3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von LET0, 6. April 2012 .

  1. 6. April 2012
    Hallo Leute

    Ich habe folgendes geplant

    1x125W ESL
    2x35W ESL
    2xLSR (weis ich noch nicht wie viel watt)


    Das alles soll an ein einziges Steckdosenkabel angeschlossen werden.

    Wie kann ich das realisieren?

    Ebenso benötige ich 4x120mm gehäuselüfter die per steckdose betrieben werden sollten.

    Vielen dank für eure Antworten

    Gruß​
     
  2. 10. April 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    Du verwendest begriffe, die keiner Versteht, also woher sollen wir wissen, wie du es anschließen möchtest, wenn du uns noch nicht einmal erzählst was du überhaupt da baust?

    Hört sich schwer nach Growbox an.

    Salopp Beschreibung:
    Nimmst du eine 2m Kabelverlängerung und baust die Kupplung ab. Dann kannst du da z.B. eine Abzweigdose an deine Box befestigen, das abisolierte Kabel einführen und verknispelst es einfach mit ein paar Wago's (natürlich Pol-richtig). Alles wird parallel angeschlossen. Nun kannst zu jedem Verbraucher das entsprechende Kabel verlegen (Gummischlauchleitung oder h05rnf 3x1mm² etc.) und anschließen. Stecker in der Steckdose bitte richtig rum einstecken.

    Also das ist alles klein Material (außer die Sockel + Leuchtmittel) kostet dich vielleicht gerade mal 10EUR im Baumarkt.

    Man kann auch eine Sechsfachsteckdose mit an/aus Schalter nehmen und legst du jedem Verbraucher 1m Kabel...
    ...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. April 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    Hört sich sehr schwer danach an xD
    Nunja hast du die Lampen schon konfektioniert oder als Bausatz?
    Falls die schon fertig verdrahtet sind, dann mach es wie eSo es sagt.
    Falls nicht such dir jemand der Ahnung davon hat.
    Und betreib die Gehäuselüfter bitte nicht an der Netzspannung =D.
    Für die Lüfter brauchst 12 V Gleichspannung.Also brauchst ein kleines Netzteil (kannst mal an deinen alten Netzteilen von Handys z.B. schauen).
    Hoffe konnte dir helfen

    MfG pl3x
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    Habe mir nun eine 200W ESL 2700k gekauft mit passendem e40 Fassung so wie Kaltstromkabel.


    Habe das Kaltstromkabel verdrahtet und die Erdung isoliert, funktioniert soweit ganz normal ( die Erdung wird denke ich nur bei Natriumdampflampen verwendet, normale ESL Fassungen sind auch ohne Erdung meines Wissens nach angeschlossen.)

    nun zu den Lüftern, werde 3x120mm Lüfter betreiben, denke die beste Möglichkeit wäre ein altes PC Netzteil zu überbrücken und daran alles nötige anzuschließen?


    Gebaut wird eine Pc Grow Box ähnlich folgender:

    Homegrown Hydroponics PC Grow Box Demonstration - YouTube

    Hydro System mit Luftpumpe & Luftstein
    GHE Hydro Dünger
    200W 2700k ESL
    5x2" Netpots (Shiva Skunk, Chronic & Dubble Dutch)
    Scrog&Lst Vorrichtung

    Falls Interesse besteht kann ich hier dann ja einen kleinen Report erstellen.

    Grüße


    Edit: habe ein altes 5V Netzteil mit dem Lüfter verbunden jedoch dreht er auf sehr niedriger stufe, 3 andere alte netzteile liefern viel zu wenig leistung (2-3v?) das ich den lüfter erst "anstupsen" muss damit er läuft, daher denke ich ist die beste lösung die mit dem pc netzteil, daran könnte ich auch eine lüftersteuerung anschließen




    Edit2: was ich nun schon des öfteren in grow reports aus den staaten gesehen habe das die leute eine normale 6er steckdosenleiste benutzen und in diese lampenfassungen stecken (Lampenfassung wird normal wie jedes andere elektrogerät eingesteckt, gibt sogar welche mit Y Zweigung für 2 Birnen)

    Werde mir vermutlich noch eine 2te etwas größere box bauen und könnte dort so etwas sehr gut gebrauchen, habe gegoogled und auf amazon gesucht finde jedoch nichts​
     
  5. 11. Mai 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    bau dir nen Toploader waschmaschine^^
    Brauchste unten nur ne "Rüttelmaschine" und ansonsten haste sehr viel mehr Platz.

