5.1 + Musik auf allen Boxen volles Spektrum wiedergeben?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Snarkoon, 30. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo RR'ler,
    wollte mal hören ob es möglich ist, dass auf meinem Teufel Concept E200 Magnum Songs oder Musiktitel die Stereo sind auf allen 5 Boxen wiedergegeben werden können.

    Momentan ist es so das nur die Front und die Centerbox mit vollem Spektrum laufen, die Rearboxen sind sehr leise und haben komisches Knirschen und allgemein verzerrten Ton bei Musik.

    Habe die Sufu benutzt aber nichts wirklich helfendes gefunden..

    Vllt hat einer von euch ja ne Idee bzw das selbe Problem und es gelöst?

    Einstellungen in Windows sind 5.1 mit Lautsprecherauffüllung anbei ein Screen:
    Spoiler
    Bild



    lg
    Snarkoon
     
  2. 30. März 2012
    AW: 5.1 + Musik auf allen Boxen volles Spektrum wiedergeben?

    Musst mal bei den beiden anderen Reitern "Soundeffekt" und besonders "Raumkorrewktur" schauen, ob es da nicht eine Funktion gibt, die irgentwas mit "Upmixing" oder so gibt.


    Allerdings macht es immer wenig Sinn, Stereo Musik auf fünf Lautsprecher hoch zu rechnen.

    mfg

    PS:
    Du hast ein 5.1 Set mit so kleinen Satelitten (aka Brüllwürfel), die nur einen kleinen Hochtöner und einen angedachten Mitteltöner besitzen.
    Trotzdem die beiden Optionspunkte "LS mit gesamten Frequenzbereich" aktiviert - Widerspruch!?
     
  3. 30. März 2012
    AW: 5.1 + Musik auf allen Boxen volles Spektrum wiedergeben?

    Okay habe gerade mal weiter geforscht, danke erstmal an mele1 für deine antwort.

    Raumkorrektur ist bei dem Realtek HD ding übelster mist

    Die anderen Reiter bin ich schon durch gibt leider keine Veränderung.
    Habe soeben die Musik mit dem Windows Media Player Classic wiedergegeben, dort habe ich die möglichkeit einzustellen welche Soundlines welche Boxen ausgeben sollen.
    Wenn ich dort Line 1 + 2 Einstelle auf alle 5 Boxen wird bei allen gleich die Musik auf eingestellter Lautstärke wiedergegeben.
    Leider nutze ich sonst immer Windowsmediaplayer, weil ich den für Musik passenderfinde. Gibt es da vllt eine Möglichkeit?
    Ansonsten wechsel ich zu dem WindowsMediaClassic :/

    Problem dabei ist nur, dann werden die Tonspuren von Filmen nicht mehr richtig wieder gegeben
     
  4. 30. März 2012
    AW: 5.1 + Musik auf allen Boxen volles Spektrum wiedergeben?

    foobar2000 ist nicht nur ein besserer Musikplayer, du kannst auch per DSP das Verteilen auf alle Kanäle machen lassen.
     
  5. 30. März 2012
    AW: 5.1 + Musik auf allen Boxen volles Spektrum wiedergeben?

    Danke M4v3rick, dass hat mir sehr geholfen! Wobei mir der Player so momentan nicht so zusagt ;D

    aber gewöhn ich mich schon dran

    close
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.