40-70 Ampere Netzteil Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Frezzer, 19. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Februar 2006
    Hi dadurch das ich noch ein ringkern trafo hier rumliegen (2x12V 500VA und einen mit 2x12V mit 600Va)habe wollt ich das zu einem netzteil machen also einen von beiden.

    Ich suche vergeblich ein schaltplan wo stabil ist womit ich einen car amp betreiben kann
    weil ich nicht der besondere profi bin aber mich einigermasen auskenne könntet ihr auch verleicht wenn ihr kein schaltplan findet mit aufschreiben welche teile ich brauche thx
     
  2. 19. Februar 2006
    in wie fern "stabil"? meinst du dass der wechselspannungsanteil in der gleichspannung geringer werden soll? also siebschaltung und sowas vor der car amp?

    und btw. die trafos haun schon DC raus oder? weil VA gibts bei DC ja ned.

    achja: paar mehr satzzeichen helfen bei der schriftanalyse ungemein.
     
  3. 19. Februar 2006
    sry wegen satzzeichen also ich meine das so mit stabil ohne leistung verluste dass das netzteil net kurtz absackt also stabil leuft also konstant 12 volt und halt soviel ampere

    Link zum Bild


    V/Sekundär 2 x 12
    VA 500 /600

    500VA/12Volt = 41 Ampere
    600VA/12VOlt = 50Ampere

    Habe mir überlegt 2 Gleichrichter also weil der trafo ja zwei secundäre spulen hat

    Dann zum strom kläten mit elektrolütkondernsatoren und keramik kondensatoren

    und jezt halt noch was zum stabiliesiren da weiß ich net weiter
     
  4. 19. Februar 2006
    kondensator hättest bei der leistung eh gebraucht. der gleicht dann auch spannungsschwankungen (die eigentlich ned vorkommen sollten) aus. ka, glaub 1 farad sollte reichen. kostet immerhin auch ne menge, son eimer.
    bin jetzt nicht sooo bewandert auf dem gebiet der elektronik oder car hifi technik, bin eher der mann fürs grobe (oh ja steinbrecher, 4x150² 1250A gesamtleistung *ggg*)

    fürs glätten gibts ja ne so genannte siebschaltung. glaub das is sind CL parallel, kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen, weil ich mein fachbuch nicht bei der hand hab. versuchs mal bei wikipedia.
     
  5. 19. Februar 2006
    also ich nehm jezt meinen ringkerntransformator hol mir 2 gleichrichter also pro sec. spuhle (30 Ampere leistung) mal kuken dann nehm ich 2 oder 3elektrolütkondernsatoren mit jeder hat 10000 nf oder so weiß jezt net genau also pro 10 ampere 100000 und dann fürs feine keramik kondensatoren 22 irgentwas weiß jezt auch net genau wie muss ich dann die kondensatoren schalten paralell oder so weil mir hat irgenjemand irgentwas gesagt das bei irgenwas probs geben soll was ich aber jezt net weiß hasch du kein schaltplan rumliegen oder *hope*


    Also die dinger Hier
    sind net so gut für einen traffo die sind ja eher für autobatteriene gedacht



    Sry für die schreibweiße also schnell schnell lerne neben bei ^^ und ratta nur so über die tatatur
     
  6. 19. Februar 2006
    satzzeichen....


    die kondensatoren werden parallel zum verbraucher, sprich zwischen L+ und M geklemmt. und n schaltplan hab ich dafür nicht ^^
     
  7. 19. Februar 2006
    sry lerne gerade thx nunja , dann sag ich erst mal thx for help . Ich werd mir dann das mal besorgen , das zeug...........................................

    Sag dann bescheid obs geht ^^
     
  8. 19. Februar 2006
    also ums zusammenzufassen.

    du hast deinen ringkern trafo. der macht aus deinen 230VAC 12VAC und hat 600VA raus. dann greifst 2x von L1 und N vom ausgang des trafos ab und schließt die je an die eingänge der gleichrichter an. dann könntest die ausgänge L+ und M vom gleichrichter brücke und hättest am ende 12V mit 50A (mit ner rauschspannung noch drin) zur verfügung. und zwischen deinem L+ und M knetest deinen Eimer (Kondensator) noch mit rein.

    und zum C (kondensator): je größer, desto stabiler also n 1 Farad Eimer wär schon ganz gut

    vielleicht find ich noch was über ne siebschaltung zum rausfiltern des verbleibenden wechselspannungsanteils.

    btw. bei er leistung wäre n kühlkörper für die gleichrichter von vorteil.
     
  9. 20. Februar 2006
    ge morgen die sachen kaufen verleicht hol ich ich doch lieber en verstärker also einen an 230 V bin mir net ganz sicha ob das netzteil auch wirklich funct weil kostet schon ein haufen und nachher gehts net so wie ich will mal kuken werden sehen ich meld mich dann morgen abend

    zum sieben des stroms nehm ich nach dem gleichrichter no elektrolytkondensatoren und keramik dann passt mal schaun was ich mache bis morgen
     
  10. 22. Februar 2006
    Also ich habe das mit dem nezteil gelassen weil der ringkerntrasformator kaputt ist habe mir 2 x 550 Watt netzteile mit jeweils an 12 volt 27 ampere haben pro stück 40 euro diese paralel geschalten und funct einwannfrei dann habe so rund 50 ampere das reicht logga

    Bei fragen einfach ne pn an mich
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.