3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Tv" wurde erstellt von drstraleman, 22. Dezember 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Dezember 2009
    3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern



    In "Cloudy With a Chance of Meatballs" regnet es Lebensmittel dank 3D mitten in den Kinosaal. 2010 soll die dritte Dimension auch in Wohnzimmer Einzug halten.

    Die Consumer Electronics Show wird ganz im Zeichen von 3D-TVs stehen

    Mit Filmen wie "Avatar", "Cloudy With a Chance of Meatballs" oder "Tim Burton's Alic in Wonderland" läuft nun der 3D-Boom an. Kinos haben bereits für das Erlebnis in der dritten Dimension hochgerüstet, nun soll sie auch die heimischen Bildschirme erobern. Auf der Consumer Electronics Show, die im Jänner in Las Vegas stattfindet, werden jede Menge Neuvorstellungen erwartet.

    50 Millionen 3D-TVs in 2012

    Hersteller wie Sony und Panasonic wollen laut Wall Street Journal den Markt mit ihren 3D-Fernsehern 2010 betreten. Sony hat dazu vergangene Woche eine Zusammenarbeit mit RealD, einem Entwickler von 3D-Technologie bekannt gegeben. Analysten gehen davon aus, dass bis 2012 bereits 50 Millionen 3D-Fernseher in den Wohnzimmern stehen sollen.

    Verfügbare Filme

    Zwar gibt es schon 3D-Geräte unter anderem von LG und Hyundai auf dem Markt, doch bislang haben die Kunden zögerlich reagiert. Grund ist vor allem, dass die Verfügbarkeit von geeigneten Inhalten bis jetzt relativ gering war. Mit bereits oben erwähnten Filmen soll die 3D-Welle nun jedoch losgetreten werden. Die Blu-ray Disc Association hat zudem nun die Spezifikation für 3D-Filme auf Blu-ray Disc abgesegnet, die auch abwärtskompatibel zu älteren Geräten sein sollen.

    Technologie-Frage

    Ein weiterer, kritischer Punkt sind die unterschiedlichen Technologien, vor allem bei den 3D-Brillen. So gibt es Polarisations-Brillen, wie sie im Kino zum Einsatz kommen, sowie Batterie-betriebene Active Shutter, auf die etwa Sony setzt. NEC und Hitachi arbeiten zudem an Technologien, bei denen gar keine Brillen erforderlich sind. Bis derartige Fernseher den Massenmarkt ereichen, könnte es nach Expertenmeinung jedoch noch zehn Jahre dauern.

    Preis

    Daneben spielt natürlich auch der Preis keine untergeordnete Rolle bei der Marktakzeptanz. Doch hier versprechen die Hersteller, dass 3D-Fernseher nicht viel mehr als aktuelle High-End-TVs kosten werden. Sony rechnet etwa mit einem Plus von rund 200 US-Dollar. Teuer seien vor allem die speziellen Brillen. Sicher ist jedenfalls, dass die Hersteller auf der CES ihre Muskeln spielen lassen. Wie schnell die Kunden folgen, wird sich aber erst weisen.

    Quelle: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern - Digitales Fernsehen - derStandard.at › Web
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Fernseher gibts ja schon nen paar, jedoch wie schon geschrieben, nicht genug Filme um sich das kaufen zu müssen.

    Fortschritt ist ja mal heftig schnell...ich meine, BluRay und HD-Fernsehn sind ja bisher nichtma zum "Standard" geworden sag ich mal...und da kommen die mit 3D ins Wohnzimmer. Denke die breite Masse wird es sich nicht (leisten können) und auch nicht wirklich benötigen...
     
  4. #3 23. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Ich freue mich schon drauf! Habe bisher nämlich die BluRay-Generation ausgelassen, und werde dann im nächsten Jahr direkt von einem Dvd-Player auf ein 3D-BluRay-Gerät umsteigen.
    Benötigt man eigentlich außer einem 3d-Abspielgerät, dem passenden Medium und einer Brille noch etwas für den Spaß? Also muss es ein ganz spezieller Fernseher sein oder reicht ein normales Full-Hd-Tv? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass im Falle des Benutzens einer Brille ein heutiger Full-Hd-Fernseher ausreicht, kann die Info aber auch nicht mehr wiederfinden.

    Wie dem auch sei: Ich glaube dass sich 3D-fernsehen, bzw. zunächst mal 3D-Filme durchsetzen werden. Es wird dauern, aber es ist die logisch auf das heutige Fernsehen folgende nächste Dimension der Unterhaltung, wie ich finde.
     
  5. #4 25. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Ich fänds richtich geil aber die Fernseher dafür sind bestimmt nich billig :D
     
  6. #5 26. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    das problem wird sein das kann sich keiner leisten und ist für meinem geschmack fürs erste vollkommen unnötig. Ich mein muss ich jetzt jeden Film in 3 d sehen ? Ich denke für den Aufwand und die Kosten lohnt sich das ganze eh nicht. Zumal gibt es eh zu wenig Filme die in 3D sind und auch qualität zeigen!
     
