2 Fragen zu Geldpolitik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von VadimX, 4. Mai 2008 .

  1. 4. Mai 2008
    HI Leute ist Total wichtig, ich brauche gute antworten zu den zwei Fragen:

    1. Ich muss alles wissen über Geldpolitk - Grenzen und Probleme
    muss darüber eine Internet Seite machen, aber ich finde nicht genug Info Material.

    2. Und ich muss noch eine Seite machne für: Instrumente der Geldpolitik
    hoffe ihr könnt mir helfen...

    ich bedanke mich jetzt schon


    PS. kann mir noch einer eine seite geben wo ich ein Program ladden kann womit ich eine Off-line Internet seite machen kann?

    DANKE
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: 2 Fragen zu Geldpolitik

    Moin,

    die Geldpolitik liegt in der Eurozone in den Händen der EZB (auf der Seite der Europäischen Zentralbank warst du sicher schon und hast dir da Anregungen geholt) und verfolgt in allererster Linie das Ziel der Preisstabilität. Das heißt im Klartext, dass die Preise innerhalb eines Währungsraumes etwa mit der selben Rate ansteigen, wie die Güter, die in ihm produziert werden.
    In der Vergangenheit, als die Geldpolitik noch in der Hand von Politikern lag, wurde sie auch genutzt um Konjunkturschwankungen zu begegnen, also die Wirtschaft anzukurbeln in Zeiten der Rezession, oder der Überhitzung während eines Booms vorzubeugen.
    Ein damit verwandter Ansatz aus den 1950er und 60er Jahren ist die sog. Phillipskurve. Diese ist eine Darstellung des hypotetischen Zusammenhangs zwischen Arbeitslosenquote und Inflation. Aus ihr erwuchs der Trugschluss, man könne sich mit einer hohen Inflation die Vollbeschäftigung erkaufen.

    Wie steuert die EZB die Inflation? Dies geschied über die Geldmenge. Konkret über die Veränderungen des Zinsniveaus. Wenn die EZB die Geldmenge innerhalb der EU erhöhen will, dann kauft die Wertpapiere von den Geschäftsbanken (wie der City Bank, Deutsche Bank oder Sparkassen). Diese Wertpapiere bezahlt sie mit frischem Geld. Ist sie der Meinung es befinde sich zu viel Geld im Umlauf, so wird sie Wertpapiere verkaufen und das Geld von den Geschäftsbanken entreiben.

    Weil die Geldpolitik als Zweig der VWL recht komplex ist und ich auch nicht weiß, was du nun genau brauchst, würd ich vorschlagen, du schaust mal über den Wikipedia txt Geldpolitik – Wikipedia und fragst, falls noch was unklar bleibt. Falls du ne Unibibliothek in der Nähe hast, empfehl ich dir auch einen Blick auf Blanchard und Illing "Makroökonomie" zu werfen. Da gibts meherer Kapitel, mit Daten und Diagrammen zu.

    Halt die Axt.
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: 2 Fragen zu Geldpolitik

    nun, leider beantwortet das nicht meine zwei fragen: Grenze und Probleme der Geldpolitik oder die Instrumente der GP...

    bei wikipedia finde ich auch etwas über die Instrumente aber es sind nicht alle da aufgezählt und uns wurde es nicht erlaubt auf wikipedia.de zu gucken
     
  4. 4. Mai 2008
    AW: 2 Fragen zu Geldpolitik

    Schau dir mal folgende Seiten an, wird von unserem PoWi-Leher immer wärmstens empfohlen:

    Geldpolitik in der Praxis | bpb
    Geldpolitik | bpb

    Ist auf jeden Fall viel wissenswertes dabei.

    Gruß jk2002
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.