3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 14. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2007
    3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Das Preis ist gewaltig, den Experten für die Folgen des Klimawandels veranschlagen: Fast drei Billionen Euro bis 2100 - alleine in Deutschland. In der Riesensumme sind Schäden, Mehrkosten und Investitionen vereint. Jeder Einzelne wird die Auswirkungen spüren.

    Berlin - Deutschland im Jahr 2050: In Baden-Württemberg reicht das Wasser der Flüsse nicht mehr zum Kühlen der Kraftwerke aus, am Oberrhein grassiert die Malaria und in Niedersachsen bedrohen Sturmfluten die Küste. Ein düsteres Zukunftszenario - und ein kostspieliges. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin hat Zahlen veröffentlicht, die nicht minder bedrohlich klingen. Weil sie hoch sind, und weil sie zeigen: Die Folgen des Klimawandels werden jeden irgendwie treffen.

    Der Bericht des DIW basiert auf Simulationen der künftigen Klima-Entwicklung. Dafür verknüpfen die Ökonomen volkswirtschaftliche Daten mit Modellen für die regionale Klimaentwicklung in Deutschland. Solche Simulationen zeigen, welches örtliche Wetter zukünftig durch die globale Erwärmung wahrscheinlicher werden könnte. Veränderte Wetterlagen und besonders Extremwetterereignisse verursachen Kosten. Für die nächsten Jahrzehnte haben die DIW-Experten sie für die einzelnen deutschen Industriezweige berechnet.

    Ihre Prognose: Rund 800 Milliarden könnte der Klimawandel die Deutschen schon bis zum Jahr 2050 kosten. Knapp drei Billionen (eine Zahl mit 12 Nullen) kostet er bis 2100 - falls nicht mehr im Umweltschutz unternommen wird. Mit einem Einbruch des Wirtschaftwachstums von durchschnittlich einem halben Prozent käme Deutschland den Berechnungen zufolge allerdings noch glimpflich davon, jedenfalls im Vergleich zu anderen Ländern.

    Doch vor allem die hiesige Land- und Forstwirtschaft in Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen werden Dürreperioden und Ernteeinbußen hart treffen. Dasselbe gilt für die deutsche Wintertourismus-Branche. Versicherungen, die Energiewirtschaft und der Gesundheitssektor werden ebenfalls Hauptleidtragende des Temperaturanstiegs sein.

    Allein 330 Milliarden durch direkte Klimaschäden

    "Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten und er kostet die deutsche Volkswirtschaft Milliarden", sagt Claudia Kemfert, beim DIW für Energie, Verkehr und Umwelt zuständig. Steige die weltweite Durchschnittstemperatur bis zum Ende des Jahrhunderts um 4,5 Grad Celsius, fielen allein in Deutschland schon bis zur Jahrhundertmitte Kosten von insgesamt knapp 800 Milliarden Euro an. Davon geht bereits ein Drittel auf das Konto direkter Folgeschäden durch extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen oder Stürme.

    Die erhöhten Energiekosten, die als zweiter Punkt zu Buche schlagen, beziffert Kemfert auf knapp 300 Milliarden Euro. Wenn Kühltürme zu wenig Wasser aus Flüssen ziehen könnten, Stürme Hochspannungsleitungen schleifen und Hurrikane die Ölförderung gefährdeten, werde auch der Strom teurer. Dies werde in großem Maße auch die Privathaushalte treffen, "und zwar bis 2050 mit rund 250 Euro mehr pro Jahr für den Durchschnittshaushalt."

    Bleiben drittens noch die Kosten für die Anpassung an den Klimawandel. Diese beziffert die Ökonomin des renommierten Berliner Instituts, das zu den führenden sechs deutschen Wirtschaftsforschungsinstituten gehört, auf 170 Milliarden Euro. Damit meint Kemfert beispielsweise den Ausbau von Deichen und Schutzmauern, eine verbesserte Gebäude-Isolierung und die Einrichtung eines speziellen "Hitzewarnsystems", das detaillierte Pläne für den Katastrophenfall und entsprechende Vorsorgemaßnahmen umfasst.

    Macht unterm Strich eine prognostizierte durchschnittliche Belastung des Wirtschaftswachstums in den nächsten Jahrzehnten von einem halben Prozent pro Jahr.

