2x Frontaudio?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Cresa, 30. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Also das ist jetzt evtl. n bischen komplizierter...

    Ich hab' eine 7.1 Soundkarte.
    Benutzen tu' ich nu' aber lediglich ein 5.1 System, möchte aber meine Kopfhörer (kein Headset) simultan dazu benutzen können, ohne etwas umstöpseln zu müssen.

    CounterStrike möchte ich mit Kopfhörern spielen, aber Musik will ich mit dem 5.1 System hören, hab' aber natürlich keine Lust jedes Mal unter den Tisch zu kriechen.

    Hier mal die Audiosettings, welche Steckplätze belegt sind:
    audio.jpg
    {img-src: //img255.imageshack.us/img255/5732/audio.jpg}


    wie man sieht, hab' ich noch 'nen Audioausgang frei (der Schwarze).
    Da kommt allerdings nur der Sound für die Rearspeakers raus.
    Das muss doch irgendwie zu ändern sein oder?

    Bitte euch um Ideen, wie ich das ganze hinbekomme. Komplett andere Vorschläge sind natürlich auch gut, hauptsache keine die das Einbauen einer zweiten Soundkarte beinhalten^^
     
  2. 30. August 2009
    AW: 2x Frontaudio?

    Schließe mich an denke jedoch das es nicht zu ändern ist ...
    Das Problem ist m.E. das, dass die Soundkarte ENTWEDER auf Surround ODER auf Stereo läuft.
    Bei Musik hätteste beim Durchschleifen der beiden Frontkanäle z.B. dann halt keinen Bass weil der auf den Sub geht.
    Bei Spiele kommt noch dazu, dass im 5.1 Modus ja von allen Seiten Sound kommen soll.
    D.h. wenn Du jetzt die Lautsprecher vorn Links und Rechts durchschleifst aufs Headset, haste nicht nur fehlenden Bass, Dir fehlt auch noch das, was hinter Dir passiert, da der Sound ja räumlich auf Front, Center und Rear aufgeteilt wird.

    Eine Lösung gäbe es aber dennoch und die heißt X-Fi mit Front Panel.
    Steckst du Kopfhörer vorne rein, werden die Lautsprecher gemuted und die Soundkarte schält glaub sogar selbst den Modus auf Stereo um (bzw. CMSS 3D für Kopfhörer, der Sound der für Kopfhörer errechnet wird ist nochmal anderst als z.B. der Sound für 2.0 oder 2.1 Boxen)

    Wenn es Dir nicht zu teuer ist, hier:
    X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

    Außerdem haste dann auch den Crystalizer der die ganze Soundkarte ja grade so wertvoll macht - selbst Musik mit schlechter Komprimierung klingt viel reiner, klarer und weniger verrauscht. Ein Bekannter von mir hat die alte X-Fi Fatal1ty FPS, noch mit dem alten Frontpanel, seitdem er die Karte hat hört er den ganzen Tag Musik, besonders seit er 5.1 hat läuft bei ihm eigenlich immer Mukke.
     
  3. 30. August 2009
    AW: 2x Frontaudio?

    Hier fängts schonmal an: was für eine Soundkarte hast du genau?
    Wie jetzt? Dreht es sich nun um ein Headset oder um Kopfhörer oder um Headset UND Kopfhörer?
    Nein, so wie du dir das vorstellst geht es nicht. Evtl. kannst du deine Soundkarte noch zusätzlich an einen Stereo-Ausgang an deinem PC-Gehäuse anschließen. Dazu müsste man aber erst einmal wissen welche Soundkarte und ob du überhaupt diese Ausgänge am Gehäuse hast.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.