    Wusste nicht, was es alles gibt wie Hydrokultur in nem PC...
     
  6. 14. Juni 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    Ich bezweifel das die Netzteile zu wenig "Leistung" liefern.Eher liegt zu wenig Spannung an, die normalen PC Lüfter laufen normalerweise bei 6-12 volt.Wenn du da nur 3 V hast ist klar das der Lüfter nicht anläuft.Wie gesagt bevor du das PC Netzteil überbrückst such dir ein altes Nokialadegerät das liefer ca 8 v Wechselspannung das kannst du getrost an die kleinen Gleichstrommotoren hängen.Das ist auch wesentlich einfach wenn man von der Materie nicht so viel Ahnung hat.Von solchen sachen wie der Steckbaren Birne würde ich dir abraten, kauf dir lieber die Fassungen und eine kleine Abzweigdose in der du alles aufteilst.Das mit dem Schutzleiter stellt kein Problem dar,da die Fassung warscheinlich eh Schutzisoliert ist und somit kein Schutzleiteranschluss benötigt.Die Erdung ist auch nur aus Sicherheitsgründen vorhanden.Aber naja ich rate dir dringlichst von solchen "speziellen" Sachen aus Amerika ab.Falls du das trozdem so machen willst, achte wenigstens darauf das nicht mehr als 1500-2000 W Lampenleistung an dieser "Lichtleiste" hängen.Nicht umsonst haben wir hier in D strenge vorschriften was die Elektrosicherheit betrifft.
    So,falls du ein großen Schrank bauen willst und da auch ne NDL reinhängen willst stelle erstmal folgendes fest:
    -Wie sind die Sicherungsverhältnisse,also wie viel Sicherungen hab ich in diesem Zimmer und wie hoch ist der Bemessungsstrom der Sicherung (10 Ampere, 16 Ampere etc.)
    -Wie viel Geräte hängen schon an der besagten Sicherung
    und wie sind die Erdungsverhältnisse in deinem Haus, d.h. wurde ein ordentlicher Schutzpotenzialausgleich durchgeführt.

    Diese Maßnahmen sind nicht zwingend erforderlich aber wenn du eine NDL bsp. 400 W reinhängst hast du eine enorme induktive Last auf der Leitung die ein induktiven Blindstrom zur Folge hat der wiederum die Leitung noch mehr belastet.Falls du bei deinem speziellen Hobby wirklich professionell vorgehen willst solltest du oben genannte Punkte prüfen um die Brandgefahr (abgesehen von der ordungsgemäßen Verdrahtung der neuen Anlage) auszuschließen und nicht aufzufliegen.

    So Long ~ Let it grow!

    Falls du noch Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst bin ich als kompetenter Fachmann gerne für dich da.
     
  7. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    Es gibt sog. Universalnetzteile, da kannste einstellen wie viel Volt du haben willst.. (3-12,x-24, etc.) Da würd ich einfach mal die Augen nach aufhalten.
    Das ein 12v lüfter an nem 5v Netzteil nicht die volle Leistung bringt, ist doch relativ klar..

    Btw. hab ich gehört das LSR -zwar inzwischen vom Spektrum her ok- aber von den Lumen her nicht soo pralle sind. Da würde ich mich meinem Vorposter anschließen und dir eine NDL oder ähnliches ans Herz legen.

    Edit: Zu der Sache mit dem einen Kabel: Watt und Ampere im Auge behalten, sonst wirste schnell im Dunkeln bzw Rauch so dicht wie Erbsensuppe stehen. (Wobei das eigl bei kleinen Leuchten recht unwahrscheinlich ist..)
     
  8. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    AW: 3xE40 2xLSR Fassung -> Steckdose / Gehäuselüfter -> Steckdose

    kauf dir son Netzteil
    ANSMANN - APS1000 Universal-Netzteil 3-12V,100-240V AC, EuP conform : Netzteile & Kabel



    Music Store - Splitkabel 5-fach DC Verteilerkabel Effektgeräte : Netzteile & Kabel


    denk auch dran dasde nen Venti brauchst, sonst werden die zu dünn

    LSR geht zum Wachstum schon iO, es kommt ja auch drauf an was du erreichen willst(jede Lampenart hat ihre Spezialitäten, die eine jagt hoch, die andere breit), ich würde die ne Zeit per LSR aufziehen und dann 2 Wochen bevor du sie in die Blühte schickst noch mit der NDL

    mach dir Gedanken wo du ein Netz spanst
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.