    Klimawandel als Konjunkturbremser

    Die düsteren Berechnungen der Berliner Ökonomen kann man indes nicht direkt mit dem Pessimismus des Stern-Report aus dem vergangenen Winter vergleichen.

    Der britische Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen Chefökonom der Weltbank, Sir Nicholas Stern, hatte im Auftrag der britischen Regierung errechnet: Im globalen Durchschnitt könnten zwischen fünf und 20 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts verlorengehen, wenn die Menschheit ungebremst weiter auf die Klimakatastrophe zusteuert. Diese Zahlen wären mit den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise von 1929 vergleichbar.

    Dennoch ist die Berliner Studie mit Vorsicht zu lesen: Das DIW nimmt an, dass die globale Durchschnittslufttemperatur um 4,5 Grad Celsius steigen wird. Dieser Wert liegt am oberen Ende jener Spanne, von der der Uno-Klimarat ausgeht. Im Februar hatte er zahllose Studien und Modellrechnungen zum Thema ausgewertet - und eine Erwärmung zwischen durchschnittlich 2 und 4,5 Grad Celsius bis Ende des Jahrhunderts als wahrscheinlich bezeichnet.

    Keine "konkrete Prognose" - sondern Simulation

    Solche Berechnungen sind aber umstritten: Die Anpassung des Menschen an veränderte Umweltbedingungen werde tendeziell unterschätzt, bemängeln Experten. In der Forschung, so hatte Hans von Storch vom GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht zu SPIEGEL ONLINE gesagt, sei diese Anpassungsperspektive bislang stiefmütterlich behandelt worden.

    DIW-Umweltexpertin Claudia Kemfert will den Bericht auch nicht als "konkrete Prognose", sondern als eine "Simulation und als Plädoyer für mehr Klimaschutz" verstanden wissen.

    "Wir benötigen nichts geringeres als eine Energierevolution", mahnt sie. Allein 10,4 Tonnen Kohlendioxid würde jeder Bundesbürger jährlich verursachen. "Wenn wir bei der Erhöhung der Durchschnittstemperatur von 2 Grad bleiben wollen, dürfte er nur 3 Tonnen produzieren." Ein Wert, der nach Ansicht der Ökonomin allerdings kaum zu erreichen ist - zumal Länder wie China, Indien und Australien derzeit verstärkt Kohlekraftwerke bauen.

    Einen Ausweg aus dieser Misere schlug die Umweltökonomin zum Schluss ebenfalls vor: "Wir brauchen einen breiten Energiemix." Mit seinem geplanten Ausstieg aus der Atomenergie stehe Deutschland weltweit ziemlich alleine da, bemerkte sie. Auf den derzeit wohl größten Klimafeind, die Kohle, würden Schwellenländer wohl auch in Zukunft stark bauen, so dass man sie nicht aus der Debatte aussparen könne, so Kemfert. Investitionen in CO2-arme Kohletechnologien seien darum eine bisher lange vernachlässigte Investition, um die Kosten von morgen zu reduzieren.

    Quelle: spiegel online
     
  2. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Wir habens verdient

    Ich stell mir gerade das Szenario mit den Atomkraftwerken vor, ob die vielleicht irgendwie in die Luft gehen oder so, aufgrund eben dieser Klimaveränderungen (Stürme usw).

    Was halt toll wär, wären internationale Energieverhandlungen... bspw in Gebieten (die wohl von der Klimaerwärmung schwächer betroffen sind) werden Wasser- und Sonnenkraftwerke gebaut, die ganzen Umweltsünderkraftwerke stillgelegt und somit wird Europa & Co. mit Strom versorgt.

    Und Nahrung... naja, wird wohl noch mehr rein industriell hergestellt
     
  3. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Atomkraftwerke gehen nicht einfach in die Luft oder so!

    wollt ich nur mal gesagt haben

    Das hat auch immer einen Grund und bei Tschernobyl war es ganz klar bautechnische Massnahmen die einen sollchen GAU möglich gemacht haben.
     
