200€ Konfig

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von shangri-la, 11. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2008
    Hey.
    Ich habe vor mir einen PC für ca. 200€ zu erstellen.
    Habe mir erstmal natürlich die config von chris angeschaut. Da ich natürlich auch eigene Wünsche und Vorstellung habe hätte ich bezüglich chris config ein paar fragen:

    * CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray

    Wie viel mehr Power bringt der 4800+ von Athlon? Ist Athlon Intel nicht etwas hinterher? Was ist mit einem Dualcore E2160 ?

    * Mainboard: Elitegroup A780GM-A, 780G - inkl. OnBoard Grafikkarte mit HDMI Anschluss

    Gibt es ähnlich gute Mainboards mit evtl. besserer Grafik? Wie stark ist so eine Onboardgrafik? lohnt es sich ein etwas günstigeres Mainboard + eine günstige Grafikkarte (30-40€) zu kaufen? Ich brauche keine modernen Anschlüsse, nur Monitor. kein HD oder sowas. Lege mehr wert auf Grafikpower.


    Den Rest würde ich von Chris übernehmen. Festplatte übernehme ich aus meinem alten Rechner, kann ich mir daher sparen.
    Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten^^

    mfg shang
     
  2. 11. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    wenn du Grafikpower willst brauchst du keine Onboard Grafik. Ich hab selbst so n 780G Brett und die Grafik ist wirklich nich das gelbe vom Ei wenn man zocken will, auch wenn ATI und NVidia uns das gern glauben lassen wollen
    Wenn du Grafikleistung brauchst wirds mit 200 Euro knapp, ausser du meinst damit echt nur Board, CPU und Graka...

    Zur AMD <> Intel Frage: die kleinen Intel CPUs kannst du komplett vergessen wenn du nich grad stark übertakten willst. Hab mich selbst mal mit sowas herumgeschlagen -> nie wieder!
    Kleinster Intel den ich derzeit kaufen würde wäre ein e7200 (gute 90 Euro), alles drunter wärs eher ein AMD. Den o.g. e2160 würd ich nichtmal geschenkt in einen meiner Rechner verbauen!

    Zur CPU-Auswahl von AMD: für mich würden nur CPUs in Frage kommen die einen Takt haben der ein vielfaches von 400 ist (wenn man nicht übertakten will), ganz einfach aus dem Grund weil nur dann der RAM mit 800MHz läuft. Welcher da in Frage kommt liegt eigentlich nur am Budget!

    Zum Board: naja, von Elitegroup bin ich auch geheilt. Es gibt genug Anbieter für aktuelle Boards mit AMD oder Nvidia Chipsatz, wobei ich von letzteren mehr halte! Welches du nun nimmst ist deine Sache, schau was du für Ausstattung brauchst und geh dann nach dem Preis!
     
  3. 11. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img233/2092/unbenanntyw2.jpg}


    ist das so in ordnung?

    Beim Mainboard bin ich mir immernoch nicht ganz sicher.

    Abit AX78, S.AM2 AMD 770, ATX (bei dem könnte ich eben dank crossfire technik mit ner billigen ati karte nachrüsten)

    Abit AN-M2HD, Sockel AM2, NVIDIA Nforce630a+7025, mATX

    ASUS M2A-VM, Sockel AM2 AMD 690G+SB600, mATX

    MSI K9A2VM-F V2, Sockel AM2+, mATX, PCIe

    Hoffe die CPU und Gehäuse+Netzteil sind in Ordnung.

    mfg shang
     
  4. 11. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    Als Mainboard Alternative würde das hier dienen :

    Elitegroup A780GM-A
    Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100) Preisvergleich | Geizhals &Ouml;sterreich

    aber das Abit ist auch gut.

    Und als Gehäuse würde ich auf jeden Fall das hier nehmen :

    Cooler Master Elite 330
    Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ansonsten ist die Konfig in Ordnung.
     
  5. 11. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    Board is OK, hatt ich selbst mal, CPU usw sehen auch nich schlecht aus. Beim Gehäuse + NT wärs halt gut zu wissen was es taugt!

    Die ganzen Boards bringen halt Grafikmäßig nicht die Masse! Willst du HD Material wiedergeben?
     
  6. 11. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    nein gar nicht
     
  7. 11. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    Dann nimms, und rüste bei Bedarf ne richtige Graka nach...

    Für das Geld kannste nich viel falsch machen, auch wenn die neuen 780g Bretter schneller sein sollen, brauchbarer sind sie deshalb trotzdem nich
     
  8. 12. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    jetzt noch mal zum gehäuse. ich würde aus finanziellen gründen lieber ein mit integriertem netzteil nehmen. Welches ist denn wahrscheinlich besser:

    Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX

    Jet Delta mit 400W-Netzteil

    worauf muss man denn so achten bei den gehäusen mit netzteil? Watt oder Marke?
     
  9. 12. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    hm wenn du nur nach dem Preis schaust dann schlag jetzt schnell zu

    Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software von


    ATX Midi Tronje T-120 Front-USB/Audio schwarz (inkl. 400Watt)

    aber ich sag es mal so, da kannste nicht erwarten das du da ein Spitzennetzteil bekommst

    aber bevor ich weiter rede
    zu deiner Frage

    bevor du auf Marke und Watt schaust, bitte zuerst auf die Effizienz achten (mindestens 80Plus Zertifikat)
    dann auf die Marke schauen ( Exkurs zu den Originalausrüstungsherstellern - ComputerBase Forum , Link von dermüdejoe )
    und erst dann auf die Watt Zahl, da kannste genau schauen was du willst

    ich bezweifel aber das du das bei integrierten Netzteilen in dem niedrigen Preis Segment, so stark aussuchen kannst
     
  10. 12. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    zwei fragen noch zum zusammenbauen:
    empfiehlt es sich, antistatik-handschuhe beim einbauen zu tragen?
    wird wärmeleitpaste beim prozessor mitgeliefert? (AMD +4800 tray)
     
  11. 12. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    also ich habe bisher noch keine solcher Handschuhe beim Einbau genutzt
    es reicht wenn du saubere trockene Hände hast und zur Not einfach mal an die Heizung greifst, um eventuelle Strömungen loszuwerden

    aber ich denke wenn du noch welche hast, dann zieh sie an, vielleicht zieht ja auch der Placebo Effekt

    zum Tray
    nicht das ich wüsste

    das einzigste wo es dann meist Paste mit gibt ist beim CPU Kühler
    oder man kauft sich die selber
     
  12. 12. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    Hier mal die vorläufige Config:

    CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W AM2 tray G2-Stepping
    RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
    CPULüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)
    DVD-Brenner: LG GH20N-S10 schwarz bulk
    Mainboard: ECS A780GM, AM2+, ATX
    Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 350 Watt / SPS-XP350.(12)

    Festplatte hab ich noch und ich werde einfach das billigste Gehäuse nehmen, was ich so finde (design is mir egal^^).

    Hoffe das Netzteil ist einigermaßen leise (jmd. erfahrung?) und beim CPULüfter is die Wärmeleitpaste dabei, sonst muss ich die halt noch kaufen.

    Ist die Config so ok?
     
  13. 12. Juli 2008
    AW: 200€ Konfig

    OK bis auf das Netzteil, das Teil würde ich nicht empfehlen/kaufen. Das ist einfach nix wert.
    Bei Netzteil sollte man nie sparen, wenn es auf jeden Euro ankommt dann halt das hier:


    hardwareversand.de - Startseite

    Zwar nicht so gut wie ein BQ, Seasonic, Tagan und co.. aber noch immer besser als dieses Xilence Zeugs.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.