2er Splitt so in Ordnung ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von SYS_Overload, 18. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2008
    Hey leute...!

    Ich habe eine Frage...! Habe in letzter Zeit immer mit einem 4er Split trainiert.
    Allerdings befürchte ich, dass die Regenrationszeit von einer Woche für mich zu hoch ist.

    Hab meistens am nächsten Tag ein bisschen Muskelkater und meistens ist dieser nach 2 oder max 3 Tagen vorrüber, sodass ich die vorher trainierte Muskelgruppe wieder beanspruchen könnte.
    Nun hatte ich mir mal gedacht, dass ich mit einem Doppelten zweiter Split trainiere, der dann so aussehen sollte.

    MO: TE1 Brust / Schulter / Trizeps
    DI: TE2 Beine / Rücken / Bizeps / Bauch
    MI: Frei
    DO: TE1
    FR: TE2
    SA: frei
    SO: frei

    Was haltet ihr davon und ist ein zweier split auch geeignet um Masse aufzubauen?
    Mit der Regenarationszeit kann man ja auch nicht verallgemeinern. Einige haben nach ner Woche noch Muskelkater und bei anderen ist dieser nach 3 Tagen weg.

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

    MFG
     
  2. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    Hi,

    ich baue auch zur Zeit an nem 2er Split und ich habe auch Mo/Di und Do/Fr damit man das WE frei hat.
    Nur würde ich dir zu

    TE1 Schulter, Rücken, Bauch, Bizeps
    TE 2 Brust, Trizeps, Beine

    raten. Denn Brust/Trizeps kann man gut mit Bankdrücken bzw generell Freihanteln trainieren und Rücken/Schulter kann man nicht genau trennen ... denn viele Übungen wie zB invert Butterfly trainieren beide Muskelgruppen.

    Achja und ich würd dir raten um optimale Erfolge zu erzielen jedesmal nach dem Training nen Eiweißshake oso zu dir zu nehmen. Oder halt n fettes Steak essen
    Dann ist der Muskelaufbau optimiert.

    MfG Phy
     
  3. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    Ja schonmal Danke für deine schnelle Antwort. Mit meiner Ernärhung mach ich mir keine Gedanken, esse viele KH und Pute etc...Nach dem Training immer nen Whey Protein und direkt nach dem Aufstehen morgen nen Whey...!

    Ja mit Schulter und Rücken...! Beim Schultertag mach ich hauptsächlich Nackendrücken und anschließend um die Schulter auszupowern nochmal Seitheben mit KH. Die Vordere Schulter wird beim Bankdrücken genug beansprucht und muss nicht unbedingt sein diese zu trainieren mit Fontheben. Deswegen trainier ich die hintere Schulter am Rückentag mit Reserve Butterfly.
    ich denk das sollte doch so auch gehen. !
     
  4. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    also normalerweiße dürftest du beim training kein muskelkater haben. denn der muskel brauch viel zu lange bis er wieder fitt ist.länger als weh tut auf jeden fall
    Außerdem würde ich zwichen T1 u T2 min 1 tag pause machen denn in T1 wird bizeps ja auch beansprucht und dann am nächsten tag gleich wieder scheint mir nich so gut um nur mal ein beispiel rauszugreifen.
     
  5. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    jap pause für die muskeln am besten so 48 st.

    muskelschmiede.de

    deine nächste anlaufstelle für solche fragen. die leute haben da echt ahnung von solchen sachen.
     
  6. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    So wie es da steht ist der Plan nicht allzu supi für das ZNS.
    Das braucht auch Erholung, genau wie die Muskeln.
    Deswegen würde ich nach jedem Training einen Tag Pause einschieben, kannst das Wochenende
    ja trotzdem frei haben.
    Mo: TE 1
    Di: frei
    Mi: TE2
    Do: frei
    Frei:TE1
    Samstag: frei
    Sonntag: frei
    Montag TE2, etc
     
  7. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    Ne Frage...wo wird in TE 1 der Bizep beansprucht? Druckübungen belasten in der Regel den Trizep und Ziehübungen den Bizep.
    Wenn ich jetzt diese Aufteilung hätte. Brust / Schulter / Bizep würde ich sagen, das am nächsten Tag durch Lat ziehen, der Bizep wieder beansprucht wird...!
    Versteh ich nicht ehrlich gesagt !!
     
  8. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    hi ich gib dir mal ein tipp meld dich bei dieser seit an

    Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum

    da gibt es extra einen Trainingplan Trade und da gibt es halt Leute die sich RICHTIG gut damit auskennen

    sagen wir mal z.b. du würdest den trizeps vor der brust trainieren so als größter fehler den man so machen kann
     
  9. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    ich bin jetzt von dem anderem plan Phyrexa ausgegangen und meinte dann wohl eher trizeps hab mich versehen....
    aber war ja nur ein grund wie gesagt das ZNS wird auch beansprucht
     
  10. 18. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    Wenne wirklich dick Masse zulegen willst würde eher immer eine "große Muskelgruppe" zusammen mit einer kleinen Gruppe trainieren.

    Gr: Brust, Rücken, Beine
    Kl: Bizeps, Trizeps, Schulter/Nacken

    Da eignet sich imho ein 3er Split für... vll

    TE1: Brust / Bizeps
    TE2: Rücken/Trizeps
    TE3: Nacken/Schultern/Beine


    Tag1: TE1
    Tag2: Frei
    Tag3: TE2
    Tag4: TE3
    Tag5: Frei
    Tag6: TE1
    Tag7: FREI
    Tag8: TE2
    .....
     
  11. 19. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    Hi...!
    Ja so sah mein Trainingsplan bis jetzt aus, nur das ich am FR die Beine einzeln gemacht habe und immer einen Tag Pause, soll besser für das ZNS sein...! Nur meine Frage war ja , ob ich mit diesem 2er Splitt eben gut Masse aufbauen kann, weil ich eine sehr schnelle REG habe und mir eine Woche deutlich zu lange vorkommt. Ich finde grad hier gehen die Meinungen sehr start auseinander. Einige meinen, einmal in der woche reicht dicke, andere wiederum sagen 2 mal in der woche könnte man einen Muskel beanspruchen.
    ich finde den Bizeps zum Beispiel finde ich für 1 mal traieren sehr wenig.
    Klaaa macht man Brust Bizeps an einem Tag und zwei Tage später Rücken Trizeps, wird der bizep ja auch wieder beansprucht...!
     
  12. 19. April 2008
    AW: 2er Splitt so in Ordnung ?

    Generell würd ich für nen 2er eher diese Aufteilung wählen:

    TE1:
    Brust/Beine/Schultern/Trizeps/Waden
    TE2:
    Unterer Rücken/Rücken/Bizeps/(Bauch)

    wählen.

    Die Tage dann wie folgt aufteilen:

    Mo TE1
    Di Frei
    Mi TE2
    Do TE1
    Fr Frei
    Sa TE2


    (unterer) Rücken und Beine in einem 2er an einem Tag würde ich nicht machen. Kreuzheben und Kniebeugen in einem und das eventuell 2x die Woche ist meist schon zuviel des guten.

    Du solltest mal die Übungen die du benutzt posten, dann könnte man mehr über Regeneration etc. sagen.

    Gruß
    KeyOne
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.