  4. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe


    oha 3billionen echt viel geld..
    hoffentlich werden wir es schaffen die klima katastrophe zu verhindern
    aber echt lustiger rechtschreibfehler von spiegel^^
     
  5. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    bin mal gespannt was usa zahlen müsste für ihren müll. ca. 1/5 der verschmutzung geht ja auf ihre kappe
     
  6. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Obwohl ich sagen muss, dass Deutschland gar nicht mal unschuldig ist, wenn es um die Erderwärmung geht, aber wir sind eins der wenigen Induetrieländer, die in umweltschonende Techniken investieren. Da seh ich bei den USA ganz andere Entwicklungen.
    Zudem werden nicht nur wir betroffen. Hab irgendwo gelesen, dass China ziemlich hart getroffen wird, wenn sie weiterhin so umweltschädlih produzieren. Man kann sagen, dass die einen Schritt vorgehen, aber ökologisch zwei Schritte zurück. Wir können also von Glück noch sagen, dass zB. unsere Flüsse nicht verseucht sind etc. Trotzdem wird so eine riesige Zahl Deutschland hart treffen.
     
  7. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    *roflmao*
    Solche Zahlen sind die Deutschen ja schon gewöhnt. Wie hoch ist unsere Schuldenlast?

    Man kann nix dagegen machen. Danke Welt und Industrie für rücksichtslose, engstirnige und kurzsichtige Weltpolitik...

    Wieso sind wir eigtl von den Bäumen runter gekletter?!!
     
  8. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Das wird niemals so schnell gehen, 40 Jahre so ein Quatsch.
    Die haben ja auch mal gesagt das das öl bis 1990 alle ist und wie siehts heute aus?
    Fahren die Autos noch? Klar, da muss man was machen aber diese "szenarien" sind mal wieder total übertirben, medien halt.
     
  9. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    es wird sicher nicht alles so eintreffen wie in dem beschriebenen szenario, da wir sicher was finden werden um das alles einzugrenzen bzw hinauszuzögern, aber auf längere zeit gesehen wirds wohl in etwa darauf hinauslaufen
     
  10. 14. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Das mit der soooooooo viel Zeit ist schon richtig, aber irgendwann muss man mal damit anfangen. Man kann nicht immer sagen ,"Ach das hat ja noch Zeit, pump ich weiter CO2 in die Luft".
    Da find ich das mal gut, dass die Medien es n bisschen übertreiben. Denn das sollte die Menschen mal n bisschen ans en. Wir hätten schon viel früher alternative Energien suchen und ausbauen sollen.
    Die 3Bill. € ist zwar ne menge Zaster, aber lieber das zahlen, als wenn später mal wirklich alles den Bach runter geht.
    Aber wie hier schon erwähnt wurde, sollten da alle Menschen auf der ganzen Welt mitmachen, auch der Ami auch der Chinese, auch der Russe. Zusammen könnten wir da was schaffen.
    Aber naja da gehts halt wieder ums Geld und das will jeder für sich.

    Wie ich immer schon gesagt hab "Geld ist der tödlichste Virus der Menschheit.

    MfG
    mouZeKilla
     
  11. 15. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    ey leuts, die erde geht grade voll an den *****, da sind son paar billionen € so was von egal
    , und weil alle so geldgeil sind, wirds noch schlimmer
     
  12. 15. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    bis dahin ist das Geld sowieso nichts mehr wert, da sind das doch Peanuts meiner Meinung nach, naja, jetzt müssen wir die Suppe auch wieder auslöffeln....
     
  13. 15. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    ahja... sowas hab ich kommen sehen... statt geld jetzt in die umwelt zu stecken und das ganze zu fördern hats die menschheit mal wieder voll verpennt... is doch typisch für die industrie... sie nutzt lieber den billigen giftigen scheis anstatt teuren zu kaufen um sich in der zukunft viele kosten zu ersparen...seit über 10 jahren haben die wissenschaftler die industrie gewarnt... und jetzt erst reagiert sie drauf...
    wie gesagt ist mal wieder typisch..
     
  14. 15. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Hi^^,
    lol ne also die Kraftwerke werden vorher schon abgeschaltet Bevor sie in die luft gehen glaub mir ^^,
    aber Strom zum Heizen brauchen wir dann eh nemme XD.
    ne aber jetzt Spaß beiseite,
    ich denke da bringt gar nix etwas, weil was bringt es wenn wir hier geld in umwelt stecken und in polen und tschechien fahren leute ohne Katalysator usw.. also ich denke die ansicht kennt ihr bestimmt schon aber ist ja auch immer das gleiche,
    gruß Ace-X
     
