....ich dachte du meinst die reinen platten.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.