3D Steuerungs Maus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Kugell, 23. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Studenten erfinden eine Maus, welche am Mittelfinger getragen wird mit 3D Steuerung. Revolution in der Maussteuerung?

    Bild
    {img-src: http://static.4players.de/premium/ContentImage/d1/65/27619-bild.jpg}


    Die neue Entwicklung trägt den Namen MagicMouse MagicMouse und wurde von 5 Studenten entwickelt. Die 3D-Maussteuerung wird am Mittelfinger getragen und ermöglicht Cursorsteuerung durch Fingerbewegung. Durch ausgeklügelte Technik ist ein Zoomen am Bildschirm möglich, indem die Hand in Richtung Bildschirm bewegt wird.

    Da alle Bewegungen gleichzeitig erkannt werden, ist eine 3D-Navigation möglich. Die Stundenten arbeiten weiter an der Entwicklung der Maus um weitere Funktionen zu ermöglichen. Wer weiß, vielleicht ist dies eine Revolution in Sachen Maussteuerung. Eine GUI-Realität á la 'Minority Report' könnte somit Realität werden.

    Quelle: The 3D air-mouse you wear as a ring

    Ich finds voll geil, aber kann mir vostellen das es nicht funktioniert, weil man doch so zu viel wackelt.
     
  2. 23. Oktober 2007
    AW: 3D Steuerungs Maus

    kann das sein, dass es die meldung hier schonmal vor einem halbem jahr gab? kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor
    ich glaube das wude damals auch erklärt wofür die genau gut ist, weil bei nem normalem pc birngt ne 3 D maus ja eher wenig...aber ich weiß auch nichmehr was genau die konnte, außer zoomen, was ich nur für begrenzt sinnvoll halte ^^
     
  3. 23. Oktober 2007
    AW: 3D Steuerungs Maus

    hört sich verdammt nach minority report an. man brauch halt erstmal ein 3d desktop für diese 3d maus ...
     
  4. 23. Oktober 2007
    AW: 3D Steuerungs Maus

    man kann ja den 3d desktop auch im normalen desktop simulieren. was sonst nur als hin und herschiebbarer würfel beklannt uist könnte ein komplett nutzbarer Würfel sein mit Volumen ^^. Würde zwar nicht den mega vorteil bringen abgesehn von mehr platz aber e würde verdammt cool aussehen ^^
     
  5. 24. Oktober 2007
    AW: 3D Steuerungs Maus

    erstaunlich klein

    ich mein, eine "2D"-Maus ist wesentlich größer, naja ok
    ich weiss das der großteil davon leer ist, dennoch find ich das ganz cool
    wird interessant wenn das serienreif ist, dennoch wird das sicherlich nicht die normale maus ablösen
    sondern nur ein zusatz werden, wie grafiktabletts etc
    weil nach einigen stunden muss der rechte arm doch sehr sehr lahm werden vom halten inder luft
    trotzdem finde ich es gut das nur 5 studenten das zusammen geschafft haben

    wird aber sicherlich mit "detectoren" aufm Monitor sein oder?
    wird interessant wenn Monitorhersteller das einfach miteinbauen
    bis es aber so weit ist werden noch viele Monde übers land ziehen
     
  6. 24. Oktober 2007
    AW: 3D Steuerungs Maus

    Zieht das nicht nach einer wiele in der hand wenn man die die ganze zeit in richtung bildschirm halten muss...2D maus 4 ever die kann man nicht ablösen xDDD Die erfinden immer was neues aber am komfortabelsten ist immer noch die gute alte maus
     
  7. 24. Oktober 2007
    AW: 3D Steuerungs Maus

    Jaa....wahrscheinlich sogar mit Echo-Ortung.

    Da arbeiten einige Studenten aus meiner FH auch dran. Die wollen einen 3D-Desktop mit Steuerung und Physik entwickeln (also z.B. gibs auf dem Monitor n Loch in einer Wand und wenn man da die Sachen reinwirft, wirds gelöscht).

    Die arbeiten mometan noch mit der Wii-Steuerung xD
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.