400 euro grenze studentenjob

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von hanfbacke, 1. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Januar 2011
    hey irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

    wann muss ich mich privat krankenversichern? bin ja student und bin angestellt aber darf nicht mehr als 50 tage im jahr arbeiten. ist es da schlimm wenn ich im monat über 400euro verdiene? (nur im hinblick auf krankenversicherung nciht im hinblick auf iwelche steuern bzw freibetrag)

    weil irgendiwe gibt es ja auch noch die faustregel, dass man nicht über 400euro als student im monat verdienen darf??? habe michd azu belesen bin aber eigentlich nciht wirklich schlauer geworden :/

    bw ist klar!
     
  2. 1. Januar 2011
    AW: 400 euro grenze studentenjob

    Ab 400EUR im Monat bist du Sozialversicherungspflichtig, sprich Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Unfallversicherung.

    Heisst im Klartext: ab 400EUR musst du dich gesetzlich Krankenversichern lassen, du bist somit nicht mehr von der Kasse deiner eltern abgedeckt.
     
  3. 2. Januar 2011
    AW: 400 euro grenze studentenjob

    Der Freibetrag liegt bei 8004 EUR pro Jahr.
    Solange du da nicht drüber kommst, musst du keine Steuern dafür zahlen.
     
  4. 2. Januar 2011
    AW: 400 euro grenze studentenjob

    als student wirst du bei den 50 arbeitstagen als aushilfe vom arbeitgeber bei der versicherung angemeldet. bei den 50 tagen im jahr sind das zusätzliche beiträge die
    dann vom arbeitgeber abgeführt werden.die monatliche höhe spielt da keine rolle.
    diem steuergrenze ist schon genannt. die 50 tage sind eine andere regelung als 4oo eus job, die ist extra für schüler und studenten.auch wenn du dich als 400 euro-jobber anmeldest wird nur eine pausch.versicherung bezahlt und deine gesetzliche hat bestand.
    ist schon manchmal kniffelig aber es lohnt sich zu überlegen ob dein arbeitgeber dich nicht als 400 eurojobber anmeldet und dein vedienst dann steuert.
    vielglück im 2011, der olle kyndros
     
  5. 2. Januar 2011
    AW: 400 euro grenze studentenjob

    gut vielen dank an euch alle aber nur kyndros hat mir erzählt was ich wissen wollte

    bws alle raus!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.