3D-Blu-Ray-Discs: Finale Spezifikationen bereits im Dezember

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 4. September 2009 .

  1. 4. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    3D-Blu-Ray-Discs: Finale Spezifikationen bereits im Dezember

    3D wohin man schaut: Die internationale Funkausstellung in Berlin zeigt, was in nächster Zeit ansteht. Die dritte Dimension kommt für TV, Konsole und sogar für Laptop und Co.

    Bild
    {img-src: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2007/04/Bluray_Disc.jpg}
    Laut BDA sollen die finalen Spezifikationen für 3D-fähige Medien bereits im Dezember feststehen.

    Stereoskopie ist nicht mehr nur den Kino-Besuchern vorbehalten. Momentan wird eine breite Masse an neuen Geräten und Techniken präsentiert. Auf der IFA stellte Sony kürzlich mit einem entsprechenden LCD-Fernseher inklusive Playstation 3 und Laptops erste Geräte für den alltäglichen 3D-Konsum vor. Heute informierte auch Panasonic über hauseigene Pläne für 3D-TV, welche sich aber im Gegensatz zu Sony nicht auf LCD-, sondern auf Plasma-Technik stützen - so der Bericht .

    Auch im Bereich der Blu-Ray-Disc zeichnet sich der 3D-Trend eindeutig ab: Die Blu-Ray Disc Association (BDA) will bereits im Dezember finale Spezifikationen für die 3D-Blu-Ray veröffentlichen. Einige Details des neuen Standards wurden ebenfalls bereits genannt. So sollen entsprechende Geräte abwechselnd Bilder an das linke und rechte Auge des Betrachters an den Bildschirm schicken. Doch keine Angst: Eine Brille, wie es beispielsweise bei Nvidias 3D-Vision nötig war, soll nicht zwingend erforderlich sein. Der von der BDA entwickelte Standard legt nur fest, wie die Bilder an das Ausgabegerät gesendet werden. Die Elektronik des Bildschirms wird dann bestimmen, ob eine Shutter-, Polfilter- oder keine Brille nötig ist - das bleibt den Herstellern überlassen. Die kommende Spezifikation der 3D-Blu-Ray bedeutet aber, dass die BL-Player nun 48 statt bisher 24 Bilder pro Sekunde ausgeben müssen. Der aktuelle HDMI-Standard kennt aber keine 1080p48-Auflösung.

    Entsprechenden Support gibt es erst ab dem kommenden HDMI 1.4. Dass alte Player per Firmware-Update auf das neue Format getrimmt werden können, wird zwar von den Herstellern behauptet, ob dies jedoch tatsächlich möglich ist, bleibt abzuwarten.

    quelle - Blu-ray 3D ab 2010 - Update: Spezifikationen sind fertig

    Als her mit dieser Technik, da macht 3D in den Heimischen 4 Wänden mehr Spaß.
    Pause drücken und aufs Klo gehen sind dann wieder drin,
    im Kino eher nicht =)
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.