2 Internetverbindungen mit 2 Routern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Darth_Revan, 10. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Oktober 2006
    Hallo,

    ich habe hier 2 i-Net Verbindungen (beide an Routern)

    Nun würde ich gerne auf beide Router von einem Rechner zugreifen.
    Ich habe 2 wlans also ist das kein Problem.

    Kann ich jetzt am PC irgendwo einstellen, die eine Verbindung allen ausgehenden Verkehr und die andere alles was rein kommt?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß, Darth_Revan
     
  2. 10. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Moin,

    aha... und was bringt einem das ganze?
    Also unter Windows kannst du sowas nicht einfach einstellen... du müsstest dir also eine Routing Softwäre für Windows besorgen die das kann... allerdings sehe ich keinen Grund warum man so einen aufwand betreiben soll...

    Ich würde dir eher zu einem Router raten der mit 2 DSL Leitungen umgehen kann! So hast du wesentlich mehr Downstream und Upstream... Such einfach nach nem Loadbalancing Router mit 2 WAN Ports... gibts zum Beispiel von Allnet oder D-Link und sicher auch von anderen Herstellern!

    Gruß

    Blade56k
     
  3. 10. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Also vom Prinzip her ist ja nichts unmölich aber ich glaub das was du dir da ausgesucht hast dürfte doch sehr schwer bis unmöglich sein.
    Zumandern versteh ich auch nicht wirklich was du damit bezwecken willst, weil schneller wirst du dadurch ja auf keinen Fall, denn dein maximaler Upload und Download steht ja sowieso fest.
    Bsp. DSL 1000 -> 128kbit/s Upload und 1024kbit/s Download
    Egal ob du jetzt denn einen Router den Upload auf Leitung A machen läste und den anderen den Download auf Leitung B oder ob du einen der beiden an Leitung A oder B beides machen läst, das Ergebnis ist das selbe.
    Der einzige Weg das es schneller wird wär die beiden Leitungen zu bündeln aber dafür brauchste halt son speziellen Router und der ist sich nicht billig.
     
  4. 10. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    hi,

    also was BISMARK da meint versth ich nicht ganz... es macht natürlich einen unterschied ob du mit einer oder mit zwei leitungen gleichzeitig lädst. wer in mathe aufgepasst hat weiss dann auch dass 1024 + 1024 kbit/s = 2048 kbit/s sind was dsl 2k entspricht.
    und wie Blade56k das schon sagte... das lässt sich nur mittelst ienne solchen loadbalancers ermöglichen. es kann zwar sein dass man sich aus nem alten pc und zwei dsl-modems was baun kann aber dazu kann ich dir leider keine erklärung geben XD

    greez myth
     
  5. 11. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Also, nochmal wie ich das genau meine:

    Ich möchte auf einem Rechner zwei Internetverbindungen verfügbar haben.

    Leitung 1: hiermit möchte ich uppen, leechen usw.
    Leitung 2: normales surfen, ohne Einschränkungen usw.
     
  6. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Moin,

    ich verstehe zwar immernoch nicht den Sinn an der ganze Sache aber das was du da vorhast ist nicht möglich! Wie soll denn ein PC unterscheiden ob du jetzt "normal" Surfst oder was am leechen bist!?!?!

    Klar wenn du anhand von bestimmten Protokollen leechen willst kann der PC das erkennen und über eine andere Verbidung machen... aber dann reden wir von einer Layer 7 Software... weisst du eigendlich was dich das an Aufwand kostet sowas überhaupt zu Kofigurieren? Du müsste für jeden kramm den du machst eine Regel erstellen mit Portangaben usw... (Also FTP, Mail, HTTP, HTTPS, usw. einfach für jede Anwenung die ins Internet geht eine Regel erstellen, wenn du das so sauber trennen willst wie du es oben darstellst!)

    Mal davon abgesehen das es dir absolut nichts bringt würdest du deinen Client damit sowas von stressen nur um ein bissel im Internet zu surfen... und über die Kosten einer solchen Software brauchen wir garnicht zu reden... und das nächste Problem wird sein das eine Windows Software in dem umfang wohl nicht wirklich einfach ist aufzutreiben vorallem nicht wenn sie auf WinXP laufen soll... also kommt für den Spaß warscheinlich nur ein Linux Server in Frage...

    So und sollstest du jetzt immernoch lust dazu haben helfe ich dir gern bei der Suche einer solchen Software... mir schwirrt die Astaro Firewall im Kopf herrum... allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die alle Funktionen beinhaltet!

    Gruß

    Blade56k
     
  7. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Du versuchst die provider zu umgehen ^^
    Vergiss es, haben schon andere versucht.

    Naja, das einfache wäre das du pro rechner eine Leitung nimmst.

    Aber wirklich was bringen tut es nicht.
    Surf lieber mit einschränkungen anstatt sich in unkosten zu stürzen.
     
  8. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    wie meinst du das "die provider umgehen"???
     
  9. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Naja ich weiss ja nicht genau wie du dir das mit den leitungen vorstellst.
    Angenommen du kannst max. ne leitung von 6k haben.

    Dann denke ich mir das du an deinen haushalt zwei leitungen legen willst.

    D.h. theoretisch haste dann ne leitung von 12.000.

    Da man dies aber nicht addieren kann, haste nur zwei 6.000er. Aber trotzdem den vorteil eine leitung für sharing zu benutzen und die andere für das surfen.
     
  10. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    ja genau.
    mein nachbar hat auch dsl 6000 und en wlan router...

    wir haben uns das so überlegt, weil er nachts net da ist und ich tagsüber nicht.

    Somit könnten wir uns die Leitungen perfekt teilen.
     
  11. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    Tja wie gesagt... Server dazwichen ACL's erstellen und glücklich werden... oder das 2 PC System was sicher eine billigere und wesentlich einfachere variante für dich wäre...

    Gruß

    Blade56k
     
  12. 12. Oktober 2006
    AW: 2 Internetverbindungen mit 2 Routern

    ja, das wäre natürlich die einfachere Variante, das ist klar.
    Aber Du hast natürlich nicht den Komfort alles an einem Rechner zu steuern.

    Du hast mich aber gerade auf die Lösung gebracht:

    Ich mach es doch über die beiden Rechner und steuer den einen per VNC, dann habe ich den Komfort indirekt an einem Rechner.

    Danke Euch nochmal für Eure Ideen zu dem Thema, habt alle ne Bewertung bekommen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.