3 Festplatten 2 im Raid 0

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Radd1Tz, 20. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2009
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe, ich möchte in meinem PC noch Festplatten zu kaufen demnächst und möchte im voraus wissen, ob es möglich ist 2 Festplatten in einem Raid 0 zu betreiben und eine dritte ganz normale ohne irgendein Raid?

    Es sieht nämlcih so aus, momentan hab ich eine 400GB Festplatte in meinem Rechner. Nun möchte ich mir 2 TB Festplatten kaufen und diese in einem Raid 0 betreiben aber die alte Festplatte weiter betreiben und auf ihr z.B. das BS laufen lassen oder Datenmüll darauf lagern

    GEschwindigkeitsmässig würde es sich wohl mehr lohnen das BS auf dem Raid zu betreiben oder?

    Viele Grüße und danke

    Radd1iTz
     
  2. 20. Juli 2009
    AW: 3 Festplatten 2 im Raid 0

    Klar geht das, im Hardware RAID oder Software RAID kannst du einstellen welche Festplatte dafür ausgewählt werden soll.
    Daher ist es auch möglich 2x RAID 0 oder 1x RAID 0 und 1x RAID 1 zu betreiben (Beispielsweise, andere Combos sind sicher möglich, bzw. mehr)
     
  3. 20. Juli 2009
    AW: 3 Festplatten 2 im Raid 0

    ist es nich so, wenn du 2 festplatten im raid 0 hast, das du dann nur die 400gb nutzen kannst obwohl die andere festplatte eine kapazität von 2tb hat?
    warum möchtest du unbedingt raid 0 ?
    bringt nur bei großen datenmengen etwas z.B. im audio - videobereich.. (von der geschwindigkeit her)
    Und ohne anständigen Raid Controller wirst du eh kaum was bemerken
     
  4. 20. Juli 2009
    AW: 3 Festplatten 2 im Raid 0

    Stimmt, aber ich ging davon aus, dass er sich zwei 2TB Platten holt oder 2x 1TB um diese zusammenzuschließen. Die 400er will er ja als Sys Platte laufen hamn.
    Wenn du jetzt eine 2 TB mit ner 400 GB zusammenschließen wäre Raid 0 natürlich quark, da ist dann "Striping" empfehlenswerter... Wobei ich eig. keine 2 TB Festplatte mit ner 400er zusammenschließen würd...
     
  5. 20. Juli 2009
    AW: 3 Festplatten 2 im Raid 0

    achso jetzt versteh ich, da stand "2 TB Platten"

    dachte jetzt das er sich eine 2 TB festplatte kauft und nich 2x1 TB

    aber allg. merkt man kaum etwas vom raid 0 im office bereich!
     
  6. 20. Juli 2009
    AW: 3 Festplatten 2 im Raid 0

    Jedenfalls nicht mit den Festplatten ^^

    Btw wären es 800GB bei RAID0...

    Da er aber von 3 Platten in der Überschrift spricht gehe ich auch mal davon aus dass er 2 neue kaufen will...

    wenn er mit dem Gedanke spielt sich 2 Platten mit je 2 TB zu kaufen und die im RAID0 zu betreiben kann ich ihm schonmal nen Dämpfer verpassen. Erstens müsste er das Volume als GPT formatieren, zweitens das richtige Windows einsetzen, und drittens hoffen dass sich Windows auf der GPT Partition überhaupt installieren lässt (was ich grade bezweifle).

    Lass die Finger vom RAID, kauf dir die Platten und hab spass dran


    Was für Platten wolltest du eigentlich kaufen?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.