2 Rechner per Router verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DFR, 20. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. März 2009
    Huhu,
    habe da mal ne Frage: kann mir jemand ein ausführliches Tut geben (Link oder selber schreiben) wie ich 2 PC's miteinander mit durch einen Router verbinden kann? Sodass beide ins Internet können? Beide sind win XP, habe 2 CrossoverKabel und 1 Patch Kabel. Was soll ich machen? Habe beide Rechner mit dem Router durch die CrossOver Kabeln verbunden. Habe gehört man soll irgendwie IP's vergeben oder so?

    Vielen Dank voraus!

    PS: Bitte kein geflame über suFu, habe ich versucht, nichts gefunden WAS MIR HELFEN KÖNNTE

    BW ist selbstverständlich

    MfG DFR
     
  2. 20. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Hallo,

    ist egtl. nicht so schwer wie du denkst

    Einfach n bisschen in den TCP/IP Settings rumspielen und schon hastes.

    Router IP ist bei mir die 192.168.0.1, dürfte bei dir wohl ähnlich sein...

    Deine zwei Rechner bekommen dann die IP's 192.168.0.2 und 3, den Rest einfach so einrichten wie auf dem Screen zu sehen:

    Bild

    Dann einfach in die Suche gehen, nach Computern mit "*.*" suchen und voila, siehste deinen Zweitrechner und kannst je nachdem was du freigibst auch Daten hin- und herswitchen...
     
  3. 20. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Ich hätte jetzt eher vorgeschlagen:
    IP Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen
    Dann sollte Windows eigentlich alles automatisch erkennen.
    Welches Betriebsystem haste du denn?


    EDIT: Das mit XP hab ich wohl überlesen^^
     
  4. 20. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Zunächst einmal: Er hat XP (steht im ersten Beitrag)

    Dann würde deine Möglichkeit auch gehen, nur finde ich es spannender wenn man dann noch Lan-Spiele zocken kann o.ä. Auch ist es praktisch wenn man mal seinen Rechner formatieren will und seine Daten für den Augenblick recht schnell und ohne viel Aufwand auslagern kann. Ein Netzwerk hat meiner Meinung nach immer Vorteile
     
  5. 20. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    jops, und um nich komplett zu spamen: wenn beide rechner am router hängen und von dem ne ip bekommen (wenn windows nix sagt vonwegen eingeschränkter konnektivität) sollten beide ins internet kommen (werden dann nämlich alles per dhcp bekommen haben) und sind schon miteinander vernetzt. zum test einfach ma die eigenschaften der verbindung anzeigen lassen, ip raussuchen und am andern pc im arbeitsplatz beim pfad\\ip.bla.blubb.w00t eingeben, schon sollten die freigegebenen sachen sichtbar sein (wenn keine firewall dazwischenfunkt^^)...mfg coach
     
  6. 20. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Also folgendes: ich war mit den beiden Rechnern im Internet (ohne dass ich was vom oben genannten gemacht habe) und sie haben Folgende IP's :

    1Rechenr) 92.228.23.25
    2Rechner) 92.227.34.101

    Wie soll ich das jetzt machen wenn die IP's ziemlich unterschiedlich sind? =F (sorry falls die frage dumm ist )
     
  7. 20. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Du brauchst die IP-Adresse im LAN, nicht im Internet

    Start > Ausführen > "cmd" > "ipconfig"

    Ich persönlich bin auch ein Freund von DHCP, das musst du einfach beim Router (Adresse des Routers mit dem Browser aufrufen) einstellen, dann kannst du bei den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen und musst dir nicht immer neue IP-Adressen etc. ausdenken, wenn du weitere Rechner an das Netzwerk anschließt.
     
  8. 21. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Habe auch ne Frage:

    Habe eine ähnliche Situation, ABER: ich habe ein netzwerk eingerichtet, kann auch datein von einem rechner zum anderen schicken, beide haben einen i-net zugagng (alles verbunden durch einen router und 2 crossoverkabeln)
    NUR: wenn ich spielen möchte, zb CSS, erstelle ich einen Server, auf dem 1. Rechner, aber kann im "LAN" "bereich" keine Server sehen, mit dem 2. Rechner, ist eigentlich bei allen spielen so, was soll ich machen damit ich spiele per LAN spielen kann???

    PS: damit ich auf datein vom rechner zum rechner zugreifen kann, muss ich die datei erst Rechtsklicken - Freigabe und Sicherheit - Diesen Ordner im Netzwerk freigeben.... Nur so zur Info, könnte vlt nützlich sein...


    PPS:

    Welche Suche meinst du?
     
  9. 21. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Windows Firewall deaktivieren?


    Start > Suchen > Nach Dateien und Ordnern... > Computern oder Personen
     
  10. 21. März 2009
    AW: 2 Rechner per Router verbinden

    Danke an alle, hat alles super funktioniert!!!

    BW's sind raus.

    -closed-
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.