2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von RoSe, 5. Februar 2011 .

  1. 5. Februar 2011
    Hey Leute,

    Habe ein ASUS Striker II Extreme, welches zwei LAN-Anschlüsse besitzt.

    Nun mein Problem: Ich besitze einen Heimkino Verstärker, welcher Internet-Radio fähig ist.
    Nun würde ich gern wissen, ob man wohl, wenn ich meine Internet Leitung in LAN-Anschluss 1 stecke und dann ein neues Kabel vom zweiten Steckplatz mit meinem Verstärker verbinde das Internet weitergeleitet wird ?
    Ich hab schon im BIOS nachgeschaut dort gibts zu dem Controller nur die Möglichkeit Steckplatz eins oder zwei zu deaktivieren.
    Bei den Chipsatztreibern von Nvidia kann ich zwischen den beiden Anschlüssen "Firstpaket" einstellen und halt zu jedem Anschluss gibts noch ca. 15 Einstellmöglichkeiten Flusssteuerung, Abladung großer Sendungen (IPv6)..., ohne Ende ^^ nur leider nichts, was mich auf eine Weiterleitung schließen lässt.

    Ich wollte jetzt erstmal nen 10m Netzwerkkabel kaufen und einfach mal drauf los verbinden, nur was, wenn es nicht funktioniert ? gibts Alternativen ?

    Achso, der Router steht ca. 25m und durch 2 Stockwerke weg von mir, deshalb versuche ich es so zu lösen.

    Sinnvolle Beiträge werden mit bws belohnt


    MfG RoSe


    --> LETZTEN POST LESEN !!
     
  2. 5. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    Du gehst auf Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    da markierst du deine 2 LAN Adapter und machst nen Rechtsklick auf einen.
    Dann kommt n so n Eintrag Verbindung überbrücken. Dann musst du bei deinem Internet-LAN Anschluss unter Eigenschaften > Freigabe die Checkbox mit "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten...".
    Dann müsste es eig. klappen.
     
  3. 5. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    Einfacher ist es nen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung zu machen, die ins Inet kann und dann auf den Reiter "Freigabe" zu gehen..
    Dort setzt du dann oben den Haken und stellst dadrunter die andere LAN-Verbindung ein...
    Dann kaufst du dir nen Crossover-Kabel und steckst das an die 2. LAN-Buchse und an deinem Verstärker an!

    Dein PC fungiert dann sozusagen als Router.
    Sollte eigtl klappen..
    Müsstest bloß nochmal gucken, wie das mit den IP-Adressen aussieht...Ich glaube die IP-Adressen des Verstärkers und der 2. LAN-Buchse deines PCs müssen in nem anderen Subnetz sein als die Verbindung zu deinem Router..
    Und außerdem musst du deinen PC (mit der IP von der 2. Verbindung) beim Verstärker als Gateway (manchmal heißts auch Router) angeben.. Für DNS weiß ich nicht genau..
    Da musste ma testen, ob da die IP deines Internet-Routers oder auch die deines PCs rein muss..

    MfG
     
  4. 5. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    jau danke schonmal für die Antworten ich kauf mir Montag n Lan kabel dann meld ich mich nochmal
    Ah heute is doch Samstag ! ich fahr gleich ^^
     
  5. 5. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    Bei Gigabit nicht mehr nötig. Kannst genau so gut ein Patch-Kabel nehmen.
     
  6. 12. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    Hey Leute,

    Bin leider heute erst dazu gekommen, da ich mir nen flaches lan-Kabel gekauft habe, um es besser verlegen zu können

    Ist heute angekommen musste bloß bei Verbindung 1 einstellen, dass Verbindung 2 die Internetverbindung nutzen darf.

    Später schaute ich dann beim Verstärker nach, welche IP etc. eingestellt war und es übereinstimmte mit der Aussage von °EraZoR°.
    Alle Daten, wie du sie genannt hast wurden bereits automatisch bei mir eingetragen Danke nochmal an alle

    Ich probiere es gleich nochmal aus, wenn ich den PC ausgeschaltet habe, ob er dann noch die Verbindung weiterleitet.

    Bewertungen sind raus bei fragen pm an mich ich close hier


    EDIT// Ok Problem nicht ganz gelöst
    Funktioniert alles super nur wollte ich das so einrichten, dass nicht mein Rechner extra noch laufen muss, um am Verstärker Internet Radio zu hören

    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch ? Über einen "Switch" oder wie die Dinger heißen ? gibts sowas auch ohne externes Netzteil ?
    Hätte dann vom Router die Internetleitung, einmal den PC und mein Verstärker, die angeschlossen werden müssten, sprich 3 Slots.
     
  7. 12. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    dass das nicht im ausgeschalteten zustand geht woll ich grad schreiben^^
    ehm ja ich hätte jetzt nen switch zur hand genommen.
    http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/ASUS/GigaX_1005/49345/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Hubs+%26+Switches da wäre das netzteil intern wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe
     
  8. 14. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    Hey Leute,

    Hab mir nun nen Switch gekauft, allerdings will das ganze jetzt nicht mehr.
    Ich hab die Leitung vom Router in Platz 1 stecken, Platz 2 den Verstärker und Platz 3 meinen PC.
    Am PC funktionierte es sofort, eingesteckt Internet da.
    Der Verstärker hat sich diesmal wieder ne eigene IP usw. gegeben, jedoch will das jetzt nicht mehr.

    Ich hab am Verstärker die Möglichkeit die IP-Adresse, Subnet-Maske, Standard-Gateway, Primärer DNS-Server und einen Sekundären DNS-Server manuell einzugeben oder automatisch bestimmen zu lassen.

    Bitte um hilfe, was ich evtl. per Hand eingeben könnte.
    Sonst kann ich den Switch direkt wieder wegbringen, dafür brauch er dann nicht hier liegen.

    Danke
     
  9. 14. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    und wenn du es automatisch machen lässt, dann geht es nicht? das ist aber komisch. hast du schon in der betriebsanleitung vom AV Receiver geguckt, ob da irgendwas drin steht?
    kann ja sein, dass man irgendwo noch was aktivieren muss oder so.
    und was hast du für einen switch gekauft?

    greetings ESP
     
  10. 14. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    Automatisch funktioniert nicht.

    Die ip von meinem Router geht 192.168.***.***
    und wenn ich am Verstärker schaue zeigt er mit diese an 169.254.***.***. Also denke ich mal, dass der Switch ihm ne eigene ip gegeben hat.
    Vorher war die IP nämlich auch irgendwas mit 192.168.***.***

    edit// Ich lese grade, dass ich bei mir am Router PPPoE einschalten kann. In der Beschreibung steht, dass es anderen Benutzern erlaubt eigene Internetverbingungen zu erstellen ?
     
  11. 15. Februar 2011
    AW: 2x LAN am Mainboard, Internet weiterleiten möglich ?

    169.254 ist ne apipa adresse, was heisst, dass dein switch keine verbindung zum router hat und selbst ne ip zuweist (deinem verstärker). evntl mal (bezüglich cross oder patch) verkabelung überprüfen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.