4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TuXiFiED, 6. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2010
    Ultra-Silence-Config

    Nabend allerseits,
    ich soll für nen bekannten nen PC zusammenstellen und stelle mir gerade die Frage, ob ich nun lieber 3-Pin-Silent-Wings @ 5 oder 7 Volt oder 4-Pin-Silent-Wings @ PWM verbauen soll (im Bezug auf Silence, als Gehäuselüfter).
    CPU soll nen Thuban (X6 1090T) werden, als Kühler war jetzt erst mal der Noctua NH-D14 angedacht, wobei beim gesamten System auf Silence geachtet werden soll.
    Den 120mm-Lüfter dort wollte ich ebenfalls auf 5 o. 7 Volt drosseln, den 140mm-Lüfter per PWM anschliessen.
    GPU soll eine HD 5770 Hawk werden, welche wohl die leiseste HD 5770 derzeit auf dem Markt ist.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  2. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    ich bezweifle, dass das board pwm anschlüsse für die gehäusebelüftung hat, daher 3pin.

    habe ebenfalls die 120er silent wings usc(3pin) auf 50% laufen und sind echt leise, auf 5V sind sie noch leiser.
     
  3. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Musst du schauen was du für Anschlüsse hast und dementsprechend belegen...ich hab für Vorne nämlich nen 4Pin und für Hinten nen 3Pin Anschluß
     
  4. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Ob der CPU Kühler die richtige Wahl ist?

    Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler (Seite 4) - ComputerBase

    Laut dem Test jedenfalls ist der in Sachen Lautstärke deutlich der lauteste mit der Serienbelüftung.
    Da müsste auch schon etwas getan werden - andere Lüfter oder drosseln. (wie du schon angedeutest hast: Der 140er ist eine riesige Lärmquelle).

    Zu den Gehäuselüftern:
    Review [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test - ComputerBase Forum

    Ein etwas angestaubter Thread, wohl trotzdem interessant.

    Ich würde mich auch wohl zwischen einem
    Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 (750 rpm)
    oder
    Silent WIng USC entscheiden.
    Laut dem Test von PCGH hat der Silent Wing @7V ganze 0,1 SOne - praktisch unhörbar.
     
  5. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Welchen CPU-Kühler mit Referenzbelüftung könnte man denn empfehlen, der *absolut* silent ist (logischerweise im Idle, unter Last wird bei ner 125W-TDP wohl doch etwas zu hören sein, allerdings auch dort so leise wie möglich) ?
    Vielleicht den Matterhorn von EKL oder den Mugen 2?
    Oder gibt's da noch andere Kühler als Alternativen (optimalerweise PWM) ?
    Gehäuse wird nen Xigmatek Midgard bei dem eben die beiden Standard-Lüfter durch Silent Wings USC ausgetauscht werden.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Ich würde nen Thor's Hammer mit einem Silent Wing paaren.

    Die Lüfter sind laut pcgh Test ja verdammt leise (0,1 Sone @ 7V bei ~1,1k rpm!) und der Kühler liegt besonders bei langsam-"mittelschnell" drehenden Lüftern praktisch kaum hinter deutlich teureren Lüftern zurück
    Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler (Seite 7) - ComputerBase

    Da kann selbst ein Matterhorn kaum mithalten.
    Zudem gibt es den Kühler+Lüfter zusammen für unter 50EUR
    Allerdings muss ich leider zugeben (wie ich grade beim Schreiben feststelle), dass ich nciht genau weiß, ob sich der Lüfter so einfach an eiem Kühler befestigen lässt wegen der Bauweise....
     
  7. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Was würdest du denn von nem Scythe S-Flex D mit 800 RPM halten?
    Der müsste doch den Ansprüchen ebenfalls genügen oder nicht?

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Nunja, andere Tests konnte ich nicht wirklich finden und computerbase gibt halt an, dass er <30 dB(A) haben soll, was praktisch aus einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich herauzuhören sein sollte.

    Und ein 120mm Lüfter, der bei 850 rpm (@12V! - Luft nach unten) noch Lärm macht wäre schon ganz schön schwach.

