2 CMS aber nur eine Datenbank

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von The G, 22. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Mai 2006
    Hi,

    ich habe mal eine Frage.
    Momentan bin ich stolzer Besitzer eines Webspacepaketes. Auf dem Wespace habe ich meine CMS installiert und somit befindet sich auf ihm auch meine Datenbank.
    Nun habe ich die Frage.
    Kann ich die selbe CMS auch auf einem anderen Webspace installieren, aber so, dass sie auf die selbe Datenbank zugreift, wie die von Webspace1???
    Oder kann man irgendwelche Synchronisationen einbauen???

    Soweit ich es mal gesehen habe, war es bei 3.dl.am auch so, dass sie die Seite auf 2 versch. Webspaces laufen ließen.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

    Danke im Vorraus
    THE G
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Mai 2006
    ja dein anbieter muss dir aber sagen mit welcher addresse.
    Beim Zugriff benötigst du ja den DatenbankHost, meist localhost, den tauschst du dann mit der addresse aus
     
  4. #3 22. Mai 2006

    "sagen welche adresse"


    also 1. bekommt man das mit cmd selbst raus ;)


    2. wenn du die adresse hast, heißt es noch lange nich, dass es geht, der server, wo die datenbank drauf ist, muss auch das erlauben, wenn es nciht erlaubt ist, gibt es 2 optionen^^


    1. pech, anderen server suchen

    2. lieb nachfragen

    ^^


    mfg

    cydoc
     
  5. #4 22. Mai 2006
    yo, denke mal auch das es so ablaufen wird.

    trotzdem danke für die tipps...

    ist es jetzt nicht schwer von nöten, wollte es nur halt interesserhalber mal wissen...

    vielleicht jemand noch andere vorschläge?
     
  6. #5 22. Mai 2006
    also meistens ist das restricted.
    das heißt du kannst von außen nicht auf db1 von space 2 zugreifen.
    Warum willst du unbedingt zwei mirrors?

    Wenn du einen anständigen Webspace hast, dann müssten Traffic und Bandbreite eigentlich reichen und dem "Ansturm" stand halten.

    Was solls denn werden ne legale page or eher was fragwürdiges?

    Also an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Hoster fragen ob man von außen auf die MySQL DB zugreifen kann.

    Also bei ner Warezpage würde ich dir sowiso nen PHP Script empfehlen, was dir HTML Files aus einer DB heraus generiert. Das spart Ressourcen.
     
  7. #6 22. Mai 2006
    wie gesagt, es war eine frage aus reiner neugierde.

    ich habe halt ein begrenztes trafficlimit und das wurde nach einigen "angeboten" auch schon öfters überschritten und das kostet eben.

    deswegen wäre es ne günstige alternative bei erreichen eines scheitelwertes, einfach auf den mirror zu schalten (z.b. free-hoster).
     
  8. #7 24. Mai 2006
    Hmm ne denke das wird ned klappen. Wollte auch mal extern auf eine DB von meinem Space zugreifen, aber das ist zu riskant, meinte mein Hoster. Sonst mach doch einfach per Cronjob oder so ein Backup, und dann per Cronjob neu in die andere DB rein? :p kP ob das funzen würde ;)

    MfG
     
  9. #8 24. Mai 2006
    hi, solange du kein freewebspace hast sollte das gehen...

    normalerweise stellt dir jeder anbieter zu deinem webspace ein webinterface zur verfügung.. dort solltest du eigendlich neue datenbanken erstellen bearbeiten oder löschen können...

    dadurch ist es auch kein problem mehrere Contant Managment Systeme Kurz CMS auf einem webspace zu installieren... mfg Fragg3r!
     
  10. #9 24. Mai 2006
    sollte eigentlich ohne Probleme gehen!!

    Solange du den datenbanken verschieden namen gibts!!

    aber normalerweise wie auch schon gesagt wurde bekommst du von jedem anieter ne neue datenbank geschenk :D

    aber es geht schon!!
     
  11. #10 24. Mai 2006
  12. #11 24. Mai 2006
    -----------------------------------------------------------
    Er möchte, so wie ich es verstanden habe, keine 2 CMS auf einem Webspace auf eine DB haben, sondern 2 CMS auf verschiedenen Webspaces, die auf die ein und die selbe DB zugreifen ;)

    Und daher erscheinen mir eure Antworten ein bisschen "am Thema vorbeigeschrieben"...

    MfG
     
  13. #12 24. Mai 2006
    klar geht das :D

    du installst cms auf server 1,richtest es ein.
    dann kopierst du alle dateien vom server 1 zu server 2,und funzt ^^

    (In meinen Fall mit ilch) unser server kackt leider xtrem oft ab,daher habch noch einmal nen "mirror" auf funpic, und die datenbank liegt auch ned bei uns,ned mal bei funpic xD

    wie gesagt, es klappt wunderbar,solange du das cms auf server 2 nicht installierst,sondern einfach nur kopierst ,)


    mfg

    René
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - CMS aber nur
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.411
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.558
  3. CMS für Bilder, Fotografie

    Thecell , 26. August 2014 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.075
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    470
  5. CMS aber welches

    tobi , 30. Dezember 2005 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    279