40 Prozent der Männer wollen Frau auf Mutterdasein beschränken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 17. April 2007 .

  1. 17. April 2007
    München (AP) Rund 40 Prozent der Männer befürworten die alte Rollenaufteilung in der Familie und finden es gut, wenn die Partnerin für die Kinder zu Hause bleibt. Das hat eine repräsentative Umfrage für die Zeitschrift «Elle» ergeben. Diese Einstellung wird in der jungen Generation der 18- bis 39-Jährigen aber nur von 30 Prozent geteilt. Von den 40- bis 60-Jährigen bevorzugt fast jeder Zweite (49 Prozent) das klassische Rollenmodell, wie das Blatt am Dienstag berichtete.

    Für eine Mehrheit von 57 Prozent der Männer hat Erfolg im Beruf absolute Priorität. Von den Älteren sagen dies sogar 61 Prozent, von den Jüngeren dagegen 52 Prozent. Fast jeder Zweite (49 Prozent) erklärte, für ihn sei es selbstverständlich, im Haushalt oder für das Familienleben ebenso viele Aufgaben zu übernehmen wie seine Partnerin. In dieser Aussage zeigt sich ein deutlicher Generationsunterschied: 57 Prozent der 18- bis 39-Jährigen stimmen ihr zu, aber nur 42 Prozent der 40- bis 60-Jährigen.

    Jedem vierten Mann (24 Prozent) sind kurze Affären wichtiger als eine langfristige Beziehung oder eine Familie. Von den Jüngeren sagen das 34 Prozent, von den Älteren nur noch 15 Prozent. Die größte Zustimmung, nämlich 98 Prozent, gab es von den Männern für die Aussage «Ich mag Frauen, die beim Sex offen ihre Wünsche äußern».

    Nur 19 Prozent der jungen, aber 26 Prozent der älteren Männer legen nach eigenen Angaben großen Wert auf ihr Aussehen und pflegen es auch mit Beautyprodukten. Jeder dritte Mann (35 Prozent) legt Wert auf stilvolles Design.

    Laut «Elle» befragte das Gewis-Institut 1.037 Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren zum Thema «Wie tickt der moderne Mann im Jahr 2007?»

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.