2x27cm 1Ohm Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ToYa, 20. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2010
    Hallo Zusammen,

    ich suche nen neuen Bass bzw. 2. Maximaler Durchmesser 27cm.
    Der Bass sollte ziemlich präzise laufen und trotzdem noch Druckvoll sein können, hauptsächlich werden damit schnelle Bässe (z.B. Electro) gehört.
    Maximal möchte ich 500EUR pro Subwoofer ausgeben, wirklich nicht mehr. Der Sub sollte auf 1 Ohm stabil laufen können. Das ganze hängt an einer VE1800.2 von ESX.
    Hab als erstes an einen 27cm von Focal der K2 Serie gedacht, passend zum Focal KRX Frontsystem, aber bin auch für andere Vorschläge offen.

    Danke schonmal für eure Vorschläge.
     
  2. 20. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    gibt doch eh nur von focal 27 cm?!

    und da gibs nur einen der in frage kommt, K2 Power

    Versteh die Frage nich

    wobei das verschwendung wäre.. keine möglichkeit nen 30er unter zu bringen?
     
  3. 20. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    Ich meinte "bis" 27cm, also entweder 25cm oder 27

    30 ist mir zu groß, möchte halt was das genauer spielt, deswegen kein 30er

    //Warum Verschwendung?
     
  4. 20. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    Aber auf 1 ohm gehen soso da kommt selbst der dämpfungsfaktor der VE 1800.2 an seine grenzen

    Und das ein 30er weniger schnell und Präzise spielt ist doch ein Uralter Mythos an den keiner mehr glaubt, weil es auch nicht so ist

    1 oder 2 30er an 2 Ohm würd ich nehmen zb 2 x 12W6v2 oder 2 hx300d

    Man könnte auch über einen Druckkammer Bandpass nachdenken dann gehts so richtig ab
    Letztens 142 DB mit ner 700W endstufe und einem von mir gebauten BP in sq abstimmung ^^
     
  5. 20. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    Ok, dann nennen wir es nicht Präzise sondern schnell
    Von den neuen Jl's halte ich nicht so viel, die alten kriegt man ja leider nicht mehr neu. Die Hertz sind ne interessante Idee. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der D Variante und ohne? Hat der ne doppel Schwingpule?
    Gehäuse ist erstmal nebensächlich, aber da es nicht um Druck geht wird es wahrscheinlich nicht auf nen BP hinauslaufen
     
  6. 20. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    Auch schneller sind se nich!
    Die taugen schon was und bei einem QTS 0.45 einfach nur im DruckkammerBP da haste auch nen feinen Klang trotz BP
    Du Trimmst auf 60-65Hz extrem Steil und glättest das dann nachher mit dem Radio/dsp/endstufe indem du den Lp auf 60Hz mit einer Steilheit von 12db/oktave stellst, so wird die Steile kurve Platt gedrückt und es entsteht etwas SAUGEILES mit super angenehmer druck UND klang

    Jo die D´s ham immer 2X4 Ohm
     
  7. 20. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    Hab allerdings schon 2 13w6er bei nicht annormaler Belastung mit durchgebrannter Schwingspule gesehen, das zeugt halt eher von Qualitäten die man sonst von Audiodesignprodukten kennt. Deswegen bin ich etwas skeptisch, aber danke schonmal
     
  8. 24. August 2010
    AW: Neuer Subwoofer

    Hab mir doch grade die JL's gekauft. Die gabs für grade mal 190€ das Stück da hab ich dann doch direkt zugegriffen =)
     
  9. 14. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2x27cm 1Ohm Subwoofer

    So Kiste ist fertig, erste Sub ist schon da und eingebaut. Bisher kann ich eigentlich nur gutes berichten, der Sub hat eine gute Tiefe und läuft sehr weich, allerdings ist das ganze noch etwas langsam die genauen Einstellungen mach ich aber erst wenn ich den Zweiten eingebaut hab.
    die Kiste wiegt satte 70kg , jetzt hab ich dauerhaft ein bisschen mehr Gewicht zu tragen
    Bild
    Bild
     
  10. 14. September 2010
    AW: 2x27cm 1Ohm Subwoofer

    nett

    Aber wo soll jetz die Tiefe herkommen mit dem riesen und kurzen port?

    wieso geschlossen? nich genug platz? ich seh da noch ne menge Kofferraum
     
  11. 14. September 2010
    AW: 2x27cm 1Ohm Subwoofer

    wenn ich das sehe, bekomm ich wieder nen Hals wenn ich an die scheiss Arbeit zurück denke, für den Umbau und einbau

    Sieht aber Schön Ordentlich aus!

    Wie lange haste jetzt gewerkelt? Und sind dir das die 70 Kg wert gewesen?
     
  12. 14. September 2010
    AW: 2x27cm 1Ohm Subwoofer

    Ja das wär natürlich auch geil^^ in der Mitte ist ne Unterteilung, zwischen den beiden liegen 38mm MDF
    Weils mir eigentlich nur um Klang geht, mehr Präzission ist halt kaum anders zu bekommen als in einem geschlossenen. In nem Bandpass kann ich mir den einfach nicht so direkt vorstellen, wäre auch um einiges mehr Arbeit geworden, allein die ganze Einstellungssache und Lautstärke ist halt nicht das wichtigste. Ich hab den in nem Reflex und nem geschlossenen gehört, hab mir den Bau genau so angepasst wie ich den haben wollte (eventuell etwas zu groß geraten); war einfach der Meinung so das beste Ergebnis für meine Bedürnisse zu erreichen

    Schwer zu sagen Für den besten Klang ist mir jedes Gewicht recht Aber nachträglich denke ich es hätten auch 5l weniger pro Seite sein können.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.