    Ausserdem hällt das Ding in Verbindung mit einem Thors Hammer auch einen i7 920 in Zaum (<60°C) - ein Thuban sollte da doch das kleinere Übel darstellen (wobei man ja alle Kerne eh selten voll auslasten kann).

    Alternativ wäre ja auch der Noiseblocker Multiframe S1 möglich - mit 750rpm angeblich nur 8dB(A) - dafür auch eine größere Fördermenge (34 CFm ~ 57 m³/h)
    Be Cool: Ultimate 120/140 mm Fans Roundup. Page 16 - X-bit labs
     
  9. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Würde dann nicht nen Mugen 2 mit nem NoiseBlocker MF S1 Sinn machen?
    Laut Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler (Seite 9) - ComputerBase ist der nämlich recht gut für den semipassiven Betrieb geeignet...
    Als Gehäuselüfter würde ich dann 2x nen S1 nehmen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Die frage ist ob ein S1 reicht um die ganze Luft durchzupusten.

    Ich würd da eher den S2 nehmen und den runterschrauben
     
  11. 7. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?


    Semipassiv = Kühler an dem kein Lüfter hängt, sondern nur mit aktiven Gehäuselüftern!
    Und die Temps sind mMn so eh zu hoch.


    Laut dem Test schafft das selbst ein schwächerer Sycthe S-Flex locker.
    Der Multiframe hingegen hat etwas mehr Luftdurchsatz
     
  12. 13. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    So, ich hab jetzt mal ne Config fertiggestellt, hab mich für die NoiseBlocker als CPU und Gehäuselüfter entschieden:
    AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W
    Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) (2x, vom Kunden gewünscht)
    Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
    Enermax PRO82+ 425W II (EPR425AWT II)
    MSI R5770 Hawk 1024MB GDDR5 (V214-021R)
    Asus DRW-24B1LT SATA Bulk schwarz
    Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX Sockel AM3
    G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH (2x)
    Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
    Blacknoise NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm (3x)

    Gibt es dazu noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
    Liegt den S1 Zubehör zur Montage an nem Kühler bei oder muss ich da improvisieren?
    Die Ripjaws CL7 sind nicht in der Kompatibilitätsliste des MoBos aufgeführt, lediglich die CL8er, wie wahrscheinlich ist es, dass diese trotzdem problemlos funktionieren?
    Einsatzgebiete sind folgende: Webdesign, Grafikbearbeitung (Photoshop & Co) und gelegentlich mal Gaming auf nem 19"-TFT.
    Das dort eine HD 5750 reichen würde ist mir bekannt, bei dem angesetzten Budget von ~1200EUR kann er aber auch problemlos zu ner HD 5770 greifen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 13. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Auch wenn wohl genug Geld zur Verfügung steht:

    Muss es ein 890FX sein?

    Würde es nicht auch ein 870 mit USB/SATA 3 tun? (ASUS 870 EVo z.B.)
     
  14. 13. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Vermutlich schon, aber wer sich ne ~280EUR-CPU kauft der wird wohl auch den besten für Geld zu bekommenden Chipsatz (für die Plattform) wollen ;-)
    Ansonsten könntest du ja vllt meine anderen Fragen beantworten :>

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 13. Mai 2010
    AW: 4-Pin-Silent-Wings o. 3-Pin-Silent-Wings leiser?

    Test: Xigmatek Thor&apos;s Hammer CPU-Kühler - ComputerBase


    Ich sage mal vorsichtig: Hoch.
    Denn:
    Nur weil die Timings etwas geringer sind?
    Ansonsten sind die ja praktisch identisch!



    Naja.
    Zwischen einer 110EUR CPU (X4 925) und einer knapp 300EUR CPU (der X6) ist ein riesen Unterschied - alleine schon in der Leistung.
    Zwischen einem 80EUR Board und einem 180EUR Board allerdings kaum...
    Vllt allgemein etwas höherwertigere Teile, mehr PCIe Lanes und mehr Anschlüsse (USB, Sata, etc), aber sonst?
    Wenn man sie nicht braucht ist es ja schon fast rausgeschmissen Geld - so sehe ich das

    Wäre ich in der Situation mir diesen PC zu kaufen würd ich knapp 100EUR am Board sparen und mir nen schönes Lian-Li oder vergleichbares zulegen!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.