2 betriebssysteme

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Silverpolo, 18. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2007
    hallo

    habe ein problen und zwar gibts es programme die unter vista nicht laufen.das programmdas ich brauche heißt me10 und is ein zeichenprogramm das ich unbedingt fürs studium brauche.jetz will ich eine partion mit vista und eine mit xp laufen lassen. hatte es auch eben schon ausprobiert aber ich konnte die von vista nicht mehr laden und das xp hatte nicht die nötigen neuen treiben für meinen pc.dell sind doch so säcke die haben mir natürlich nur eine treiber cd für vista mitgeschickt. wie komm ich denn an die treiber ran?und wie bekomm ich 2 systeme zum laufen.schonmal danke für die hilfe

    Silverpolo
     
  2. 18. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    hast du es schon einmal per Virtual PC 2007 versucht. Gibts noch ein paar monate kostenlos. Läuft auf Vista und emuliert standart Hardware -> keine Treiberprobleme.
     
  3. 18. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    unter vista heb ich ja keine treiberprobleme.nur unter xp
     
  4. 18. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    2 systeme installieren ist recht einfach.

    xp cd rein, davon booten, dann platte komplett löschen, 2 partitionen anlegen, auf c xp installineren und koplett fertig einrichten. dann vista dvd rein, setup starten und auf die 2. partition installieren.. dabei wird ein bootloader angelegt, sodass du später auswählen kannst, welches system du starten willst.

    treiber sollte eigentlich beim hersteller auf der seite geben. dass sie dir nur vistatreiber mitgeben, macht schon sinn, hast ja auch vista dazugekauft. ich geb doch nem kunden, der ein fahrrad kaufen will auch keinen reservekanister benzin mit. du verstehst ;-)

    falls es bei dell die treiber nicht gibt, poste mal das mainboard und die komponenten, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen
     
  5. 18. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    Ist mir schon klar ich hab deinen post schon verstanden. Mit Virtual PC kannst du XP als Virtuelles System installiern ohne in dein eigentliches system einzugreifen. Jedoch wird nicht einfach deine Hardware verwendet sondern eine Standart Hardware emuliert, somit werden keine treiberprobleme verursacht und du kannst das programm in Vista verwenden ohne umzuschalten!
     
  6. 18. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    ich habe ja jetz vista auf c drauf kann ich jetzt net einfach auf d xp machen oder ich muss ich ihn nochma kompett platt machen?
     
  7. 18. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    die reihenfolge ist immer vom älteren zum jüngeren.
     
  8. 19. April 2007
    AW: 2 betriebssysteme

    Es geht auch anders rum
    ist dafür nur sehr schwierig und umständlich

    Also es würde sich empfehlen, erst XP auf C und dann Vista auf D, damit es keine Probleme mit dem Bootmanager gibt.

    Die Boot.ini gibt es ja so bei Vista nicht, wie bei XP, bei VIsta besteht diese aus 3 Dateien.
    Deshalb ist es ratsam erst xp zu installieren

    Gruß BenQ
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.