3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. März 2009 .

  1. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine
    Shapeways Photoshaper erstellt halbdurchsichtige Flachreliefs
    Das niederländische Unternehmen Shapeways erzeugt mit Hilfe eines computergesteuerten Produktionsprozesses Flachreliefs aus Fotos, die der Kunde selbst hochladen kann. Scheint Licht durch das dünne, halbtransparente Material, erscheint das Foto.


    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12498797}

    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0903/Shapeways_Photoshaper/sc07k.jpg}

    Shapeways Photoshaper​

    Die Shapeways Photoshaper sind ungefähr 13 x 9 cm groß. Als Ausgangsmaterial eignen sich Bilder ab 1,5 Megapixeln aufwärts. Das Bildmaterial wird über die Website von Shapeways heraufgeladen und darf in den Formaten JPEG, PNG und GIF vorliegen. Für den Upload wird ein Java-Programm heruntergeladen, in dem das Bild auch positioniert und vorab betrachtet werden kann.

    Im Produktionsprozess wird aus dem Bild ein dreidimensionales Objekt erzeugt. Dunkle Bereiche sind dabei dicker als helle Bildelemente. Durch die unterschiedliche Stärke der daraus entstehenden Gebirgslandschaft scheint das Licht unterschiedlich stark durch das Kunststoffmaterial. Je nach Motiv bietet es sich an, das Bild vorher zu invertieren, um den Effekt zu verstärken.



    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18258106}

    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0903/Shapeways_Photoshaper/sc08k.jpg}

    Shapeways Photoshaper​

    Wird ein Shapeways Photoshaper gegen das Licht gehalten oder durch eine Hintergrundbeleuchtung erhellt, erscheint das ursprüngliche Bild in Graustufen. Shapeways bietet die 3D-Fotografien für 30 bis 50 US-Dollar inklusive Versand an. Den Preis nennt das Uploadwerkzeug, nachdem das Bild heraufgeladen wurde. Innerhalb von zehn Tagen soll das Bild dann ausgeliefert werden.

    Shapeways ist eine Unternehmensausgründung des "Lifestyle Incubator" von Royal Philips Electronics im niederländischen Eindhoven.


    quelle: Golem.de
     
  2. 11. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    Ganz coole Idee...

    doch irgendwie kommt das nicht so 3D rüber!

    Also wenn er die "Platte" schief halt hat es ein relief, dann hält er es ins Licht und es wird ein Bild. Vielleicht kommt es auf dem Video nicht zu 3D rüber!

    Nicht schlecht was heute so möglich ist!
     
  3. 11. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    find ich persönlich cool is auch bestimmt ne gute geschenk idee... vllt ein foto von Freunden oder für die Liebe eins von sich selbst zu verschenken! 30-50 us-Dollar ist ja noch ein ziemlich hoher preis für ein Foto jedoch denke ich wie bei allem wird mit der Zeit der preis sinken und die Fotos sind auch für den normalgebrauch erschwinglich!

    MfG Jonny
     
  4. 11. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    ist mal was ganz anderes aber ob das wirklich von nützen ist weiss ich nicht. alle meine bilder möchte ich nicht so haben. so mal als geschenkidee ist es gut aber irgendwie auch zu teuer. sieht zwar nicht schlecht aus aber mich hat es nicht wirklich überzeugt.
     
  5. 11. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    naja sowas hab ich in der 7. KLasse in Kunst gemacht

    Nette Idee doch der Kassenschlager wird das bestimmt nicht...
     
  6. 12. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    Und was ist daran neu/innovativ/atemberaubend? Wenns wenigstens Farbig wäre?
     
  7. 12. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine


    Wie hast du sowas in der 7. Klasse gemacht?

    Sowas ähnlich es habe ich auch gemacht, aber das war dann ein Stück braunes Zeugs, indem wir dann die Reliefs reingeschnitzt haben. Aber das hatte nicht wirklich was damit zutun?!
     
  8. 17. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    naja die bilder sehen ja noch nicht so vielversprechend aus, da muss nocch einiges getan werden damit es realistisch aussieht

    btw hab auch so was in der schule gemacht was ihr meint
    auf holz, holzschnitt oder so hies das
     
  9. 17. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    rapid prototyping?
    sowas kann man auf jeder halbwegs modernen cnc-maschine machen.
     
  10. 17. März 2009
    AW: 3D-Fotos aus der Rapid-Prototyping-Maschine

    Ich finds richtig hässlich.. auch wenn das Verfahren echt cool is.... unnütz... dafür braucht man wahrlich kein Geld ausgzugeben...
    gz
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.