2 Chemieaufgaben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l3ikkel, 18. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Mai 2010
    Hey ich bin hier an nem Übungsblatt für die Klausur und ich war letzte Woche krank und davor die Lehrerin.

    Ich hab hier zwei (ich schätze mal sehr leichte ) Aufgaben mit denen ich mich grad schwer tue, da ich nicht weiß, was da hin soll.

    1.)

    Gegeben ist eine Elektrolyse aus einer Schmelze von CaCl2.
    In diese Schmelze tauchen 2 inerte Elektroden. Welche Oxidation und
    Reduktionsvorgängen laufen dabei ab?


    2.)

    Gegeben ist eine Elektrolyse aus einer wässrigen Natriumsulfatlösung, die Elektroden sind ebenfalls inert. Welche Oxidation und Reduktionsvorgängen laufen dabei ab?


    Wäre für eine Hilfe sehr dankbar

    mfg l3ikkel
     
  2. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    1)

    CaCl2 -> Ca + Cl2

    Reduktion: Ca^(2+) + 2e^(-) -> Ca
    Oxidation: 2Cl^(-) -> Cl2 + 2e^(-)

    2)

    ist etwas anders. Es reagieren hier nicht Natrium und Sulfat-Ionen, sondern das Wasser (wässrige Lösung). Schau dir hierfür die Potentiale an ;-)

    Reduktion: 2 H2O + 2e^(-) -> 2OH^(-) + H2 (Wasserstoff steigt an der Kathode auf)
    Oxidation: 2 H2O -> O2 + 4H^(+) + 4e^(-) (Sauerstoff steigt an der Anode auf)


    mfg Clint
     
  3. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    bei der 1 entstehen allerdings keine chlor-radikale sondern Cl2...also chlorgas
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    stimmt absolut richtig hab ich korrigiert

    danke dir!
     
  5. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    naja es is auch kein Cl^2 sondern einfach Cl2 mit tiefgestellter 2
     
  6. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    jetzt haben wir dann auch alles durch^^
     
  7. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    Müsste sich das Chlor nicht eher an der Elektrode sammeln? Da ja eigentlich bei einer Elektrolyse Spannung an liegt, was ja für eine Teilung der Verbindung sorgt.
     
  8. 19. Mai 2010
    AW: 2 Chemieaufgaben

    -close- hat sich erledigt, wir habens heute nochmal kurz im Unterricht durchgenommen, danke an alle
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.