5.1 direkt am Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von saNz, 25. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2012
    Moin Jungs,

    ich habe mir folgenden TV gegönnt und bin sehr zufrieden.
    Sharp LC60LE635E 152 cm LED-Backlight-Fernseher, EEK: Amazon.de: Elektronik

    Was noch fehlt, ist eine 5.1 Anlage. Da habe ich auch schon eine im Blickfeld.
    Nur ein Kollege meinte folgendes zu mir:
    Das der Fernseher kein 5.1 allgemein weiter gibt, ist das richtig?
    Andere meinen das klappt.
    Ich empfange über den TV DVB-S2 und gebe auch Xbox und WD TV direkt an ihm wieder, also läuft da auch das Audio Signal an/Aus.

    Kann ich mir jetzt einfach das hier kaufen:
    Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 THX HiFi Lautsprecher: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Und habe dann 5.1 auf den, wenn ich die Soundanalage an den TV anschließe?

    Danke und Lieben Gruß,
    saNz
     
  2. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?

    habe meinen tv mit der selben anlage über das lichtleiterkabel angeschlossen und es hat nicht funktioniert.... is ja auch klar... der tv hat ja nur einen 2.1 verstärker/decoder oder wie das ding heisst


    evtl über die mitgelieferten kabel mit den 3.5mm klinken
     
  3. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?

    Also ich hab nen 50" Samsung Plasma und ein Logitech Z5400 dranhängen über Lichtleiter - funzt wunderbar
     
  4. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?

    haste in deinem tv 5.1 drin?

    bei mir kam es nur von vorne aus den lautsprechern.... außer du hast stereo 2x
     
  5. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?

    brauchst nur noch so nen decoder dann klappts auch so
    Ligawo ® Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax: Amazon.de: Elektronik
    ist natürlich teurer, hab den tv heute auch im laden angeguckt, eig. nichtmal schlecht für die Größe^^.
     
  6. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?

    Ich hab den Decoder vom Logitech System mit drin - das sollte das Z5500 auch haben, also müsste das schon klappen
     
  7. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?

    du brauchst einfach einen A/V receiver mit 5.1, der stellt dir alles auf 5.1 um, ich hab z.b. den hier:
    Yamaha RX-V471 Bl 5.1 AV-Receiver (HDMI, 3D-Ready) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    und dazu diese boxen : Lautsprecher Teufel - Optimalen Sound im Direktvertrieb online kaufen
    und ich muss sagen, ich bin einfach begeistert. kann ich dir nur empfehlen.

    MFG
     
    1 Person gefällt das.
  8. 25. Juni 2012
    AW: 5.1 direkt am Fernseher?



    1)
    Wenn der TV 5.1 über toslink ausgeben kann, dann natürlich unkodiert.
    Sprich das Empfangsgerät muss etwas damit anfangen können.
    Ein 08/15 AV Reciever macht sowas, das z5500 sollte das eigentlich auch können (eine PC Soundkarte macht es nämlich genauso)
    Von den Samsung TVs weiß ich z.B., dass die 5.1 per toslink ausgeben können.


    2)
    Ich bezweifel ernsthaft, dass es moderne TVs gibt, die einen analogen 5.1 Ausgang haben!


    @saNz:
    Schau am besten im Handbuch nach, ob du etwas vonwegen Soundausgabe vom optical out findest.
    Falls nein, google einfach am besten danach.

    WENN er es kann, einfach alle Geräte per HDMI an den TV und per optical an das z5500 gehen und fertig.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.