20 Tote bei Busunglück auf Autobahn bei Hannover

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von minochisena, 5. November 2008 .

  1. 5. November 2008
    20 Tote bei Busunglück auf Autobahn bei Hannover

    Hannover (dpa) - Bei einem der schwersten Busunglücke der vergangenen Jahre sind bei Hannover 20 Menschen ums Leben gekommen. Ein Reisebus ging am Dienstagabend auf der Autobahn 2 in Flammen auf, viele ältere Fahrgäste konnten sich nicht mehr rechtzeitig aus den Flammen retten.


    {bild-down: http://magazine.web.de/images/440/6928440,h=315,pd=1,w=420.jpg}

    Rettungskräfte bergen am Dienstag auf der Autobahn 2 in Garbsen bei Hannover einen ausgebrannten Reisebus.

    13 Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Gruppe war auf der Rückfahrt von einer Kaffeefahrt im Münsterland. Der Innenraum des Busses brannte vollständig aus. Die Leichen der Opfer seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, sagte ein Polizeisprecher. Das Unglück ist eines der schwersten Busunglücke, das sich jemals in Deutschland ereignet hat.

    Nach Augenzeugenberichten schoss eine Stichflamme aus der Toilette des Busses. Möglicherweise habe dort ein Passagier heimlich geraucht. Ein Mann hatte die Toilette kurz zuvor verlassen. "Dies ist allerdings nur eine Annahme", sagte Polizeisprecher Stefan Wittke. Ein technischer Defekt könne eher ausgeschlossen werden. "Die Reifen sind intakt, der Motor ist intakt."

    Der Reisebus eines Unternehmens aus Hannover war gegen 20.45 Uhr bei der Ausfahrt Garbsen in Fahrtrichtung Berlin in Brand geraten. Aus dem Wrack wurden Rollatoren (Gehhilfen) getragen. Den Rettern bot sich ein Bild des Grauens. An dem Unglück sei kein anderes Fahrzeug beteiligt gewesen, sagte die Polizeisprecherin. Der genaue Hergang sei aber noch unklar.

    Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat sich tief erschüttert über das Busunglück bei Hannover geäußert. "Es muss jetzt sehr sorgfältig untersucht werden, wie es zu diesem Unglück kommen konnte", sagte der Minister laut einer Mitteilung am Dienstagabend. "Falls erste Berichte zutreffen, nach denen nur wenige Passagiere wegen des Brandes den Flammen entkommen und den Bus verlassen konnten, muss geprüft werden, ob Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden, und ob diese verschärft werden müssen."

    Die A2 zwischen Hannover und Berlin gilt als eine der unfallträchtigsten Autobahnstrecken Deutschlands. Immer wieder kommt es dort zu folgenreichen Unglücken. Im Januar starben drei Menschen durch einen Unfall mit einem voll beladenen Lastwagen, ein Jahr zuvor kamen bei einem Busunfall zwei Menschen aus Polen ums Leben.​

    Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/6928356-20-Tote-bei-Busunglueck-auf-Autobahn-bei-Hannover,cc=0000055079000692835615OUob.html

    Hmmm, kann mir kaum vorstellen, dass wegen ner Kippe der ganze Bus in Flammen steht und gleich alle verbrennt. Sowas muss man doch vorher merken und dann anhalten und alle rausholen.
     
  2. 5. November 2008
    AW: 20 Tote bei Busunglück auf Autobahn bei Hannover

    also das ne kippe so schnell zu nem großbrand führt ist schon komisch. polster und teppich in den bussen sollten eigendlich nicht gleich wie benzin brennen. ist schon komisch...

    anders gesehn is das nix besonderes...was sind schon 20 menschen im vergleich zu den massen die jeden tag auf der welt an hunger oder unbequemer einstellung sterben.
     
  3. 5. November 2008
    AW: 20 Tote bei Busunglück auf Autobahn bei Hannover


    Da hast du Recht, da muss was passiert sein.

    Es kann doch nicht sein dass eine Kippe so eine Katastrophe verursachen?

    Aber egal, schlimm ist das Menschen ums Leben gekommen sind.

    Dein vergleich ist "Kein kommentar"

    Jedes Leben ist Wertvoll, egal ob sie wegen Hunger oder bei einem Unfall ums leben Kommen.
     
  4. 6. November 2008
    AW: 20 Tote bei Busunglück auf Autobahn bei Hannover

    Sogar Kaffee-Fahrten kann es hart treffen! Eigentlich sind Gründe irrelevant, nichtsdestotrotz zeigt es wieder einmal wie unsicher Deutschlands Busse sind, da regelmäßige Wartung viel Geld frisst, scheuen sich viele Unternehmen, diese durchzuziehen. Letzten Endes kann man, wie diesen Beispiel uns es zeigt, es mit dem Tode bezahlen.
    MFG Killswitch101
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.