2 OS auf einem Rechner

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von shuttle222, 8. April 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. April 2006
    Hi,
    ich habe schon gegooglet und auch die boardSuFu genutzt aber habe nichts in dieser richtung gefunden
    ich habe folgendes problem bzw folgende frage:
    Ich will Windows XP Pro und Linux auf meinem rechner haben. Jetzt wenn ich aber das Linux installieren will dann fragt mich der computer nicht auf welche partion ich den machen will. Desweitere funzt meine maus bei der instalation nicht.Der sag einfacht:

    Mouse:

    NONE

    Jeder der antwortet (Sinnvoll) bekommt ne 10er

    mfg
    shuttle
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. April 2006
    Also was du auf jedenfall machen solltest, ist zuerst Win und dann Linux drauf.
    wegen der Mouse kA.
    Also bei Debian sucht der bei der INStallation nach anderen OS's und packt die dann in Bootloader...
     
  4. #3 8. April 2006
    Hi,
    jo ich hab ja jetzt auch schon windows drauf. Ich hab die HDD Partioniert und er macht da einfach mit der installation weiter also er tut net ma ein menü her wo ich einstellen könnte welche Platte er formatieren soll. Oder kann ich linux auch über laufendes windows instalieren also windows starten Linux CD rein auto start machen lassen, und dann instalieren?

    10er haste
     
  5. #4 8. April 2006
    Für Linux ist die geneue Aufteilung der Windowspartitionen erstmal unwichtig. Er sortiert bei der Installation alles nach den Festplatten, daher hda1 hdb1 usw. Wenn linux feststellt, dass kein unpartitionierter Bereich mehr vorhanden ist, dann schlägt es vor eine Windwospartition zu verkleinern und diesen freien Bereich dann zu partitionieren. Das sollte dann nach möglichkeit nicht die Systempartition von Windows sein. Dabei kann man dann auch noch dir größer der Partition belibig anpassen, man sollte aber die Dateisysteme die Linux vorschlägt, also Reiser und so weiter.
    Was für ne Distri installierst du denn SuSE, Debain, Red Hat oder was? Je nach dem welchen installmanager die Distri verwendet kann man dort auch das Installationsverzeichnis einstellen.
    Zu dem Problem mit der Maus, ist das eine USB oder eine PS2 maus. Er sollte beide schnittstellen korrekt erkennen. Wenn du noch ne andere mit ner anderen Schnittstelle also PS2 oder USB hast dann probier mal die aus. Ansonsten kann man sich aber auch so ganz gut durch die Installations bewegen ohne Maus.

    Hoffe dir geholfen zu haben
     
  6. #5 8. April 2006
    Hi,
    jo nur jetzt bin ich etwas verwirrt einen kleinen oder mittleren teil habe ich erstanden. Also ich installiere Suse Linux 9.1

    Ich habe eine Funk (Cherry) USB maus. Die hat so ne extra empfangsstation mit lichtern etc :))

    10er haste

    MFg
    shuttle
     
  7. #6 8. April 2006
    Aso ist ne Funkmaus. Kann sein das er probleme hat was zu empfangen, weil das bei Linux immer so ne sache ist. Wenn du ne andere Maus hast, dann nimm mal wenigstens für die Installation die andere.

    Zu der installation, das sollte ungefähr so aussehen: http://www.geocities.com/smm_cipher/writings/yast2_installation.png
    Du musst, wenn du die Einstellungen ändern willst nur auf Change und dann partitionening klicken, dann kommst du in das Partitionsmenü, wo du die größe der Partition ändern kannst und auf welcher Platte die erstellt werden soll. Dazu wäre es gut wenn du weißt wo dein Windows drauf liegt, dann nimmst du andere Platte weil nach möglichkeit 2 unterschiedliche Platten für Linux und Windows benutzt werden sollten um Komplikationen zu vermeiden. anschließend klickst du auf übernehmen und dann kannst du schon installieren.

    Bye
     
  8. #7 8. April 2006
    Hi,
    bei mir sieht die installation irgendwie net so aus. Bei mir sind so stichpunkte also Instaltionseinsetllugnen
    Instalation
    ...
    ...
    ...

    Aber bei den einstellungen kann ich nix ändern.

    Naja ich versuch es nomma

    Ich habe noch eine maus mit USB Anschluss mal sehen ob die funzt.

    danke im vorraus für deine hilfe ma guggn obs fuznt

    mfg


    shuttle
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...