  15. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    naja was will man großartiges dazu sagen... übertreiben sollten wir das ganze natürlich nich .. das sind prognosen und keine festen zahlen wir sind ja nich im jahre 2095 dass man eine halbwegs genaue angabe machen kann ... und die zeit von 2007 bis 2100 sind 93 jahre .. wenn man mal überlegt wieviel wir einfach in den letzten 93 jahren für andere unwichtige sachen ausgegeben haben siehts bestimmt nich gravierend anders aus ...
    ansonsten würde ich mal sagen ... wir sind selbst schuld ... die ganzen elenden fabriken die ihren dreck einfach in die flüsse kippen die dann in die meere münden und diese dann vergiften... darum kümmert sich ja auch niemand .. ölbohrinseln ... die ganzen tanker die ihren müll in die meere schütten ... tankerkatastrophen ... wir zerstören doch unsere eigene welt ... es geht uns nur darum den dreck irgendwie unauffällig loszuwerden .. egal wie .. was im nachhinein passiert ist ja unwichtig ...

    mfg samba
     
  16. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Die Kriege in der Zukunft, werden sich um Wasser, Terrorismus und Energie drehen.

    Ich glaube, das wird noch ganz schlimm werden und die Menschen werden sich gegenseitig abschlachten um an notwenige Ressourcen zu kommen und die Industrienationen spielen dabei eine große Rolle, sie müssen sich verteidigen und Stress in der gesamten Welt schlichten. Es gibt einfach zu viele Menschen und es ist heute schon zu spät etwas an dem Klimawandel zu ändern.

    Naja, wie gesagt, ich glaube das gibt noch ordentlich Stress, wir sind selber schuld und haben unseren Planeten nur ausgenutzt und jetzt haben wir das Problem. Und das ist schon irgendwie traurig finde ich, oder?

    Dudel
     
  17. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Egal Hauptsache ich darf auf manchen Autobahnen noch so richtig heizen Ne im ernst, ist schon echt sche*** was da abgeht! Wir versuchen Lösungen zu finden und auf der anderen Seite der Erde VERPESTEN die Umwelt ohne Ende! Wenn man sich z.B die USA Oder China anschaut! Wenn müssen alle helfen, nicht nur ein Teil!!
     
  18. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Ich finds gut das Deutschlan Vorreiter ist auf dem Gebiet Klima-Schutz!

    Mich würde aber mal interessieren was andere Nationen (Hauptsächlich die G8 Staaten) dazu beisteuern.
    Also bis jetzt habe ich den Nachrichten entnommen, dass Deutschland als einzigste Wirtschaftsmacht Maßnahmen in einen solchen Umfang unternimmt. Vorallemdingen unsere europäischen Nachbarn halten sich da noch sehr zürück.
     
  19. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    tja pech für uns....... wer nicht hören will muss fühlen!!!!!

    Auser dem mussen jetzt doch nur noch die tage im winter länger sein....*gg*
     
  20. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Aber man sollte sich auch erst an die eigene nase fassen bevor man es von anderen erwartet!

    Guckt doch mal beim Rußpartikelfilter, die Franzosen haben den Anfang gemacht und jetzt zieht jeder nach! Genauso muss es sein. Vorbildlich von Deutschland, irgendwann werden andere Staaten schon nachziehen ... aber das ist kein Grund diese beispielhaften Vorsätze in DE aufzugeben!
     
  21. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Vile meinen man sollte autos an sonntagen nicht fahren. Ich finde es sowas von unnötig
    autos verursachen 12% oder so hab ich irgendwo gelesen. Und zu 2100 sag ich nur eins: wir leben da bestimmt nicht mehr
     
  22. 16. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    was witzbolde und wie soll das geld helfen die ozonschicht könn se auch net irgendwo her neu kaufen oder irre ich mich da?
     
  23. 17. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Ist doch sowieso fürn ***** was die da vorhaben
    Solange USA und China weitersomachen denke ich schmeißt deutschland umsonst geld aus dem fenster und wer darf für die welt bezahlen WIR!!!
     
  24. 17. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Ja toll, aber da leben unsere Kinder und Kindeskinder. Daran sollte man auch mal denken.
    Wenn wir jetzt nichts unternehmen müssen die es später ausbaden.
     
  25. 17. März 2007
    AW: 3.000.000.000.000 Euro zahlen Deutsche für die Klima-Katastrophe

    Na ja! ich glaube mal eher die Menschen sind bis dahin verschwunden wenn es so weiter geht
    Falls das auch tr42fc so meint!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.