30c3 - Diskussion & Information

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von dungeonlight, 27. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 27. Dezember 2013
    Heute ist es so weit: Der 30.ste Chaos Communication Congress läuft - 4 Tage lang wird Hamburg zum Nabel der IT-Welt; über 8.000 Besucher sind gekommen, aber auch die die Daheimgebliebenen haben über Live-streams - 30C3 Streaming - die Möglichkeit, den zahlreichen absolut hochkarätigen Vorträgen, Talks, und Workshops beizuwohnen.
    Eröffnet wird die Veranstaltung von niemand geringerem als dem Enthüllungs-Journalisten Glenn Greenwald, der in enger Kooperation mit Edward Snowden den Überwachungsskandal aufgedeckt hat.

    Meine Frage jetzt:
    Wie steht ihr zum Event ? Seid ihr auch da ? Welche Talks wollt ihr unbedingt mitbekommen ?

    My2cent:
    Ich werd' nicht da sein. Grund: Geld, Zeit.
    Die Veranstaltung ist total spektakulär, da kreuzt echt das Who-is-who der weltweiten Netzszene auf und da hört man erfahrungsgemäß echt Dinge, die so reichhaltig sind, dass sie einen noch das ganze anstehende Jahr beschäftigen werden. Auch wenn ich nicht live vor Ort dabei sein kann, werd' ich dennoch bei vielen Talks virtuell dabei sein, indem ich sie mir über besagte Live-Streams anschaue.
    Talks, die ich kaum aberwarten kann:

    Copyright Consultation: A Chance to influence EU policy - Copyright Consultation: A Chance to influence EU policy - 30C3_Public_Wiki

    Kirsten and Socialhack: Workshop – Net neutrality - Net Neutrality - 30C3_Public_Wiki

    Und natürlich der Fnord Jahresrückblick 2013 - Schedule 30C3

    Ja, und ansonsten werd' ich einfach mal virtuell durch die Hallen schlendern und gucken, was so läuft, und bei Interesse stehen bleiben ...
     
  2. 30. Dezember 2013
    AW: 30c3 - Diskussion & Information

    Fnord Jahresrückblick 2013 läuft jetzt ! >>> http://streaming.media.ccc.de/saal1/native/hd/
     
  3. 31. Dezember 2013
    AW: 30c3 - Diskussion & Information

    hier kann man die streams nochmal ankucken
    C3TV -
    30c3

    unten gehts noch weiter auf der seite

    und da gibts downloadlinks in versch formaten Documentation - 30C3_Public_Wiki
     
  4. 31. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 30c3 - Diskussion & Information

    30C3: RFID - Überwachung in China, Pannen in Österreich

    q3koz34q.png
    {img-src: http://s14;directupload;net/images/131231/q3koz34q;png}

    Die US-Bürgerrechtlerin Kate Krauss hat die auf dem 30. Chaos Communication Congress (30C3) in Hamburg versammelte Hackergemeinde aufgefordert, eine chinesische Ausweiskarte genau zu inspizieren. Die Smartcard sei mit einem RFID-Chip bestückt, auf dem unter anderem Fingerabdrücke des Trägers, Name und Adresse, Gesundheitszustand, ethnische Herkunft und Zugehörigkeit zu Gewerkschaften oder anderen Organisationen gespeichert seien. Diese Informationen seien mit einer nationalen Datenbank verknüpft.

    Die chinesische Regierung nutzt den Ausweis Krauss zufolge, um ganze Bevölkerungsgruppen gezielt zu überwachen. Jeder Bürger erhalte im Alter von 16 Jahren eine solche Karte. Darauf gebe es unter anderem Markierungen für "spezielle Mitbürger" und als "gefährlich" eingestufte Individuen – als solche sehe Peking Menschenrechtsaktivisten, Buddhisten, AIDS-Kranke, Prostituierte, Anwälte oder Drogenabhängige an. Insgesamt würden 30 bis 50 Millionen Menschen in China unter besonderer Beobachtung stehen.

    Sicherheitsbehörden stünden spezielle Lesegeräte zur Verfügung, um die Karten aus der Ferne auszulesen, erläuterte die New Yorker Aktivistin. Auch Hotels, Ticketbüros, Gruppen zur "Nachbarschaftsbeobachtung" sowie Internet-Cafés verfügten über Hardware zum Auslesen der Funkchips. Es sei vorgekommen, dass ein Menschenrechtsanwalt nach dem Kauf einer Zugfahrkarte in einen Kleinbus gezerrt und festgesetzt wurde, ähnliches sei einer Prostituierten beim Einchecken in ein Hotel passiert. Verdächtige dürfen in China ohne ordentlichen Prozess bis zu sechs Monate in Gewahrsam genommen werden.

    Weiterlesen..

    Quelle: 30C3: RFID - Überwachung in China, Pannen in Österreich | heise online

    --------------------------------

    Sogar aus der Ferne kann man mit einem Smartphone heutzutage schon erkennen, welche Person da gerade eben, neben mir vorbeigelaufen ist. Erschreckend.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.