3D-Computer-Maus revolutioniert Input

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 23. Mai 2007 .

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  1. 23. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
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    Fünf Studenten am Worcester Polytechnic Institute (Massachusetts) haben die MagicMouse entwickelt, eine 3D-Maus, die wie ein Ring am Finger getragen wird und die Steuerung des Mauszeigers durch Bewegen des Fingers ermöglicht.

    Die Funktionalität der traditionellen Computermaus ist seit ihrer Erfindung vor über 40 Jahren kaum verändert worden. Der User kann den Mauszeiger zweidimensional über den Schirm bewegen, aber nicht hinein- oder herauszoomen. Auch mit Hilfe des Scrollrads kann man nicht gleichzeitig den Zeiger bewegen und zoomen.

    Bei der MagicMouse wird die Zoomfunktion verwirklicht, indem die Hand näher zum Bildschirm herangeführt oder wegbewegt wird. Da diese Bewegungen simultan zur Steuerung des Mauszeigers ausführbar sind, kann man leicht in 3D-Landschaften navigieren oder CAD-Programme auf bequeme Weise bedienen. Auch Computerspiele könnten realistischer und interaktiver gesteuert werden. Selbst bei alltäglichen Anwendungen wie z.B. Textverarbeitungsprogrammen oder Web-Browsern würde die Finger-Maus eine intuitivere Bedienung ermöglichen, die helfen sollte, die Scheu vor Computern abzubauen. Weiters könnten neue Applikationen entwickelt werden, mit denen man das Dirigieren von Orchestern trainieren kann. Denkbar wäre es auch, Musik zu spielen, und dabei Tonhöhe, Tempo und Lautstärke durch Handbewegungen zu steuern.

    Das technische Prinzip, nach dem die MagicMouse arbeitet, wird TDOA (time difference of arrival) genannt und kommt auch beim globalen Positionsbestimmungssystem GPS zum Einsatz. Die Finger-Maus sendet alle 16 Millisekunden Ultraschallwellen aus, die von fünf (z.B. am Monitor befestigten) Sensoren erfasst werden. Anhand der unterschiedlichen Zeitpunkte, zu denen die Wellen die Sensoren erreichen, werden die Abstände zwischen der Maus und jedem Sensor ermittelt. Die von den Studenten entwickelte Software errechnet aus diesen sich ändernden Abständen die exakte Position der MagicMouse.

    Eine der größten Herausforderungen des Projekts bestand darin, einen Prototyp der Maus zu bauen, der klein und leicht genug war, um ihn als Ring am Finger tragen zu können. Der Prototyp hat eine Fläche von 5 Quadratzentimetern, wiegt 10 Gramm und wird durch einen biegsamen, als Band fungierenden Lithium-Polymer-Akku betrieben, mit dem die Maus über zwei Wochen durchgehend verwendet werden kann. Der Materialaufwand für den Prototyp betrug preisgünstige 155 US-Dollar.

    Die Studenten konnten in dem Projektzeitraum von 21 Wochen nicht alle ihre Pläne für die Maus verwirklichen. So fehlen z.B. die üblichen Maustasten-Funktionen. Die Studenten planen, die Technologie der Maus zu erweitern, sodass bestimmte Funktionen durch Handbewegungen realisiert werden können. So könnte man z.B. ein Objekt durch schnelles Vor- und Zurückbewegen des Fingers anklicken.

    aus:
    http://www.wpi.edu/News/Releases/20067/popsciaward.html
    http://www.popsci.com/popsci/technology/bd472ee32fb82110vgnvcm1000004eecbccdrcrd.html

    Bilder:
    http://www.be24.at/media/BElogs/Medias/photo/2575/scalex/300
    http://www.be24.at/media/BElogs/Medias/photo/2576/scalex/300
    http://www.be24.at/media/BElogs/Medias/photo/2577/scalex/300

    Quelle: be24.at
     
  2. 23. Mai 2007
    AW: 3D-Computer-Maus revolutioniert Input

    nich schlecht herr specht ^^
    mich erstaunt immer wieder was heut zu tage alles möglich is
    nur schade das bis jetzt noch kein Mausklick-Funktion eingebaut ist
     
  3. 23. Mai 2007
    AW: 3D-Computer-Maus revolutioniert Input

    wow gefällt mir sehr gut!
    Wenn man noch am Zeigefinger 2 'Taster' fixiert, könnte man mitn den daumen auch klicken!
    Hoffe so eine Maus kommt auch auf den Markt.
     
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