  7. #6 26. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    der ganze 3d kram steckt sowieso noch in den kinderschuhen ... siehe avatar. teilweise viel zu unscharf und nicht vollständig entwickelt. ist zwar süß, aber lohnen tuts sich nicht ... HD filme hingegen kommen teilweise sogar besser als 3d filme.

    ... in 10jahren wird das bestimmt anders aussehen. vom preis her erschwinglich und die qualität wird auch überzeugen.
     
  8. #7 26. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Es ist lustig zu beobachten wie lang es doch gedauert hat bis 3D endlich Zuhause möglich ist, wenn man vergleicht wann es das erste 3D Kino gab...
     
  9. #8 26. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Wenn wir davon ausgehen wie lange das gedauert hat dann dauert das auf alle fälle noch 10 Jahre bis das ganze für einen Ordentlichen Preis und guter Qualität für zu Hause nutzbar ist.

    Würd halt keinem Empfehlen sich dafür anschaffungen zu machen!
     
  10. #9 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    ich hoffe das die entwicklung und produktion schon so weit ist wie hier beschrieben
    weil ich habe mir gestern avatar 3d im kino angeschaut und kann mir nicht vorstellen das
    2d der film auch so gut wird, und ich will mir den film schon nochmal anschauen!
     
  11. #10 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    wenn das wirklich kommt finde ich es echt geil den Avatar in 3D ist schon eine Bombe und wenn ich mir all sowas daheim anschauen kann wäre es echt nice. :)
     
  12. #11 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Du kannst davon ausgehen das es so wie du es im Kino erlebt hast das erstmal nicht zu Hause geben wird! Das was jetzt im Kino zusehen ist ist das Ergebnis von Jahrelanger Arbeit. Zumal kannst du dann zu Hause wahrscheinlich 6 Filme oder so ansehen und dafür die ganzen Kosten ich denke mal das lohnt sich nicht!
     
  13. #12 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    naja okay stimmt muss ich mir dochn Heimkino anschaffen XD nein spaß bei seite hast schon recht wie im kino wird es bestimmt nicht aber naja vlt lohnt es sich trozdem, mal schauen.
     
  14. #13 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Ich freu mich aufjedenfall, zu geil 3D im fetten Wohnzimmer mit fetten Sounds.
    Das werden geile Nächte mit cousin´s und Freunden:thumbsup:
     
  15. #14 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Die Kinos fangen gerade wieder an die Zuschauer mit ihren 3D Filmen ins Kino zu locken,
    zumindest geht es mir so das ich keinen anderen Grund zur Zeit habe dort hinzugehen...
    Naja ich denk aber nich das ich mir so ein Gerät in der nächsten Zeit zulegen werde da ich mir eh erst vor kurzen einen Full HD gekauft habe (wie sicher viele von euch), wobei der 3D effekt sicher nich so hammer rüber kommen wird wie im Kino
     
  16. #15 27. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Mir reichen die 2D-Filme vollkommen aus, sie sollen nicht noch mehr mein Leben bestimmen. Werde mir keinen Fernseher und keine Filme in 3D kaufen. ;)
     
  17. #16 28. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Wäre eigentlich ne super idee aber wie viel
    sollen dann die Fernseher davon kosten :D.
    Wenn Plasma fernseher schon 800 42" euro
    kosten wie viel sol dann son 3d teil kosten .
    Außderm ist blue ray und co noch nicht mal standart geworden-schnelle
    welt-verdammt schnelle technik
     
  18. #17 29. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Ich finde es zwar gut, dass es i-wann soweit ist.
    Allerdings muss man sich fragen, ob man es jetzt wirklich schon brauch?
    Die meisten Haushalte verfügen noch nichtmal über HD TV und jetzt sollen sie nächstes Jahr oder in ein paar Jahren schon 3D im Wohnzimmer haben?!
    Reine Geldmacherei!
    Aber schon ne geile Sache!
     
  19. #18 29. Dezember 2009
  20. #19 29. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    wenn ich dann daheim auch sau schnell kopfschmerzen bekommen kann...
    ich meiner mich außerdem zu erinnern, dass schon in den 90'ern mal nem dino film im tv lief den man auch mit so ner grün/rot brille anschauen konnte, um dabei nen 3d effekt zu haben. aber kann auch sein, dass ich mich da irre...
    mfG
     
  21. #20 29. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    das einzige was ich mir zulegen würde wäre eben so ein fernseher wo man garkeine brille benötigt...naja ich hole mir eh in ca 4 monaten erstmal nen "normalen" hd-fernseher
     
  22. #21 29. Dezember 2009
    AW: 3D soll 2010 die Wohnzimmer erobern

    Find ich gut, klar der Preis wird erstmal weit hochgelegt sein, aber nach ca. 2 Jahren nicht mehr...

    Aber was die Filme angeht, sind es denifitiv zu wenige auch jetzt! Ich mein es kommt gerade mal ungefähr jeden Monat 1 Film im durchschnitt heraus...


    Die Filmindustrie kommt der Fernsehtechnologie nicht hinterher^^
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - soll 2010 Wohnzimmer
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    816
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    570
  3. Antworten:
    35
    Aufrufe:
    2.872
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    408
  5. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.744